Keine Vollbildfenster - mich nervts!

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von hedning, 08.06.2006.

  1. hedning

    hedning Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    18.12.2005
    Jetzt bin ich seit einem Jahr überzeugter Mac-Nutzer und habe mich mit dem meckern zurückgehalten. Aber jetzt doch: warum kann man ein Fenster nicht über den ganzen Bildschirm vergrößern? Das nervt, wenn man immer diese zerfledderten Menüs in Word hat und tausend kleine Fenster, die noch durch jede Lücke schielen. Ich will einfach eine optisch ruhige Arbeitumgebung mit einem Klick. Oder habe ich da was übersehen?
     
  2. Gucki

    Gucki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.03.2005
    Mach doch, dass das dock automatisch verschwindet, dann gehen die fenster auch vollbild.
     
  3. Instanz 1

    Instanz 1 Banned

    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.05.2006
    ehm, dock ausblenden und Fenster groß ziehen. Wo ist das das Problem? Da sieht man wie verscheiden die Geschmäcker sind. Ich persönlich finde gut wenn man die Fenster auf einem großem Display nicht bis zum Rand vergrößert und man aussen rum den Hintergrund zu sehen ist.
     
  4. hedning

    hedning Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    18.12.2005
    Ja, Dock ist ausgeblendet, aber ich will nichts ziehen. Da brauche ich die Maus. Ich wünsche mir eine Tastenkombi oder wenigstens, dass das grüne Plus das Fenster wirklich über den ganzen Bildschirm bringt und nicht bloß auf den Fensterinhalt vergrößert.
     
  5. milamberDaReal

    milamberDaReal MacUser Mitglied

    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.03.2004
    naja, meistens (nicht immer) ist es sinnvoller das Fenster zu zoomen, als es auf Vollbild zu schalten. Nehmen wir als Beispiel Safari, wer will schon auf einem 20" eine Seite im Vollbild anschauen? Das hätte wirklich keinen Sinn und der Button wäre damit absolut überflüßig.
    Ich könnte Dir noch mehr Beispiele geben :)

    P.S. ich bin erst seit 2 Monaten Macbenutzer und habe noch ein WinXP/Linux Notebook, das ich nutze, also erzähle ich Dir das nicht als Applefanatiker ;).
     
  6. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    MacUser seit:
    01.05.2004
    Ich sehe das Problem auch. Wobei es mich nicht großartig stört, weil ich so gut wie nie Vollbild brauche.
    Safari-Fenster hab ich immer auf 1024x768, das ist einfach die optisch angenehmste Größe.
     
  7. Badener

    Badener Gast

    Wo kann man das denn einstellen?
     
  8. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    MacUser seit:
    01.05.2004
    Ich stell die Auflösung kurz so ein und zieh das Safari-Fenster voll auf. Dann mach ich die Auflösung wieder groß und hab das Fenster in gewünschter Größe.
    Etwas umständlich.
    Beim Sunrise-Browser braucht man das nicht. Da kann man die gewünschte Auflösung direkt anklicken.
     
  9. MoSou

    MoSou MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    51
    MacUser seit:
    02.01.2006
    hmm, könnte man da nicht was mit dem "Automator" machen ?
    Sprich, wenn Du Word öffnest, automatisch das Dock verschwindet & Word auf
    volle "Breitseite".

    Mich nervt es oft in Photoshop & GoLive, daß ich immer meinen Desktop im Hintergrund
    habe. Bei Windoof sind da beide "eigenständig". Heißt in Fullscreen & mit weißem Hintergrund.
    Falls da jemand nen Workaround für mich hätte, wäre ich echt dankbar.
     
  10. hossa

    hossa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.04.2005
    einstellen glaub ich nirgends, aber man kanns mit nem "Bookmarklet" lösen:
    Einfach auf http://www.andybudd.com/bookmarklets/ und dort den Link "Resize browser to 1024x768" unter Web Developement in deine Bookmarkleiste ziehen... dann einfach anklicken und das Browserfenster verändert die Größe automatisch.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen