Keine Verbindung zum Google und GMX Account mehr möglich (Yosemite)

R

robiduck

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe seit gestern das Problem, dass ich keine Verbindung zu meinem google und gmx account im Mac OS X Yosemite mehr bekomme!
Accounts wurden schon neu angelegt! Auf Iphone, Ipad und in Thunderbird auf selbem Mac funktionieren einwandfrei!

Ich werde ständig nach dem Passwort gefragt!

Bildschirmfoto 2014-11-09 um 12.05.42.pngBildschirmfoto 2014-11-09 um 12.03.40.png

Habt ihr für mich als Mac Umsteiger (seit 1 Woche :)) Tips damit ich das wieder hinbekomme?
Danke schonmal!
 
Das ist ein Problem, für das es derzeit keine Lösung gibt. Es begann unter Mavericks und wurde in Yosemite nicht behoben.
Selbst wenn Du es schaffen solltest, den Account richtig anzulegen, wird Mail einfrieren, wenn Du es zum ersten Mal öffnest.

Mein derzeitiger Lösungsansatz: Weiterleitung von den "nicht Apple Konten" zu deiner iCloud, damit man auf dem Laufenden bleibt. Antworten kann man dann notgedrungen über das Webinterface des Anbieters.

Ganz großes Kino von Apple.
 
Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Uni-Mail-Account. Bei mir hat es geholfen, den richtigen Port für den SMTP-Server einzutragen (Empfang über IMAP klappte immer problemlos).
 
Nachtrag:
das Problem bei dem Google-Account konnte ich lösen. Google hat App-spezifische Passwörter eingeführt. https://support.google.com/accounts/answer/185833?authuser=1
Wenn man nach der Anleitung geht, kann man tatsächlich ein Googlekonto mit Apple Mail nutzen. Ich bin begeistert.
Man muss das 16-stellige Passwort allerdings in den Einstellungen von Mail für den Google-Account eingeben, nicht in den Account-Einstellungen unter Einstellungen/Internet-Accounts. Verwirrung war hier sicher der Plan, obwohl es am Ende nur logisch ist ;-)
 
Das ist ein Problem, für das es derzeit keine Lösung gibt. [...]
Ganz großes Kino von Apple.
das Problem bei dem Google-Account konnte ich lösen. Google hat [...]

Nein, DU hast selbst die Zwei-Faktor Authentifizierung bei Google aktiviert - Erst dann gibt es gesonderte Mailkennwörter.
Letztlich könnte das beim TE aber auch der Fall sein.



zu GMX:
GMX geht hier einwandfrei.

Oft hilft es für den Benutzeramen die GMX Kundennummer zu nehmen. Die Emailadresse wird komischerweise manchmal abgelehnt.
Und unbedingt mal bei der GMX Weboberfläche einloggen, nicht dass du da wegen Missbrauch das Passwort ändern musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Nachtrag:
das Problem bei dem Google-Account konnte ich lösen. Google hat App-spezifische Passwörter eingeführt. https://support.google.com/accounts/answer/185833?authuser=1
Wenn man nach der Anleitung geht, kann man tatsächlich ein Googlekonto mit Apple Mail nutzen. Ich bin begeistert.
Man muss das 16-stellige Passwort allerdings in den Einstellungen von Mail für den Google-Account eingeben, nicht in den Account-Einstellungen unter Einstellungen/Internet-Accounts. Verwirrung war hier sicher der Plan, obwohl es am Ende nur logisch ist ;-)


Deswegen auch ganz großen Kino von Apple oder wie? ;)

Ich habe hier mit ca. 15 E-Mail-Accounts die genannten Probleme nicht.

Muss also nicht zwingend ein Problem von Apple sein. ;)


@robiduck: willkommen bei macuser.de
 
Nein, DU hast selbst die Zwei-Faktor Authentifizierung bei Google aktiviert - Erst dann gibt es gesonderte Mailkennwörter.

Das habe ich nicht! Jetzt bist Du dran.

Mein Problem daran ist, dass ich es eben aus reiner Neugier auf einem meiner Google-Accounts zum Laufen gebracht habe und der zweite Account einfach nicht will.
Also, erst zweistufige Anmeldung aktivieren, dann App-spezifisches Kennwort für Mail aktivieren.
 
Deswegen auch ganz großen Kino von Apple oder wie? ;)

Ich habe hier mit ca. 15 E-Mail-Accounts die genannten Probleme nicht.

Muss also nicht zwingend ein Problem von Apple sein. ;)


@robiduck: willkommen bei macuser.de


Muss nicht, aber der erste Eindruck lässt nichts anderes zu. Ich bitte untertänigst um Entschuldigung, dass ich Apple verdächtige, wenn ich Mail öffne und die App einfriert, der Ball sich dreht und nichts mehr geht.
 
hmm. das wäre der erste mir bekannte Fall, in dem Google die Zwei-Faktor-Authentifizierung von selbst aktiviert...

Könnte man mal an die Medien bringen, denn im Normalfall werden für diese Art der Anmeldung weitere Daten (Handynummer oder sowas) benötigt.
Google würde ich es aber schon zutrauen diese selbst ergooglen zu können ;)
 
Du musst dich nicht entschuldigen.

Nur gibt es sicherlich zahlreiche andere Gründe, warum dein Mail auf deinem Rechner unter deiner Konfiguration 'einfriert'.

Manchmal täuscht der erste Eindruck halt auch. ;)

Hast du beispielsweise mal einen anderen Benutzer angelegt und dort Mail konfiguriert?
 
hmm. das wäre der erste mir bekannte Fall, in dem Google die Zwei-Faktor-Authentifizierung von selbst aktiviert...
Sie haben es definitiv nicht selbst aktiviert. Ich vermute eher dass die Server keine Anmeldung ohne App-Spezifisches Passwort mehr akzeptieren.
Könnte man mal an die Medien bringen, denn im Normalfall werden für diese Art der Anmeldung weitere Daten (Handynummer oder sowas) benötigt.
Google würde ich es aber schon zutrauen diese selbst ergooglen zu können ;)
*Schmunzel*
Du musst dich nicht entschuldigen.

Nur gibt es sicherlich zahlreiche andere Gründe, warum dein Mail auf deinem Rechner unter deiner Konfiguration 'einfriert'.

Manchmal täuscht der erste Eindruck halt auch. ;)

Hast du beispielsweise mal einen anderen Benutzer angelegt und dort Mail konfiguriert?
Wäre einen Versuch wert. Aber warum funktioniert der eine Account und der andere bei gleicher Vorgehensweise nicht? Das ist nur eine rhetorische Frage ;-) Ich habe den zweiten Account auch schon vollständig entfernt und neu angelegt.
 
Ich hab das Problem übrigens immer noch, nicht dass es jemanden interessiert. :)
 
Hi

hast du jetzt bei gmx bei Benutzername die email-adresse durch die Kundennummer ersetzt??
Welcher Port ist bei dir unter erweitert eingetragen?


Gruß yew
 
Ich habe das Problem mit einem Google Konto. Habe es gestern mal in einem Testaccount ohne Probleme aktivieren können. Ich vermute einen korrupten Eintrag im Schlüsselbund und habe angefangen dieses Konto auf allem Computern aus diesem zu entfernen, bin noch nicht ganz fertig damit. Der Schlüsselbund ist die einzige Verbindung, die sich mir erschließt.
 
Hi

google hab ich nicht, sorry
Dachte, du hast die Probleme noch mit gmx


Gruß yew
 
nur mal so für den Rest der Welt, es ist doch ein Apple-Problem. Nach einem CleanInstall von Yosi ist das Problem aus der Welt. Irgendwo hat sich da was im System eingenistet, was Mail einfrieren lässt.
 
Zurück
Oben Unten