keine Tonausgabe über HDMI

R

rogi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
317
Reaktionspunkte
30
Guten Morgen,
gestern habe ich einen Mac mini (mid 2011), core i5 mit 2,5GHz, 8GB RAM, 250GB SSD, 500GB HDD mit OSX 10.11.6 in Betrieb genommen.
Als Bildschirm dient ein ASUS VS 278 mit integriertem Lautsprecher. Der Bildschirm ist über HDMI angeschlossen.
Es erfolgt KEINE Ausgabe des Tonsignals.
In den Systemeinstellungen unter "Ton" sind die Lautsprecher zu sehen, jedoch steht dort: "Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung"!
Unter Dienstprogramme "Audio-MIDI-Setup" sind die Lautsprecher des Bildschirms zu sehen, sie lassen sich dort auch konfigurieren, der Test zeigt, dass sie auch funktionieren!
Sie sind jedoch, trotz der Funktionsfähigkeit angegraut, lassen sich also nicht verwenden.
Kann mir jemand Hilfestellung leisten?
Dafür schon mal im Voraus herzlichen Dank
Gruß rogi
 
In den Systemeinstellungen unter "Ton" sind die Lautsprecher zu sehen, jedoch steht dort: "Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung"!
Das ist in Ordnung und bedeutet nicht, dass die Lautsprecher nicht funktionieren. Man kann nur ihre Lautstärke über die interne Mac-Regelung nicht steuern.

Wenn die Lautstprecher im MIDI-Setup funktionieren (es rauscht also links und rechts), dann schau doch bitte zuerst einmal, wo die kleinen Symbole für Mikrofon, Lautsprecher und Finder eingezeichnet sind. Die letzten beiden sollten dann auch beim HDMI-Output zu sehen sein. Andernfalls - markieren und rechte Maustaste, dann kann man das zuweisen.

Und natürlich dies: Die Lautstärke wird ausschließlich am Monitor geregelt, die ist aber dort nicht auf Null, richtig? Manchmal scheitert es ja auch an einfachen Dingen...
 
Danke für die schnelle Reaktion:)!
Leider habe ich all deine Vorschläge bereits "abgearbeitet", jedoch ohne Erfolg. Zwar ist die Lautstärke im Audio-MIDI-Setup auf "0", jedoch angegraut, lässt sich also auch nicht ändern. Die Lautstärke am Bildschirm ist auf "100" gestellt und funktioniert ja auch unter Windows 10, was letztendlich beweist, das Der Ton tatsächlich ausgegeben werden kann.
Hast du vielleicht noch andere Hinweise?
 
Wenn die Lautstprecher im MIDI-Setup funktionieren (es rauscht also links und rechts),
Nur zu Sicherheit: Rauscht es, wenn du die Lautsprecher im Mac-MIDI-Setup testest? Dann wäre grundsätzlich klar, dass der Ton vom Mac aus ausgegeben werden kann. Falls ja, sollte es bloß eine Einstellungssache sein. Falls nicht, wird es schwieriger. Wie prüfst Du denn, ob Töne ausgegeben werden?
 
Ja, das Rauschen ist in voller Lautstärke zu hören. Deshalb hat mich ja mein Mut noch nicht verlassen;).
 
Musik geht aber nicht, Alarmtöne gehen nicht, und Videos gehen auch nicht?

Es kann nämlich auch sein, dass es an einem Codec im Ausgabestrom liegt. Ich habe hier ein paar solcher Videos. Bei Musik geht es aber eigentlich immer.
 
Wow, darauf wäre ich NIE gekommen. Musikausgabe funktioniert über die Lautsprecher des Bildschirms, auch videos von YouTube! Allerdings höre ich keine Systemtöne mehr. Im Audio-MIDI-Setup kann ich keine Trennung vornehmen zwischen Systemtönen und "normaler" Audioausgabe.
Es wäre ja denkbar, die Systemtöne über die internen Lautsprecher zu hören und die Audiodateien über die Lautsprecher des Bildschirms.
Oder ist das zu simpel gedacht?
 
Hm, bei mir geht das Trennen, siehe Bild. Was übrigens auch manchmal hilft (auch wenn der Tipp eher aus der Windos-Ecke kommt): ein Ausschalten und Neustarten (also nicht bloß Neustarten)...

http://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2016-0831znv.png

Ansonsten sollte die Auftrennung gehen, ja. Ich habe das hier auch schon gehabt.
image.php
 
Wird midi auch anderweitig genutzt? Manchmal gibt es auch Konflikte wenn vorher etwas anderes (ein andere Musikprogramm z.B.) über die Leitung lief? (Konflikte behebn)
 
Nein, da läuft kein anderes Programm bzw. nicht bewusst! Ich selbst habe den mac mini ja gerade eingerichtet, allerdings ist dies das erste mal, dass ich einen mini einrichte. Über HDMI habe ich bisher nur Windows betrieben.
Wie kann ich denn herausfinden, ob über MIDI noch etwas anderes läuft?
 
Wenn der Mini gerade eingerichtet wurde, wird da wohl nichts laufen. HDMI ist halt recht speziell, weil dort digitale Daten übertragen werden, die erst beim Empfänger decodiert werden. Und wenn der Empfänger keinen passenden Codec bereitstellt, dann bleibt er eben stumm. Die HiFi-Fraktion mit ihren HDMI-A/V-Verstärkern kann davon ein Lied singen. Und bei Monitoren ist die Anzahl der Codecs wahrscheinlich auch beschränkt. Die Signaltöne sollten allerdings eigentlich durchgehen...
 
Danke erst einmal, vorerst kann ich damit ganz gut leben und (wer weiß) vielleicht ist im Herbst ein neuer iMac an der Reihe.
Gruß rogi
 
Hi JanLuc,
kaum zu glauben, aber ich habe es hinbekommen. Die "Hilfe-Funktion" (Fragezeichen) in den Systemeinstellungen (TON) hat es erklärt.
Es gibt nur einen Schönheitsfehler, die Lautstärke kann NICHT über die menüfeiste geregelt werden. Das sagtest du aber bereit.
Also noch einmal danke und einen angenehmen Abend.
 
Es gibt nur einen Schönheitsfehler, die Lautstärke kann NICHT über die menüfeiste geregelt werden.
Super. Freut mich, dass es jetzt klappt. Die "fehlende" Regelung bei HDMI ist systembedingt - es werden ja die Original-Tondaten übergeben, ohne dass da jemand eingreift, um deren Amplitude zu kappen.
 
Klingt nach einem guten Vorschlag. Aber ist das nicht reichlich rechenintensiv?
Nicht das ich wüsste, die Aktivitätsanzeige ist unauffällig. Ich nutze das für den Samsung TV im Screenshot über ein 5m HDMI-Kabel, funktioniert seit Mavericks bis heute einwandfrei. Probiers aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Zurück
Oben Unten