Keine Verbindung über ISDN?

T

tombombadil

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich bekomme keine Verbingung ins Netz.
Habe seit einer Woche ein I-Book G4. Ich versuche mit Web-Shuttle direkt in die NTBA-Box (genau an diesem Anschluß nimmt ein PC ohne Probleme Verbindung mit arcor oder freehand auf :mad: ). Die Einstellungen am Mac müssten eigentlich stimmen, habe ich dutzendmale gecheckt. Modem ausgewählt, PPP angeklickt, Nummer eingegeben etc.
Wenn ich auf Verbinden klicke versucht das System sich einzuwählen, nach etwa 30 Sekunden kommt die Meldung "Modemfehler" bitte überprüfen Sie Ihre Einstellungen. Die Einstellungen bin ich sogar mit jemandem von Apple durchgegangen, aber vielleicht habe ich ja irgendwas wichtiges übersehen?
Liegt es vielleicht am Web-Shuttle von Hermstedt?

Für Tips wäre ich euch sehr, sehr dankbar!

Grüße,

tombombadil
 
hi tom,

hast du panther? dann musstest du nach dem herauskommen von panther am 24.10. neue treiber von hermstedt herunterladen (die gab es erst ab dem folgenden montag, 28.10.).

bzw. hast du überhaupt die treiber installiert? wenn das geschehen ist und du das webshuttle in den usb-eingang steckst, sollte eine meldung a la "ihr web shuttle ist bereit" kommen. wenn du die nicht siehst, kannst du dir jeden wählversuch sparen.

desweiteren solltest du dann in der entsprechenden umgebung nur den web shuttle als komm.gerät aktiviert haben und alle anderen rauswerfen (für lan oder sonstiges jeweils eigene umgebungen erstellen, wiederum nur mit dem jeweils benötigten komm.gerät).

HTH
 
WebShuttle Software?

hi BEASTIEPENDENT,

also erst mal vielen dank für die schnelle antwort. ich habe mir von hermstedt die aktuelle version heruntergeladen. das ist allerdings ein ganzes installationspaket. muß ich da die treiber nochmal extra installieren?
das mit der umgebung probiere ich heute nachmittag gleich mal aus. mein i-book meldet mir das shuttle nur einmal, und zwar frisch nach der installation. ein paar mal waren die entsprechenden hermstedt geräte auch "grau" in den netzwerkumgebungseinstellungen. wahrscheinlich ist das problem wirklich das shuttle, bzw. die software.
bin wirklich ziemlich runter mit den nerven, 4 tage bis nachts rumprobiert. das kann doch nicht so kompliziert sein!
ich werde heute auch mal zu gravis fahren und fragen ob sie mal online gehen können mit dem shuttle und meinem i-book.

hast du erfahrungen mit anderen isdn-adaptern? taugt das web shuttle was?

grüße,

tom
 
habe sehr gute erfahrungen mit dem minivigor von draytek
• stabil auch mit dem panther
• korrekte kanalbündelung
• sehr schnelles ansprechverhalten beim einwählen
 
Original geschrieben von mallwart
habe sehr gute erfahrungen mit dem minivigor von draytek

Und um einen kleinen Gegenpol zu bilden :cool:, rate ich dir von genau diesem Draytek MiniVigor ab. Nicht nur ich hatte schlechte Erfahrungen (Kernel Panics), viele andere Leute hier im Forum hatten ebenfalls Probleme (auch mit Kernel Panics).
 
Original geschrieben von dylan
Und um einen kleinen Gegenpol zu bilden :cool:, rate ich dir von genau diesem Draytek MiniVigor ab. Nicht nur ich hatte schlechte Erfahrungen (Kernel Panics), viele andere Leute hier im Forum hatten ebenfalls Probleme (auch mit Kernel Panics).
 

Dann will ich mal den Gegenpol zum Gegenpol bilden und Dir den miniVigor empfehlen. ich kenne zwar auch Leute, die KernelPanics mit dem Gerät hatten, das ist jedoch schon lange her und war ein Bug im damaligen Treiber. Ich hatte noch nie einen Kernel Panic und habe den miniVigor schon auf verschiedenen Rechnern eingesetzt. Draytek ist auch die einzige Firma, die Mac OS X von Anfang an supportet hat. Wie lange hatte es gedauert, bis Hermstedt endlich mal einen Treiber für Mac OS X geliefert hat!!! Ächz!
 
trust

bin seit kurzem mit meinem trust mini-usb modem glücklich... unter 10.2.x wurde immer wieder mein kernel panisch, seit panther reibungslos (mit den 10.2 treibern)

außerdem kostete es nur die hälfte des webshuttle II, was wegen hoffentlich baldigem umstieg zu breitband für mich kaufentscheidend war.
 
Original geschrieben von Mr. D
Wie lange hatte es gedauert, bis Hermstedt endlich mal einen Treiber für Mac OS X geliefert hat!!! Ächz!
 

Dann lass uns mal einen bisschen polarisieren! :) Nein, Spaß - ist ja gut, dass es viele unterschiedliche Meinungen gibt, das kann nie schaden. Kann ja auch sein, dass das Draytek-Teil mittlerweile problemlos funktioniert.

Die Hermstedt-Portierung auf OS X kann lang gedauert haben, dennoch kann ich dem Hermstedt-Support nur die Höchstnote geben. Immer kompetent, immer fix mit der Antwort. Und das von BEASTIEPENDENT angesprochene Update (befand sich noch im Teststadium und) wurde einen Tag nach meiner Anfrage angeboten.


tombombadil, unsere Diskussion hilft dir auch nicht weiter, gell... Wenn du schon das Hermstedt-Dingens hast, dann probier mal die Treiber-Installation und meld dich nochmal, ob es geklappt hat...
 
Isdn-Adapter

... na ja, jetz kann ich es mir aussuchen. auf jeden fall scheint es da ja sehr wiedersprüchliche erfahrungen zu geben. vielleicht sollte ich gleich auf dsl umsteigen. vielen dank für die infos einstweilen, ich probier das mit dem neuen treiber noch mal aus, vielleicht klappt es ja dann.

grüße,

tombombadil
 
holla tom,

1. anscheinend musst du die treiber dann noch (einmal) richtig installieren. wenn das shuttle grau bleibt, stimmt die installation nicht. hatte ich auch beim letzten mal *seufz*. die isdn-unterstützung unterm mac is wirklich unter aller sau - aber das jamern hilft ja niüscht. wunder dich also auch nicht, dass eine einwahl nicht eine zehntel-sekunde wie bei der dose dauert sondern mehrere sekunden!

2. alternative is der genannte draytek minivigor. über beide geräte gibt es mehr beschwerden als lob, recht gleich verteilt ;) die scheinen sich nich wirklich was zu nehmen, das problem ist IMO auch eher der mac (isdn-unterstützung nicht vorhanden bis mangelhaft - Zitat apple: "wir glauben, dass dsl die gegenwart und zukunft ist" -, usb-probleme schon länger bzw. immer mal wieder) und nicht das gerät.
 
Re: Isdn-Adapter

Original geschrieben von tombombadil
vielleicht sollte ich gleich auf dsl umsteigen.
 

DAS ist sowieso IMMER das beste!!! Aber leider, leider, leider nicht, wenn man Glasfaser hat...
 
isdn_apple_hermstedt :-(

... nachdem ich jetzt noch mal alles neu installiert habe inklusive aktuelle treiber, in der netzwerkumgebung alles rausgeschmissen habe außer "web-shuttle MLPPP", meine einstellungen zu 54mal gecheckt habe bekomme ich endlich ....... keine verbindung ins netz. ich glaub ich gebs auf. habe echt keinen plan was ich jetzt noch machen könnte. jemand eine idee?

grüße,

tombombadil
 
Nicht aufgeben

Hi,

ich hatte vor einer Woche genau dieses Problem auch. G4 iBook (Panther) mit Webshuttle II ins Netz. Ging nicht.

Ich habe mir dann auf der Hermstedt-Website die Versionshistory angeschaut und festgestellt, dass mein Webshuttle mit der CD Nr. 20 ausgeliefert wurde. Das läuft zwar auf Mac OS 10.2, auber nicht auf 10.3 (mit dem ja die iBooks geliefert werden). Ich hätte CD 21 gebraucht mit dem entsprechenden Treiber. Die kann man sich bei Hermstedt downloaden. Ich nehme an, das hast Duc schon getan. Schmeiß alles noch mal runter von der Platte und installier Dir genau dieses Download. Du kannst die anderen komponenten hinterher installieren. Wenn Du das gemacht hast, starte den Rechner neu und stecke anschließend Dein Webshuttle in den USB-Port. Dann muss eine Meldung kommen, dass Dein Webshuttle erkannt wurde. Unter Systemeinstellungen kannst Du nun die Daten für Deinen Provider eingeben. Ich habe Freenet. Bei mir hat es dann funktioniert.

Wenn es nicht geht, schreib doch bitte mal genau, welche Fehlermeldung DU bekommst.

Alternativ kann ich Dir den kostenlosen Telefonsupport von Hermstedt empfehlen. Ich will ja keine Werbung machen, aber so stelle ich mir einen Support vor. Bin sofort mit einem kompetenten, freundliche Mitarbeiter verbunden worden, der mir tatsächlich auch geholfen hat. Die Nummer findest Du auf der Website unter technischem Support.

Ich habe übrigens noch kein einziges ISDN-Produkt gesehen, gleich von welchem Hersteller es war, das auf anhieb funktioniert hat. Da sollten sich die Hersteller vielleicht mal Gedanken drüber machen. Aber von allen war Hermstedt das am einfachsten zu lösende Problem.

Viel Glück.
 
nie mehr webshuttle II

... na wer sagt's denn! war vorhin bei gravis und habe sie gebeten mit meinem ex-shuttle mal online zu gehen und meine einstellungen zu checken. ging nicht. selber fehler wie bei mir zuhause.
ich habe das teil gegen ein draytek minivigor eingetauscht, mit dem surfe ich gerade, obwohl ich den treiber von 10.2 installieren mußte. null problem beim installieren, sofort erkannt und ruckzuck online. so sollte das sein.
ich kann nur sagen: hermstedt ade, auch wenn sie da nett sind.

grüße,

tombombadil
 
Re: trust

Original geschrieben von phaeton
bin seit kurzem mit meinem trust mini-usb modem glücklich... unter 10.2.x wurde immer wieder mein kernel panisch, seit panther reibungslos (mit den 10.2 treibern)

außerdem kostete es nur die hälfte des webshuttle II, was wegen hoffentlich baldigem umstieg zu breitband für mich kaufentscheidend war.
 

hehe ich hatte mit dem trust usb modem immer nach ca 10 minuten eine kernel panic ;) :) jetzt bin ich wieder auf macos 10.2.8 umgestiegen hier kommt die kernel panic erst nach 30min-3stunden .. argh... hast du macos 10.3 oder schon 3.1?
 
Internetverbindung

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich besitze das alte
ibook SE (Graphit) und versuche mit einem Draytek
MiniVigor über eine ISDN Anlage online zu gehen.

Leider funzt die Verbindung nur hin und wieder.

Woran kann das liegen?
Mein Provider ist Arcor (Internet by Call).

Könnt ihr einen anderen Provider empfehlen?

Außerdem, wenn ich mal online bin und ein PDF per
E-Mail versenden will, das ca. 1,5 MB hat, friert der
Rechner ein...

und was ist kernel panic?

Danke für eure Hilfe
Nachtgestalter
 
Re: Re: trust

Original geschrieben von mineralwasser
 

hehe ich hatte mit dem trust usb modem immer nach ca 10 minuten eine kernel panic ;) :) jetzt bin ich wieder auf macos 10.2.8 umgestiegen hier kommt die kernel panic erst nach 30min-3stunden .. argh... hast du macos 10.3 oder schon 3.1?
 

naja, mittlerweile 3.1, aber ich bin dennoch wieder ein wenig zurückgeworfen. das modem läuft prima.. über stunden hinweg, außer:

• ich starte downloads die über längere zeit das isdn-limit ausreizen
• ich starte prozessorintensive anwendungen und/oder spiele während die internetverbindung besteht.

ob das nun ein treiber- oder ein hardwareproblem ist kann ich leider auch nicht sagen. vermute mal ein bisschen von beiden.

die spontane antwort (etwas über 1 monat) des trust-supports war damals:


leider der Treiber ist mit osx 10.2.8. nicht kompatibel?
Kein Treiber für dieses OS.

Mit freundlichen Grüßen

Dilovan Sadiq
Trust International Kundenbetreuung


… na dann
 
hrhr

naja das nennt sich mal support ;)


muss trotzdem sagen finde es auch von apple ziemlich schwach dass sie diesen bug nicht fixen .. auch wenn es schuld der treiber ist, muss man doch den fatal error irgendwie verhindern können.. grml.. naja kA
 
moin,

hatte mit panther ebenfalls das problem mit dem webshuttle II. nach aktivierung aus dem ruhezustand oder des sparmodus wurde ewig "verbinden" angezeit. ohne erfolg. lediglich das aus- und einstöpseln des shuttles konnte helfen.

schreibt den hermstedt support an und er schickt euch (zügig) eine neue beta-version zu, die den murks beendet. klappt einwandfrei!
 
Auswählen von draytek-MiniVigor

Original geschrieben von mallwart
habe sehr gute erfahrungen mit dem minivigor von draytek
• stabil auch mit dem panther
• korrekte kanalbündelung
• sehr schnelles ansprechverhalten beim einwählen
 

Hi,
kann mir bitte jemand sagen, wie die genaue Bezeichnung des Drytek MiniVigor 128 USB ist, wenn ich ihn in den Systemeinst. - Netzwerk anmelden will. Da kommt eine lange Auswahlliste, mein USB-MiniVigor taucht dort aber nicht auf, obwohl ich den Treiber installiert habe und er über den Sys-Profiler auch erkannt wird.???
Danke
 
Zurück
Oben Unten