Keine Verbindung im Finder mit FritzBox Nas

Martial

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich verzweifel seit ein paar Tagen an meiner Fritzbox. Ich habe eine USB-HDD an die Fritzbox angeschlossen und wollte diese als NAS im Netzwerk zur Verfügung stehen, bin dabei aber nur teilweise zum Erfolg gekommen und kann weder die Platte noch die Fritzbox im Finder erreichen.

Bei der Einrichtung habe ich mich komplett an die offiziellen Anleitungen gehalten, hat auch alles soweit geklappt. Ich kann mich via fritz.box im Browser mit dem Fritzbox-PW an der Fritzbox anmelden und dann per Klick auf "FRITZ!NAS" auf das FRITZ!NAS-Webinterface zugreifen. Wenn ich fritz.nas in die Adressleiste eintippe erscheint die Anmeldeseite von FRITZ!NAS. Tippe ich das Fritzbox-PW ein, gibt es eine Fehlermeldung dass das PW falsch sei. Unabhängig davon, ob ich Benutzer auf meiner Fritzbox eingerichtet hätte, ist für einen Zugriff aus dem Heimnetz auf das FRITZ!NAS eigentlich kein Passwort nötig - so steht es jedenfalls in der Fritzbox unter System/FRITZ!Box-Kennwort.

Wie auch immer, das ist zwar ärgerlich aber stört nicht in dem Maße. Ich logge mich wie oben geschrieben auf der FritzBox ein und gehe dann zum NAS, wenn ich Daten austauschen will. Nun wollte ich den Speicher als Netzlaufwerk einbinden. Da ich FTP- und HTTP-Zugang aus dem Internet auf die Fritzbox aktiviert hatte, habe ich Fritzbox-Benutzer eingerichtet und das FritzNAS via öffentlicher ftp-adresse aufrufen und einbinden können. Dabei bin ich dann auf den seltsamen Fehler gestoßen, dass die Fritzbox nicht gefunden werden könne. Nach stundenlangem Googeln scheinen aber eine Menge Leute damit Probleme zu haben... Deswegen hierzu nun ein paar Details.

Ich kann die Fritzbox nicht erreichen, wenn ich

  • \\fritz.box in die Adressleiste im Finder unter Server verbinden... eingebe
  • \\fritz.box in den "Ausführen"-Dialog eingebe
  • die beiden oberen Methoden mit der IP der Fritzbox ausprobiere
  • nicht nur fritz.box oder die IP als Pfad angebe, sondern auch noch "\fritz.nas\FestplatteXY-01\" oder ähnliches dranhänge


Ich kann die Fritzbox erreichen, wenn ich
  • im Browser fritz.box eingebe


Hoffe auf Hilfe

Vielen Dank

Emek
 
Wieso sollten davor zwei backslashe stehen? Du musst außerdem das protokoll angeben idR.

So wie:

Code:
smb://ip/share
nfs://ip/share
ftp://ip
 
auf der fritzbox aktiviere ich unter heimnetz den speicher (nas) und vergebe einen namen bei der heimnetzfreigabe. unter system fritzbox-benutzer lege ich zb. einen nutzer qqqq und pw 1111 an. dabei aktiviere ich auch den zugang zu den nas-inhalten und gebe die freigegebenen ordner an und die lese-/schreibrechte. danach verbinde ich mich im finder mit cmd+k entweder über smb://fritz.box oder smb://fritz-nas und dem angelegten benutzer qqqq mit pw 1111 mit dem speicher der fritzbox. funktioniert ganz gut. hier leider wieder probleme mit tags und farben, egal ob smb oder cifs.
 
Zurück
Oben Unten