Keine Sortierung nach Album bei Hörbüchern

S

Sebastiano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
352
Reaktionspunkte
59
Problempräzisierung: Keine Organisation nach Büchern bei Hörbüchern

Hallo Ihr,

Ich lasse iTunes meine Mediathek verwalten. Version 10.5.(141)
Ich stelle gerade fest, dass meine Hörbücher nicht in jeweils einem eigenen Ordner je Hörbuch abgelegt werden.

Bei Musiken klappt das: Interpret - Album - Albumtitel
Bei Hörbüchern: Interpret (Vorleser) und alle Titel des Interpreten (Vorlesers) im Ordner des Interpreten, ohne Alben-Ordner, so wie dies bei Musik-Alben der Fall ist.
iTunes legt alle Titel eines Interpreten (Vorlesers) in den Interpreten-Ordner ohne separate Ordner für die Hörbücher (Alben) anzulegen.

Die Hörbücher sind alle sauber getaggt und soweit ich nur über iTunes zugreife ist das unproblematisch. Falls ich jedoch irgendwann einmal über den Finder zugreifen finden will so wird das nahezu unmöglich. Es liegen je alle Hörbuchtitel eines Interpreten in nur einem Ordner mit Bezeichnungen wie z.B. Kapitel 01 und das dann eben z.B. zehn mal ohne das erkennbar ist, zu welchem Hörbuch das gehört. - Chaos perfekt…

Ich gebe mir sehr viel Mühe beim korrekten Taggen der Titel in iTunes. Ich bin der Meinung, dass die Verwaltung in früheren iTunes-Versionen bei Hörbüchern ebenso, wie bei Musiken funktionierte. Kennt jemand dieses Phänomen?

Vielen Dank, Sebastiano
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Freunde mit Hörbüchern…

124 Hits und keiner hat einen Hinweis…?

so schaut doch bitte mal in Eure iTunesMediathek, wie iTunes die Hörbücher organisiert hat.

a) Audiobooks > Autor > Titel (wie bei mir)
b) Audiobooks > Autor > Buch/Album > Titel (wie es sein sollte, analog zu Musikalben)

oder wie?

Gebt mir doch bitte mal einen Hinweis…

Vielen Dank, Sebastiano
 
Bei mir auch wie du sagst, aber selber hätte ich kein Problem das Hörbuch zu finden!
Nix mit Kapitel 1 u.s.w. :)

attachment.php
 

Anhänge

  • CapturFiles_1.jpg
    CapturFiles_1.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 870
Das selbe hier - da ich mich aber eher selten auf Finder Ebene in iTunes bewege kann ich nicht sagen seit welcher Version das so ist oder ob es schon immer so war.

Über Spotlight, Smart Folders, … sollte es aber auch so kein allzu großes Problem sein etwas zu finden.

Alternative: Du schliesst die Hörbücher von der automatischen Verwaltung aus:

- Ordnerstruktur nach deinen Wüschen anlegen
- automatisches Verwalten abschalten
- Bücher hinzufügen
- automatisches Verwalten wieder einschalten

Jetzt sind die Bücher genau so strukturiert wie du es gerne haben willst und iTunes ändert trotzdem nichts an der Odnerstruktur.

Nachteil dieser Methode ist natürlich dass du Mehrarbeit hast und bei Tag Änderungen sich nichts an der Ordnerstruktur ändert.

Und sich über Sinn und Unsinn von iTunes "Features" Gedanken zu machen habe ich schon lange aufgegeben. Das Teil ist eine ewige Baustelle durch die vermutlich nicht mal mehr Apple richtig durchblickt.
 
Danke Rednose und QWallyTy

arbeiten wir mit den selben iTunes-Versionen? (Version 10.5.(141)

Bei 'echten' Hörbüchern (.m4b), so wie bei Rednose klappt das ja auch prima…

Ich habe aber viele Hörbücher als .mp3 von CD importiert und die bestehen aus teilweise bis zu 20 CDs mit mehreren Kapiteln je CD. Da wird das ganze dann natürlich schon unübersichtlich in den Ordnern.

Am Beispiel Gert Westphal sieht das konkret bei mir so aus, dass alle Dateien von 6 verschiedenen Hörbüchern zusammen in einem Ordner erscheinen.


Gruß Sebastiano

Edit
Wenn ich testweise die 'Medienart' der Dateien auf 'Musik' stelle, so sortiert iTunes wieder korrekt in separate Alben-Ordner, aber eben unter 'Music'. Warum zum Teufel wird das bei 'Audiobooks' inkonsequent gehandhabt…
 

Anhänge

  • iTunes Hörbücher verwalten.jpg
    iTunes Hörbücher verwalten.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber viele Hörbücher als .mp3 von CD importiert und die bestehen aus teilweise bis zu 20 CDs mit mehreren Kapiteln je CD.

Also bei mir waren auch viele MP3 b.z.w. mehrere CDs dabei, wie z.B. "Der Zauberberg", der über 19 Stunden geht, aber bei mir aus nur 2 Files besteht.
(Sonst sind das glaub ich 10 CDs)
Da ich daraus immer ein Hörbuch mit "Audiobook Builder" mache, habe ich Ordnung und eine gewisse Übersicht.
Den Audiobook Builder kann ich dir wirklich empfehlen! :)

attachment.php
 

Anhänge

  • CapturFiles.jpg
    CapturFiles.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 855
Könnte es am Tag "Interpret für Sortierung" liegen? Hörbücher, egal ob als Musik oder gesprochener Inhalt deklariert, lassen sich ja nur schwer vernünftig sortieren.
 
Danke Rednose,

ja, die Buddenbrooks… ;-)
ich hatte mich mal ein wenig umgeschaut und bin auch auf Audiobook Builder gestoßen…

Um das Thema dann abzuschließen hier noch eine Zusammenfassung wie sich das mit den Kapiteldateien von Audio-CDs so verhält.

Quintessenz: Eine Audio-CD mit mehreren Kapiteln gesprochener Texte ist für iTunes noch lange kein Hörbuch. Daher wird das auch nicht so in der Mediathek behandelt.
Um ein iTunes-kompatibles Hörbuch von einer CD zu erstellen, das vor allem auch von iPods vernünftig gelesen werden kann, müssen die einzelnen Kapitel-Dateien zu einem Audiobook zusammengefasst werden: Dateiformat .m4b. Das entspricht dann quasi dem von mir vermissten Album für meine einzelnen Kapiteldateien.

Das ist ein bekanntes Prozedere, dass mir bislang nicht bekannt war. Es ist so, dass iTunes, vor allem auf iPods jede einzelne Kapiteldatei, die als Hörbuch markiert wurde, eben als einzelnes Hörbuch interpretiert, und wenn ein Hörbuch aus mehreren Dateien (z.B. 1 pro Kapitel) besteht, wird jedes Kapitel als eigenständiges Hörbuch angezeigt. Das Format '.m4b' vereint Kapiteldateien eines Hörbuchs in einer Datei, wobei die Datei intern Kapitelmarken enthält (m4b = Mpeg 4 Audio with Bookmarks).

Ich habe zum Test meine Kapitel-Dateien mit dem Programm Audiobook Builder zusammengefasst. Das ist etwas zeitaufwendig, aber recht einfach zu handhaben.
http://www.splasm.com/audiobookbuilder/
Testversion eingeschränkt, kaufen: 10 $

Die Alternative wären die vorhandenen Kapitel-Dateien als Musik-Dateien zu definieren um je Hörbuch einen Albumordner zu erhalten. In iTunes ließe sich dann eine Playlist mit Audiobooks anlegen. Nicht optional, aber praktikabel. Das würde wohl sogar für iPods praktikabel sein.

So, wieder was gelernt…

Danke an alle und beste Grüße, Sebastiano
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Nachtrag:

weil gefragt wurde mit welchen iTunes Versionen hier hantiert wird hier ist es auch die aktuellste Version (10.5.1 (42) 64bit)

Wie iTunes intern mit Daten umgeht (alles ist Musik) ist sowieso eines der großen Rätsel der Menschheit - leider ist iTunes trotz seiner ganzen Macken immer noch das beste Tool zur Musikverwaltung.

Audiobook Builder kann ich auch sehr empfehlen um CDs einigermassen komfortabel nach iTunes zu bringen.

Kapitel sind dann wieder so ein spezial gelagerter Sonderfall - laut Spezifikation kann das auch mp3 nur nutzt es komischerweise keiner / es ist nirgends implementiert - warum auch immer.

Das Beste ist immer noch im "Normalbetrieb" die Finderstruktur mit der iTunes arbeitet einfach zu vergessen / sie zu ignorieren.
 
Zurück
Oben Unten