keine Speicherzuteilung möglich

K

Kaesbatscher

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte meinem Indesign-Programm mehr Arbeitsspeicher zuteilen, weil ich mein Indesign-Dokument wegen zu wenig Arbeitsspeicher nicht als *pdf-Datei speichern kann. Es kommt jedesmal die Fehlermeldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher".
Nun stelle ich fest, dass ich mit dem Cursor gar nicht ins Feld "Minimale bzw. bevorzugte Größe" reinklicken kann - und zwar bei keinem einzigen Programm (Flash, Director, Illustrator..). Nirgends kann ich die Speicherzuteilung beeinflussen.
Ich hab ein G4-Powerbook mit Mac OSX, Version 10.3.9

Hatte jemand schon mal so ein Problem? Leider habe ich mit Neustarts auch nichts erreichen können.

Gruß Julia
 
geht ab 0sx nicht mehr. das war nur unter 9 so. osx teilt den speicher selber zu, managed .
da hilft nur alle anderen apps schliessen oder besser RAM kaufen.
OSX ist echt speicherhungrig !

tut mir leid dir keine bessere antwort geben zu können :(
 
Nein, mein Powerbook ist ganz neu, ich habe kaum Daten drauf.
Ich habe ein GB Speicher.

Selbst wenn ich alle Programme schließe, und nur Indesign offen hab, kann ich das Dokument nicht exportieren.
Ich hab natürlich auch schon verschiedene Exportoptionen mit niedriger Auflösung usw. ausprobiert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Speicherplatz-Zuteilung unter OSX 10.3.9 überhaupt nicht beeinflussen kann. Das wäre doch ein Rückschritt von Apple!

Julia
 
ehm naja was geht, du kannst es natürlich im programm selber einstellen.
also in indesign nicht, jedoch in photoshop.
das er eben daten auslagert und sich nicht alles vom arbeitsspeicher holt.

jedoch versteh ich nich ganz, warum er nicht exportieren kann.
bzw als was willst es den exportieren?
 
Das ist ein Fortschritt - auch wenn dir das im Moment nicht so vorkommt :). Speicher wird exclusiv und optimal vom Betriebssystem verwaltet. Darum kommt es auch nicht mehr zu Totalabstuerzen des Rechners sondern nur noch Anwendungen koennen sich aufhaengen.

Ich halte die Fehlermeldung selbst fuer irrefuehrend. Wenn du 1 GB Speicher hast und ausser Indesign nichts laueft macht die Meldung keinen Sinn.
 
achso ja und WILLKOMMEN BEI macuser.de!
lg
 
Ich denke auch dass da irgend ein fehler vorliegt. ich habe mit meinen 1240 MB ram noch jedes Dokument , sei es Photoshop dateien mit 600 MB oder sonstiges als PDF exportieren können.
 
Ja, danke...

Es stimmt schon, irgendwas stimmt anscheinend mit der Datei nicht.
Muss mal nach einer Alternative suchen...

Trotzdem danke an alle

@slinux: Ich möchte eine Indesign-Datei in eine pdf-Datei exportieren
 
Versuchst du den direkten Export oder den über Drucken -> Adobe PDF ?
Welche InDesign Version verwendest du?
 
den direkten Export.

Ich verwende Indesign 2.0.2.
 
Wie groß ist die Datei? Also die Indesign datei?
 
Die Datei ist 1,3 MB groß
 
1.3MB? Dann liegt das problem aber woanders. Hast du die Indesign Prefs mal gelöscht?
 
Dann versuch es doch mal über Drucken -> Adobe PDF.

Bei der Größe ist irgendwas faul.
 
bei --> Drucken kommt derselbe Fehler

wegen den Prefs muss ich mal schauen...
 
Ich denke der Fehler liegt in der Datei selber, evt. an der Schrift.

Ich habe die fremde Indesign-Datei von einer CD-ROM auf meinen Rechner gezogen und jetzt kann ich irgendwie die Schrift nicht ändern. Im Zeichenfenster wird mir die Schrift auch nicht angezeigt.
Wahrscheinlich tritt der Fehler beim Exportieren der Textformate auf, weil sie nicht erkannt werden.
 
Zurück
Oben Unten