keine virengefahr durch windows auf mac !

Nicht schon wieder!
 
also das war mir von anfang an klar
 
Ist doch klar, dass OS X dadurch nicht beschädigt werden kann.
Wenn man Linux und Windows auf einen PC (Mac :D) laufen hat gehen die Viren ja auch nich von Windows auf Linux über
 
«Alle Nutzer sollten den aktuellen Hype ignorieren, dass Mac OS künftig durch Windows-Viren und Würmer gefährdet ist. Die Mac-Software sitzt auf einem anderen Teil der Festplatte innerhalb eines anderen Dateisystems», so Gartner. Wer Windows betreibe, setze seine Mac-Software also nicht zusätzlichen Datenschädlingsgefahren aus.

Schon mal was von fdisk gehört? :rolleyes:
 
Ich bin überzeugt, dass sich Daten, die nicht auf einer physikalisch getrennten (ausgebaut, abgestöpselt) HD aufbewahrt werden, auch Angriffen zum Opfer fallen können und auch fallen werden.
 
Hi,


laukel, da muss ich dir leider widersprechen. Solange das Dateisystem deines OS X (HFS+) nicht von Windows gelesen werden kann, besteht da keine Gefahr. (Sofern die Partition nicht einfach komplett formatiert wird.)
FAT32 Partitionen hingegen können relativ problemlos beeinflußt werden.

mfg, Domi
 
laukel schrieb:
Ich bin überzeugt, dass sich Daten, die nicht auf einer physikalisch getrennten (ausgebaut, abgestöpselt) HD aufbewahrt werden, auch Angriffen zum Opfer fallen können und auch fallen werden.

Ja, wenn Du sie mit der Axt angreifst?? Oder einem Starkstromkabel?

Eine Antibiotikapille zwischen den Partitionen sollte helfen...... :D


PS: les nochmal Deinen Satz, irgendwas liest sich da komisch.....
 
st34Lth schrieb:
[…]Sofern die Partition nicht einfach komplett formatiert wird.[…]
Würde mir schon reichen… :rolleyes:
 
Es gibt doch auch heute schon Zusatztools für Windows, mit denen ich HFS lesen kann und umgekehrt. Das könnte sich ein eventueller Virus zu nutze machen.

Zusätzlich wird es über kurz oder lang Tools geben, die den Datentausch zwischen den Systemen ermöglichen werden. Auch hier kann eine Sicherheitslücke entstehen.
 
Hi,

ok laukel, wußte ich bis jetzt nicht, hab mich aber gerade schlau gemacht, es gibt tatsächlich diverse Tools mit denen man HFS lesen kann...
--> Fehler meinerseits

gute Nacht, Domi
 
Der Windows-Teil eines Mac-Rechners kann standardmäßig nicht auf den Mac OS X-Teil zugreifen. Allerdings werden Spezialprogramme als Shareware angeboten, die dies ermöglichen. Laufen diese auf dem Rechner, könnten Schadprogramme immerhin möglicherweise OS X-Daten verändern - Windows-Viren und Würmer laufen aber nach wie vor nicht unter dem Apple-Betriebssystem.

Erstaunlich, das es eine "IT-Analysefirma" braucht um diese völlig banalen Schlüsse zu ziehen. Jedem, der Windows auf dem Mac benutzt sollte klar sein, dass dieses Windows die selben Sicherheitslücken besitzt wie eine Installation auf jedem anderen System. Das dadurch Schadprogramme eingeschleppt werden können, die auch unter OSX aktiv werden könnten sollte ebenfalls klar sein. Im Moment ist das ganze noch aber nur eine theoretische Gefahr. Falls man Windows mit Updates auf dem neusten Stand hält (Was man immer machen sollte!), nicht den IE benutzt und wenigstens ein bisschen darüber nachdenkt, auf was man klickt, sollte man eigentlich keine Probleme bekommen.

Programme, die abzielen, einfach die Festplatte des Benutzers zu löschen sind schon längst aus der Mode. Viel beliebter sind Trojaner mit kommerziellen Absichten, das reicht von Spyware die das Nutzerverhalten protokolliert, bis hin zu Trojanern die Pin und Tan beim Onlinebanking abfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gartner warnt allerdings davor, dass die zunehmende Beliebtheit der Mac-Rechner Hacker anlocken könnte.
genau den gedanken hatte ich auch schon.
ja, wir nähern uns immer weiter der pc-gemeinde, so meine meinung. ich habe langsam das gefühl, das bald der einzige grund einen mac zu kaufen darin besteht, dass das design besser ist.

wobei, iPod und co, haben trotz feinem design bei mir verloren und werden mir nie ins haus und an den rechner kommen, dafür hat mich die technik einfach nicht genung überzeugen können, nicht für den preis.


sicher alles einzig und allein meine meinung, aber irgendwie schon schade wenn man nach jahren als überzeugter mac-fan anfängt extrem zu zweifeln.


gruß und co.
 
Zurück
Oben Unten