Keine Verbindung über ssh zu Linux-Server

riffi07

riffi07

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe mir eine Fileserver unter Suse Linux 9.2 eingerichtet. Der Zugriff über smb klappt ohne Probleme. Ich möchte den Server über das Terminal administrieren. Ich kann mich mit dem Befehl ssh 192.168.xx.xx aber nicht anmelden. Es kommt die Passwort-Abfrage, er akzeptiert aber mein Passwort nicht.
Wenn ich unter Windows mit Putty über SSH auf den Server zugreife, funktioniert der Zugriff. Dass Passwort ist also richtig.
Wo kann ich hier noch was einstellen?
Verwende Mac OS 10.4.1. :(
 
eigentlich sollte es mit "ssh 192.168.xxx.xxx -l root" klappen.
 
Danke HAL. Das war es!

Ich meine aber zu erinnern, dass das früher unter Panther auch ohne den Zusatz -l root ging?
 
riffi07 schrieb:
Ich meine aber zu erinnern, dass das früher unter Panther auch ohne den Zusatz -l root ging?

Ohne den Zusatz -l root meldest du dich mit deinem aktuellen Usernamen am Server an.
 
hhmmm, achso.

Vielleicht waren auf meinem alten System ja die Mac und Linux-User gleich. Kann ich nicht mehr genau erinnern.

Trotzdem vielen Dank! Zugriff klappt super! :)
 
nur so nebenbei, es ist nicht so ganz geschickt den direkten root login per ssh zu erlauben ;)
 
Da hast Du wohl recht. Ist aber nur für meinen internen Gebrauch. Der Rechner hat aber keine Verbindung zur "Außenwelt".

Nur aus Interesse: Wie könnte ich denn den root-Zugang per SSH sperren?
 
Zurück
Oben Unten