Keine Tonausgabe

B

bauwagenelvis

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich habe folgendes Problem: ich höre auf d, MacBookPro keinen Ton mehr und wenn ich die Lautstärke regeln will, wird das Symbol "kein Zugriff möglich" angezeigt.
Auch über Systemeinstellungen lässt sich der Ton nicht mehr regulieren.
Vorher wurde eine Aktivbox mit vertauschten Chinchsteckern angeschlossen, nach dem ersten Neustart funktionierte alles jedoch wieder und erst danach nicht mehr trotz mehrmaliger Neustarts.
Gibt es irgendeine Tastenkombination mit der ich resette oder ähnliches?
merci
bauwagenelvis
 
hm, also eigentlich lässt dieses verhalten darauf schliessen, dass der kontakt innerhalb der buchse noch geschlossen ist ODER die ausgabe auf digital gestellt ist, schau mal in dewn audio-midi eigenschaften nach ob der digitale output als default definiert ist - so würde sich das nämlich dann darstellen ...
 
… und aus der Buchse leuchtet es rot, gelle?
 
Tonausgabe Problem

In den Systemeinstellungen steht bei "digitaler Ausgang" "Ausgang (integriert), das ist auch das Einzige, was angezeigt wird.
Darunter steht noch "Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung."
Und um den anderen Beitrag auch gleich zu beantworten: aus der Buchse leuchtet es nicht rot......
:eek:
 
In den Systemeinstellungen steht bei "digitaler Ausgang" "Ausgang (integriert), das ist auch das Einzige, was angezeigt wird.
Darunter steht noch "Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung."
Und um den anderen Beitrag auch gleich zu beantworten: aus der Buchse leuchtet es nicht rot......
:eek:

das ist interessant, das stützt zumindest schon mal meine vermutung, nun jedoch die frage warum deine anderen integrierten audio komponenten nicht mehr angezeigt werden ..

starte mal neu und mache einen PRAM sowie einen SMC reset - wenn sie danach nicht wieder im system sind, solltest du einen hardware check machen ...
 
Hm, auch wenn es nicht leuchtet, so sagt die Systemeinstellung doch, dass der digitale Ausgang aktiviert ist. Demnach ist der Kontakt (ein kleines Häkchen) noch blockiert.
Kannst also nur versuchen, ihn entweder:
a) mit der Kopfhörerklinke zu lösen
oder
b) vorsichtig (!) mit einem Zahnstocher
 
"mache einen PRAM sowie einen SMC reset"

"mache einen PRAM sowie einen SMC reset"
wie denn?
 
mach das Kabel nochmal rein und zieh es langsam raus.
 
Tonausgabe Problem

erstmal danke für die hilfe so far!
ich hab jetzt beides resettet ohne ergebnis. zwischendrin leuchtete die buchse übrigends auch mal rot auf, jedoch nur kurzzeitig.
auch mehrmaliges kabel rausziehen führte zu nichts.
hat wer eine einschätzung, obs ein grösserer defekt ist?
 
hat wer eine einschätzung, obs ein grösserer defekt ist?

Ich hatte doch bereits geschrieben, was das Problem ist und wie du es selbst lösen kannst.
Wenn du das nicht möchtest, lass es von einem ASP reparieren. Das dürfte allerdings (wenn du aus der Garantie bist) kosten: Zeit und Geld.
 
erstmal danke für die hilfe so far!
ich hab jetzt beides resettet ohne ergebnis. zwischendrin leuchtete die buchse übrigends auch mal rot auf, jedoch nur kurzzeitig.
auch mehrmaliges kabel rausziehen führte zu nichts.
hat wer eine einschätzung, obs ein grösserer defekt ist?

hatte das Problem auch mal, wiegesagt: ein iPod-Kopfhörer (oder ähnliches) nochmal einstecken und dann langsam und mit Gefühl :) wieder heraus, das am besten ein paar mal hintereinander.
Mit dem Zahnstocher hat das damals bei mir nicht funktioniert...

Kann übrigens mit allen Notebooks passieren

edit: siehe http://blog.directorgate.com/index.php/2008/macbook-mit-audioproblem-interne-lautsprecher/
 
Zuletzt bearbeitet:
ton

jetzt hat es geklappt, nachdem ich das kabel in die buchse neben den kopfhörereingang gesteckt habe und dann wieder in den kopfhörereingang. über kopfhörer bekomme ich ton, sobald ich den herausziehe, ist der ton jedoch wieder weg. in der buchse scheint sich also das häkchen umzustellen.
ähhh ich versuch es nochmal mit einem zahnstocher, zumindest kann ich so erstmal weiter arbeiten.
nochmal thanx
 
Zurück
Oben Unten