Keine Viren?

Original geschrieben von leowe
 


Ich verbreite gar nüscht!!! Ich habe ein Programm, das zeigt mir einen Haufen von möglichen Viren in seinen Definitionen an und ich will die nicht haben. Außerdem habe ich hier noch eine Classic-Umgebung drauf und die würde ich auch gern sauber halten. Und zudem ist es mir völlig wurscht, ob es Viren für den Mac gibt oder nicht. Ich denke, im Internet ist soviel Schrott unterwegs, dass es nicht schaden kann, seinen Computer gegen verdächtige Programmaktivitäten zu unterstützen. Und zudem tausche ich regelmäßig MS Office Dateien mit Arbeitskollegen und möchte nicht dafür verantwortlich sein, dass ich dort zum Sicherheitsrisiko werde.
 

Das ist ja okay.
Das Ausgangsposting war aber die Frage: Brauche ich einen Virenscanner für meinen Mac.
Die Antwort ist: Nein, aber du KANNST einen Virenscanner für alle anderen installieren.

:)
feel_x
 
Original geschrieben von Wrecker
Ich weiß nicht warum jetzt hier jeder auf leowe rumhackt. Auch ich habe auf meinem Mac keinen Scanner, aber auf jedem meiner PCs. Ich denke, daß jeder der freiwillig einen Virenscanner einsetzt dazu beiträgt, daß weniger von den Dingern verbreitet werden. Ich möchte wetten, daß jeder von Euch sich tierisch aufregen wird, wenn es irgendwann doch einen Virus für X gibt und dieser Ärger auf Eurem Mac macht!

Eure Argumentation erinnert mich an:
Warum soll ich helfen, wenn jemand auf Ausländer einprügelt, ich bin ja keiner!

 

gegen den ersten Teil hab ich nichts, soll aber trotzdem jeder selbst entscheiden.
Nur gegen die Desinfo, dass es Viren unter OSX gibt.

Das mit den Ausländern ist ein so schlechtes Beispiel, dass mir nichts dazu einfällt.
Sorry, das ist echt daneben.

:)
feel_x
 
Original geschrieben von robdus
 meint er Quark XPress :D :D
 

Wieso, meinst du, XPress sei ein Virus?!? rotfl Tja, manchmal könnte man es meinen ... ;)

Bye
blue-skies
 
Original geschrieben von blue-skies
 

Wieso, meinst du, XPress sei ein Virus?!? rotfl Tja, manchmal könnte man es meinen ... ;)

Bye
blue-skies
 genau! "Quark XPress wurde unerwartet beendet. Bitte schnautzen Sie den CD an" clap
 
hallo leute,

echt gemütlich hier ;)

Wisst Ihr was mir auffällt:
Dass bei Freds wo es um Sicherheit geht immer mindestens einer geflamt wird.
Ich nehme an, das liegt daran, dass da irgendwo ein sensibler Punkt in uns angesprochen wird.

Ich persönlich bin keine Virenexperte, aber ich glaube nicht, dass Windowsbenutzer ernsthaft geschützt werden, wenn ich auf meinem Mac einen Virenscanner installiere.
Die typischen Virenemails mit irgendeinem albernen Betreff und einem Anhang, der dann der Virus ist werden wohl von Macusern ohnehin gelöscht.
Und Viren in infizierte Dateien werden AFAIK (ich kann hier daneben liegen) von einem Virenscanner erst dann entdeckt, wenn der Virus irgendwelche "Aktivitäten" startet, und das kann er am Mac OS X nicht.
Mich persönlich würden da die Performance Einbußen (die ja auch eine Art von durch Viren verursachter Schaden sind) weit mehr stören.

Darüber hinaus ist es so, dass allein die Tatsache, dass ich im Adressbuch eines Dosenbenutzers stehe, der sich nicht ausreichend schützt, dazu führen kann, dass andere Menschen(Kunden) Virenemails bekommen, die meinen Absender tragen. Da hilft mir auch der beste Mac Virenscanner nix.

[edit]Rechtschreibung ;)[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Christoph03
so, jetzt nochmal ne super deppen frage von mir...ja ihr dürft mich schlagen ;)
gibt es überhaupt keine vieren, wenn ich mit meinem apple computer ins internet gehe?
ich habe sowas irgendwo schon mal gehört.

gruss

christoph.
 

Das ist die Ausgangsfrage!

Es wird NICHT nach Virenscannern oder Viren für OS X gefragt.

Es KANN also für alle Macs sein.

Die Antwort liegt mal wieder genau inder Mitte:
Es gibt Viren für den Mac! Zwar sehr alt und für ältere Systeme, aber es gibt sie.

Es gibt z. Zt. keine Viren für Mac OS X.

(Zur Zeit deswegen: Es müssen ja nicht immer Script-Kiddies Viren basteln Denn wenn ich Anti-Viren-Software herstelle und keinen Markt habe dann schaffe ich mir eben einen...)


Also ist die Frage, so wie sie gestellt wurde, auch nur so zu beantworten.

Alles andere ist eine eigene Interpretation auf Grund der eigenen Konfiguration und eigenen Meinung.

Die Frage über Sinn und Unsinn von Virenscannern für Mac kann man doch woanders behandeln, denn es wird auch beim Mac vorsichtige und weniger vorsichtige Menschen geben, hier hat sie dem Fragenden jedenfalls nicht weitergeholfen.
 
Um noch die Luft rauszunehmen, sehe ich gerade, dass wenn man die Frage supergenau liest, die Antwort eigentlich heissen müsste:
Natürlich gict es Vieren für den Mac, es gibt aber Fünfen und Sechsen.:D
 
hi,

also viren für osx sind nicht bekannt, es scheint wohl auch noch keine zu geben.
die wahrscheinlichkeit, dass wir auf dem mac in zukunft auch mit sowas rechnen müssen, ist wohl nicht allzu gross.
das mag zum teil daran liegen, dass das osx relativ sicher ist und es nicht besonders leicht ist, dort etwas unbemerkt reinzuschmuggeln. sciherlich aber ist der grund für die sicherheit in der hervorragenden arbeit der diversen bsd-entwickler zu sehen.

in der neuen chip findest du zum thema viren (sasser,...) in der einleitung einen kommentar von chef-redakteur.

er unterscheidet stark zwischen skript-kiddies, meist nur blöde spacken und verklemmte aussenseiter, die durch destruktive aktionen aufmerksamkeit erhaschen wollen.

der wirklich gefährliche teil stammt dann aber von den kriminellen pros.
und vor fake-seiten und fake-jetzt-kaufen-buttons auf ebay (javascript), dem
sogenannten pfishing von persönlichen daten, ... bist du leider auch nicht auf dem mac
sicher, da diese tricks die naivität des users oder die sicherheitslöcher von shopping-systemen wie ebay ausnutzen, mit deinem mac also nicht direkt was zu tun haben.

gruss
 
Auch, wenn man Christoph03 eine mangelhafte Rechtschreibung vorwerfen könnte, so schreibt er doch:

... wenn ich mit meinem apple computer ...

Und da er sein Betriebssystem in der Frage nicht angibt, finden wir mit zwei Klicks heraus, dass er 10.3.4 auf einem iBook G4 benutzt.

Gruß: minusman
 
Original geschrieben von minusman
Auch, wenn man Christoph03 eine mangelhafte Rechtschreibung vorwerfen könnte, so schreibt er doch:



Und da er sein Betriebssystem in der Frage nicht angibt, finden wir mit zwei Klicks heraus, dass er 10.3.4 auf einem iBook G4 benutzt.

Gruß: minusman
q.e.d.
 
Na, jetzt geht's doch endlich in die richtige Richtung. ;)

Für alle, die sich über meinen vorherigen Kommentar aufgeregt haben: Ich hab ja extra gesagt, daß es jetzt übertrieben ausgedrückt ist. Wollte keinem auf die Füße treten oder irgendwas in der Richtung unterstellen. Falls das so verstanden wurde bitte ich um Entschuldigung.

Ich kann nur nicht verstehen, warum jemand der freiwillig Virenscanner einsetzt so kritisiert wird. (Das mit der Fehlinformation habe ich ja als Argument akzeptiert, also bitte nicht erneut aufführen) Wer sich damit sicherer fühlt oder sogar praktische Argumente (wie sie hier ja auch schon aufgeführt und oftmals gekonnt ignoriert wurden ;) ) dafür hat, soll es doch ruhig tun.

Wenigstens hat mich dieser Thread als OSX-User weiter beruhigt, hatte trotz leichtem Abdriften ins Offtopic also seinen Sinn.

Gegen die erwähnten Einwände mit der Systemperformance gibt es noch die Möglichkeit den Virenscanner nur bei Bedarf einzuschalten. Mach ich an meinem PC auch immer so.
 
Original geschrieben von Wrecker
Ich kann nur nicht verstehen, warum jemand der freiwillig Virenscanner einsetzt so kritisiert wird. (Das mit der Fehlinformation habe ich ja als Argument akzeptiert, also bitte nicht erneut aufführen) Wer sich damit sicherer fühlt oder sogar praktische Argumente (wie sie hier ja auch schon aufgeführt und oftmals gekonnt ignoriert wurden ;) ) dafür hat, soll es doch ruhig tun.

Gegen die erwähnten Einwände mit der Systemperformance gibt es noch die Möglichkeit den Virenscanner nur bei Bedarf einzuschalten. Mach ich an meinem PC auch immer so.

Zum ersten: Ich kritisier ihn nicht dafür, das wird auch niemand anders tun. Ist seine Entscheidung, und das ist absolut Okay.
Aber ich habe für mich entschieden, dass ich mich nicht um die Sicherheit fremder OSs kümmern muss. (Und ja, ich helfe auch Ausländern, die zusammengeschlagen werden.....)

Zum zweiten: Virenscanner bei Bedarf einschalten ist wie "Anschnallen, wenn's gefährlich wird". Hat doch kaum Nutzen, weil man natürlich genau dann einen Virus reinbekommt, wenn das Teil aus versehen aus ist.

Ich mach's so: Keinen Scanner installiert. Das Risiko? Siehe Bild :)
:D
 

Anhänge

  • hanger.jpg
    hanger.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 60
Zum zweiten: Virenscanner bei Bedarf einschalten ist wie "Anschnallen, wenn's gefährlich wird". Hat doch kaum Nutzen, weil man natürlich genau dann einen Virus reinbekommt, wenn das Teil aus versehen aus ist.

Warum soll ich denn beim Zocken ohne Internetverbindung einen Scanner aktivieren? Den kann man auch anschmeißen wenn man online geht oder CDs zweifelhafter Herkunft einschiebt.

Zum ersten: Ich kritisier ihn nicht dafür, das wird auch niemand anders tun. Ist seine Entscheidung, und das ist absolut Okay.
Aber ich habe für mich entschieden, dass ich mich nicht um die Sicherheit fremder OSs kümmern muss.

Dann sind wir ja doch einer Meinung! Kam nur irgendwie bisher etwas anders rüber.

(Und ja, ich helfe auch Ausländern, die zusammengeschlagen werden.....)

Das ist sehr löblich von Dir! :D Aber ich verstehe den kleinen Hieb in die Magengrube und entschuldige mich nochmals für diesen heftigen und unpassenden Vergleich (Asche auf's Haupt streu). Morgen ist Sonntag, da werde ich mich gleich nach Canossa aufmachen :D !

Also nix für ungut. Ich verabschiede mich aus diesem Thread mit folgenden Worten:

...und wenn sie nicht verseucht wurden, so scannen sie noch heute! :D
 
Jetzt habt ihr mich aber zerlegt. Trotzdem behalte ich meinen Virenscanner, denn schließlich habe ich den auch teuer bezahlt. Dass ich jetzt noch mal teuer bezahlen muss in diesem Forum, weil ich diesen erwähnt habe, das habe ich nun auch begriffen - aber nun lasst mich als hysterischen und überängstlichen Macianer gelten - auch wenn mir alle beteuern, dass es für Mac OS X keine Viren gibt - glauben will ich das nicht so recht, weil Mist gibt es immer für alles und jeden in verschiedener Ausprägung. (Und damit ihr nochmal auf mich eindreschen könnt - ich gehöre zu denen, die trotz DSL und Airport und Mac und was weiß ich nicht alles die 0190 - Nummern bei der Telekom sperren ließen - obwohl es unter Mac (OS X) und DSL keine Dialer gibt.

Jetzt stellt ihr euch sicher vor, dass ich mit Helm, Schutzbrille, Gürtel und Hosenträger, sowie Sauerstoffflasche zum Einkaufen gehe - dem ist nicht so - nur der Welt der Computer traue ich nicht und sichere mich lieber ab, bevor mein System unbrauchbar wird oder ich überraschende Telefonrechnungen bekomme.

So und nun lasst mich weiterhin friedlich dieses Forum nutzen.

Danke.

leowe
 
nur der Welt der Computer traue ich nicht und sichere mich lieber ab, bevor mein System unbrauchbar wird oder ich überraschende Telefonrechnungen bekomme.
[/B]

Ich find das ja auch gut :) Es greift Dich niemand an, weil Du bzgl. Deinem System ein Sicherheitsfanatiker bist.

Würde mich ja freuen, wenn nur die Hälfte der weltweiten Windows-User sich so viele Gedanken um Sicherheit ihrer Systeme machen würde.. dann gäbe es diese ganzen Wurmplagen ja überhaupt nicht..

Aber leider ist gerade Windows als weitverbreitetstes System derart anfällig und hat die meisten völlig ahnungslosen User.. wer gestern zufällig Planetopia gesehen hat (ich mach's nicht wieder), weiß, was ich meine..

feel_x
 
hallo loewe,

schön, dass Du anscheinend den Humor nicht verloren hast ;)

Wenn beim Thema "Sicherheit" die Gäule durchgehen, nimm das nicht persönlich.
Jeder hat natürlich das Recht auf seinen eigenen Standpunkt und was Du mit Deinem Rechner machst, ist allein Deine Sache.
 
hallo zusammen,

und hier noch der beitrag eines Macusers zum Thema "mehr Sicherheit durch Virenscanner"

(Sorry, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;))
 
Zurück
Oben Unten