Keine Treiberinstallation nötig,cool!

M

Macedes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
731
Reaktionspunkte
4
ist euch schon aufgefallen, dass wenn man OSX neu installiert, keine Treiberinstallation für z.B für die Soundkarte oder die Grafikkarte nötig ist?

Als ehemaliger Windows User musste ich nach einer Neuinstallation alle Treiber von A bis Z nachinstallieren.

Also ich finde das echt faszinierend
 
ist halt OSX like. Die Treiber werden von OSX mitgeliefert, da Apple ja weiss (hoffe ich zumindest) was sie verbauen. Anders sieht es aus wenn man Hardware von Fremdherstellern nutzt (Drucker mal aussen vor gelassen).
 
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaub, Du hast das was nicht ganz verstanden: Das ist doch genau der Grund, warum man sich einen Mac kauft, oder nicht? :cool:

Gruß, nidh;)egg
 
Ach was??

Ehrlich??

Ich glaube ich leg mir sofort einen Mac zu...rotfl ;)
 
Das geht sogar soweit, dass, wenn Du dir 'ne neue andere Karte reinbaust, diese ebenfalls einfach so läuft. Keine Treiber, keine "neue Hardware wurde gefunden", nix. Perfekt!
 
nidhoegg schrieb:
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaub, Du hast das was nicht ganz verstanden: Das ist doch genau der Grund, warum man sich einen Mac kauft, oder nicht? :cool:

Gruß, nidh;)egg

Nicht nur, bei mir war der Grund, dass ich nicht alle 6-12 monate neu aufsetzten muss. :D

nox
 
ohne die euphorie zu bremsen, bei ein paar sachen muss man schon auch treiber installieren, aber die werden meistens direkt vom programm installer mit installiert...
 
wollte auch gerad erwähnen, dass die treiber sache nicht 100% super ist. Ich darf ständig meine USB Treiber für externe Soundkarte und Midikeyboard neu installieren, weil ich mir nie merken kann in welchen USB Port gerade was gesteckt war, als ich die treiber installiert hatte. Und ich bin gezwungen mein PB ständig abzubauen und wieder anzuschliessen.

Aber im Grunde genommen ists natürlich bei weitem schöner als bei windows... diese ganze via4in1 und directx kacke... nervt bei jeder installation... und die kam ja öfter vor bei meiner alten dose.
 
erikk schrieb:
wollte auch gerad erwähnen, dass die treiber sache nicht 100% super ist. Ich darf ständig meine USB Treiber für externe Soundkarte und Midikeyboard neu installieren, weil ich mir nie merken kann in welchen USB Port gerade was gesteckt war, als ich die treiber installiert hatte. Und ich bin gezwungen mein PB ständig abzubauen und wieder anzuschliessen.

da läuft bei dir irgendwas falsch, dem treiber sollte es egal sein, an welchem port die geräte hängen und der sollte nicht dauernd neu installiert werden müssen, wenn du das gerät wieder neu einsteckst...
 
Macedes schrieb:
Als ehemaliger Windows User musste ich nach einer Neuinstallation alle Treiber von A bis Z nachinstallieren.

Also ich finde das echt faszinierend
naja, um den vergleich wirklich fair zu machen: unter win kannst du haufenweise fremdhardware einbinden - beim mac gibt es nur in begrenzter weise systemhardware - denke, da kann man schon erwarten, daß die treiber on board sind, oder?

ciao
w
 
wonder schrieb:
naja, um den vergleich wirklich fair zu machen: unter win kannst du haufenweise fremdhardware einbinden - beim mac gibt es nur in begrenzter weise systemhardware - denke, da kann man schon erwarten, daß die treiber on board sind, oder?

ciao
w
Genau das ist der Punkt, wenn du bei deinem PC die REcovery-CD reinschiebst, brauchst du auch keine zusätzlichen Treiber
 
Darii schrieb:
Genau das ist der Punkt, wenn du bei deinem PC die REcovery-CD reinschiebst, brauchst du auch keine zusätzlichen Treiber
jupp!
eine recovery cd hast du natürlich auch nur bei einem fertig konfigurierten system wie z.b. von siemens oder dell - vom prinzip ist das das gleiche :)

ciao
w
 
nox schrieb:
Nicht nur, bei mir war der Grund, dass ich nicht alle 6-12 monate neu aufsetzten muss. :D

nox

Da ich vorher Linux benutzt habe ist das für mich eine Selbstverständlichkeit. :cool:

Gruß, nid
 
Ums wieder etwas euphorischer zu gestalten:

Man baue die Platte aus einem G4 aus, packe die in ein Firewiregehäuse und boote von diesem auf einem G3/400 Powerbook: läuft problemlos. (nur langsamer)

Plötzlich gibts ne Akkustandsanzeige, Displayeinstellungen werden angepaßt, undsoweiter.


Hat mir bei einem Hardwareausfall schon den Arbeitstag gerettet. ;)
 
Zurück
Oben Unten