Keine Verbindung mehr über Airport (Macbook) nach RouterReset.

D

dragon_force

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,

ich wende mich zum ersten Male an Euch, da ich nach knapp einer Woche Mac nun vor meinem ersten Problem stehe. Bin komplett neuer Macuser und bislang nur Windows gewohnt, auch hier aber eher Anwender als Spezialist.

Also:
Mein Macbook kam, ich nahm es in Betrieb, alles sehr einfach und übersichtlich, ich war vollauf begeistert. Sofort fand die Airport Netzwerkkarte unseren WLan Router bzw. das Netzwerk (komplette Familie hängt dort mit vier Windows Rechnern drin), Internet funktionierte ohne irgendwelche Rumhakelei. Alles gut bis zu diesem Zeitpunkt. Am heutigen Mittag dann fällt der Router aus, keine Internetverbindung, das passiert hin und wieder. Router wie sonst auch aus-und wieder eingeschaltet, alle Windows Rechner sind sofort wieder drin. Nur mein Macbook nicht.

Nun also Airport deaktiviert, wieder aktiviert, Diagnoseassistenten drüberlaufen lassen. Wegen eines "Fehlers", so die einzige Meldung, kommt keine Verbindung zustande. Die Diagnose erwartet von mir schließlich, ich solle das WEP Kennwort eingeben, das ich ja a) bei Inbetriebnahme meines Macbooks nicht eingeben musste und das, viel wichtiger, b) gar nicht existiert. Es ist ein vollkommen offenes Netzwerk.

Nun google ich seitdem hin und her, finde ähnliche Probleme die aber nicht exakt mit dem meinen zu tun haben oder ich kann die Lösungen nicht auf mein Problem übertragen.

Meine Fragen also:
1. Ist das normal? Gibt es einen einfachen Kniff, das wieder hinzubekommen?
2. Kann man nicht einfach die Netzwerkkarte resetten, sie blankmachen, dass sie wie bei meiner ersten Inbetriebnahme das Netzwerk unkompliziert erkennt?

Danke für Eure Zeit!
 
helfen kann ich dir leider nicht, da ich im prinzip dasselbe problem mit meinem neuen imac habe, aber um überhaupt wieder ins netz zu kommen, müsstest du zuerst die voreinstellungen (liegen in "Macintosh HD/Llbrary/Preferences/SystemConfiguration") löschen.

danach baust du die verbindung – wie beim ersten mal – erneut auf.
und hoffst, dass es damit getan ist. ansonsten meldest du dich nochmal.
 
Zurück
Oben Unten