Keine Verbindung zum Server

D

DaZeD

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin das erste mal hier und komm' direkt mal mit nem total merkwürdigem Problem um die Ecke... Und zwar kann ich mich unter OSX nicht mehr mit unserem Server verbinden! An der Leitung liegts nicht, kann ohne Problem ins Inet und Entourage benutzen... Es kommt auch keine Fehlermeldung, das lustige Glücksrad dreht und dreht und dreht sich und hört einfach nicht mehr auf :eek: Wär super wenn jemand nen Spagetti-Trick zur Hand hätte

Danke im Vorraus!

Gruß, DaZeD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schreibst, WAS für ein Server das ist und WIE du dich dahin verbinden willst, könnte man mehr sagen...

Homer
 
also

der server ist lokal (mac-sever, glaub ich) und wird nur zum datenspeichern benutzt. verbinden will ich mich mit der option "mit server verbinden", da geb ich dann die ip-adresse ein und log mich mit benutzername und kennwort ein... hab dann nen volumen zur verfügung von dem ich kopieren bzw. auf das ich speichern kann!
 
Ah OK.

Hmmm komische Sache mit dem drehenden Ball.... Wenn der Server lokal im Netz ist, sollte das schneller gehen.

Hast mal deinen Mac gecheckt, ob da Veränderungen durchgeführt wurden?

Auch wenns nach Windows klingt: Ich würde mal komplett rebooten.

Homer
 
hi dazed,

man muesste schon folgendes wissen:

1.) server betriebssystem

2.) art der freigabe (smb, afp, ad ?)

3.) client betriebssystem

ich schicke schon mal voraus, das tiger teilweise probleme damit hat sich mit smb shares zu verbinden. da hilft nur apfel-k -> smb://serveradresse/freigabename.

sprich: den freigabenamen in die adresse mit einfuegen.

gruesse,
sbx
 
starbuxx schrieb:
ich schicke schon mal voraus, das tiger teilweise probleme damit hat sich mit smb shares zu verbinden. da hilft nur apfel-k -> smb://serveradresse/freigabename.

jupp - oder mal mit cifs://serveradresse/freigabename versuchen - das hilft oft wenn der server kein macserver ist.

als erstes würde ich aber mal versuchen, ein terminal aufzumachen und einfach ping serveradresse einzutippen und mit enter abzuschicken. das ist erstmal der test on die maschine sauber über ip zu erreichen ist!
 
ich schonwieder

nachdem bei mir dieses problem aufgetreten ist, hatte ich ja selbst bzw. mit eurer hilfe versucht, das problem in den griff zu bekommen... naja, zum glück kam unserer systemadmin vorbei und hat sich der problematik angenommen...

jetzt ist nur leider schon wieder das gleiche problem am gleichen rechner aufgreten :mad: und ich habe dummerweise beim letzten mal nich dem systemadmin über die schulter geschaut, als das problem behoben wurde... :eek:

bin jetzt also nochmal eure tipps durchgegangen und habe folgendes herausgefunden:

- server ist ein mac os x server (version weiss ich leider nicht)
- mein system ist nen osx mit version 10.3.9
- ping habe ich ausprobiert -> server antwortet mir ohne probleme
- alle anderen rechner im netzwerk können ohne probleme auf den server zugreifen

frage jetzt von mir:

1. was ist oder wie mache ich "smb://serveradresse/freigabename."
(smb://192..../freigabename -> was ist oder wo finde ich meinen freigabenamen?!?

2. hat sonst jemand nen lösungsansatz? wie gesagt, mail und internet funzt ohne probleme, allerdings kann ich auf einen netzwerk-basierten drucker auch nicht zugreifen!!

Vielen Dank schonmal fürs durchlesen!!!!

Gruß, DaZeD
 
Mach deinem Sysadmin keinen Kummer, indem Du da selber dran rumfummelst. Ruf Ihn an. Ich bin sicher, er hilft Dir gerne. In Produktivumgebungen mische ich mich ungerne ein (per Mail etc. schon garnicht). Da sind zu viele variable Größen im Spiel.

Sorry,
Matthias
 
hmpf

das problem ist nur, dass der sich hier seit tagen nicht meldet (habe mehrfach auf mailbox gesprochen) und ich hier auf dem rechner nen 90-seitiges heft liegen habe dass heute abend gedruckt werden soll... ich MUSS auf den server :p

ich würd gern wissen, was ich bei freigabename eingeben muss...

btw, sehr rücksichtsvoll von dir dem admin gegenüber ;)
 
Moin!

Was ich nicht verstehe... wieso willst du dich auf einen OSX-Server mit SAMBA verbinden... das geht doch ganz normal über AFP.

MfG
MrFX
 
@MrFx sagt es schon: Um dir wirklich helfen zu können, würden wir viel mehr Infos benötigen. Im reinen Apple-Netz läuft das über Bonjour, AFP, Appletalk und / oder TCP/IP.

Es war nicht boswillig gemeint, als ich Dir geschrieben habe. Nur ist es eben nur schwer möglich Dein Problem auch nur ansatzweise zu lösen.

Deine Situation ist zweifellos ätzend, und ich möchte jetzt wirklich nicht in Deiner Haut stecken. Der Tipp den ich Dir nur geben kann, wird dir jetzt auch nicht weiter helfen: Wenn das ein externer Dienstleister ist, schau Dich nach Altenativen um. Eine Rückmeldung kannst Du auf jeden Fall von ihm erwarten.

Viel Glück!

Noch 'n kleiner Tipp: Schreib mal deinen Standort in die Signatur. Ich bin sicher, nach so einem Post, wie diesem hier in diesem Forum, wirst Du Dich vor Angeboten nicht mehr retten können. ;)
 
Zurück
Oben Unten