keine Verbindung mehr zu Kalender und Kontakte

jian

jian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
236
Reaktionspunkte
12
Ahoi Zusammen,
irgendwas läuft hie rnicht mehr ganz rund, nach über 10 Jahren sauberer Dienst steh ich voll auf dem Schlauch. Ich kann die Kalender/Kontakte Dienste nicht mehr mit meinem MiniServer verbinden. Im Serverapp bekomme ich im FehlerProtokoll von Cal und Kontakte:
2022-06-22T14:11:46+0200 [caldav-3] [calendarserver.push.applepush.APNProviderFactory#error] Connection to APN server lost: [Failure instance: Traceback (failure with no frames): <class 'twisted.internet.error.ConnectionDone'>: Connection was closed cleanly.
2022-06-22T14:11:46+0200 [caldav-3] ]

Client sagt:
Bildschirmfoto 2022-06-22 um 14.12.19.jpg


Was echt komisch ist, denn bis vor ein paar Tagen hat alles funktioniert. Das einzige was sich änderte war
Bildschirmfoto 2022-06-22 um 14.15.02.png


Der Server spielte auch völlig verrückt und hat angefangen im Protokoll alle 10 sek das hier zumachen
Can't start or connect to postgres: No such socket file: /var/run/caldavd/PostgresSocket/.s.PGSQL.5432
Habe dann heute morgen komplett Sierra (leider läuft da nur noch das 5.3.1 Server App drauf) neu drüber gebügelt (nachdem PRAM reset und Rechte reparieren etc nichts gebracht hat, hab sogar Bitfender drüberlaufen lassen), nun funktioniert, das Ganze auch wieder ohne Fehler, der Kalender und die Kontakte wollen aber weiterhin nichts vom Server wissen, siehe oben.
Hat da jemand von Euch eine Idee was da los ist? habe alle Verbindungen von aussen eingehend gecheckt, Firewall deaktiviert, Portfreigabe an der Fritzbox (6591) fünffachdoppelgecheckt usw. Bin am End emit meinen Ideen.
 
Ok, hab kalender und Kontakte deaktiviert und habe auf meinem externen Webspace baikal installiert.
https://sabre.io/baikal/
Is ein kleiner aber feiner Kontakte und Kalenderserver, einfach zu handeln und zu installieren.

Hier eine Anleitung, falls jemand auch kein Bock auf Google und Konsorten hat oder mit gleichen Problemen zu kämpfen hatte.
https://lisanet.de/baikal-kontake-und-kalender-auf-eigenem-webspace/

Bin noch am überlegen ob ich nicht alle anderen Dienste auch deaktiviere und den Server als reinen Datenserver fürs Büro mit täglich und wöchentlichen (wie bisher) backups laufen lasse. DNS hätte ich gerne aber weiter noch einen eigenen, oder soll ich einfach der Fritzbox alles überlassen (DHCP; DNS auf Open DNS weiterleiten; VPN ect.) dann bin ich eh etwas entspannter, der Server war vor 10 Jahren Top und läuft mit neuer SSD nach wie vor top, aber diese Serverpflege ist manchmal schon echt anstrengend.
 
Zurück
Oben Unten