Keine Verbindung zwischen Airport Express Basisstation und iMac

S

Stefan C

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
2
Eigentlich bin ich wegen der versprochenen Benutzerfreundlichkeit und des tollen Designs auf einen Apple iMac G4 umgestiegen ... das mit dem Design stimmt ja auch in der Tat, aber von der Ankündigung "einfach anschliessen und los gehts" bin ich weit entfernt.

Nachdem ich mit iTunes und iPod ja noch ganz gute Erfahrungen gemacht habe, war die Verbindung von DSL-WLAN und iMac schon ein Akt und jetzt will ich eine Airport-Express Basisstation anfunken und schon geht gar nichts:
  • die AE Basisstation blinkt permanent gelb (findet also kein Airport-Netz),
  • es gibt ein Netzwerk auf meinem iMac "Apple Network xxxxx",
  • der Airport Assistent findet das Netzwerk, aber nicht die AE Basisstation,
  • im Apple Airport Admin Dienstprogramm lässt sich keine Basisstation finden und daher auch nicht konfigurieren.
Im Idealfall würde ich gern in der Lage sein, meine Musik aus iTunes über die Basisstation an meine Stereoanlage zu schicken und gleichzeitig kabellos im Internet zu surfen. In einem anderen thread habe ich gelesen, dass ich zweiteres erreiche indem ich mein (speedtouch) WLAN-Modem die AE Basisstation anfunken lasse und diese wiederum meinen iMac versorgt.

Meine Frage ist also, wie ich vor allem zuerst eine Verbindung zur AE Basisstation einrichte (neue Umgebung? oder neues Netzwerk?) und dann, wie ich die AE Basisstation als Mittler zwischen WLAN-Router und iMac einrichte.

Schon mal einen herzlichen Dank an die Runde für eine verständliche Antwort!!
 
Hallo,

ist die AEX neu oder gebraucht. Bei gebraucht auf jeden Fall ein Reset machen.
"Push and hold the reset button.
Continue holding it until you see the status light (LED) start to flash rapidly, which should happen after about five seconds.
Release the button, and AirPort Express will reset."

Gelb blinken bedeutet wohl eher kein NW/DSL gefunden, denn wenn der Mac ein W-LanNW anzeigt, ist auch eines da.

Nach dem Reset nochmals per Airport Admin die Konfiguration versuchen.

Eine AEX benötigt ein DSL Modem davor!!!

Frank.
 
Ist hier was für dich dabei?
 
Meine AE Basisstation ist nagelneu.
Auch nach dem 5ten reset blinkt die gelbe Lampe und das Admin-Programm findet keine Basisstation.
Der link von ChrisX hilft mir nicht wirklich weiter, denn ich habe keinen Zugrff auf meine Basisstation und kann daher auch nichts konfigurieren.

Trotzdem Danke erstmal!
 
Zurück
Oben Unten