keine software updates möglich, OS X 10.3 installieren geht nicht, Firmware?

Diskutiere mit über: keine software updates möglich, OS X 10.3 installieren geht nicht, Firmware? im Mac OS X Forum

  1. ale76

    ale76 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    07.11.2003
    Löbliche Community!

    seit geraumer Zeit kann ich keine Software Updates mehr installieren, irgendwie sind die Benutzerrechte defekt (Vermutung, hinweis aus der MU, Link: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=38411)

    Den Rat die CD einzulegen konnte ich aus folgendem Grund nicht befolgen:
    Der Deppen-Händler welcher bei mir einen zweiten RAM-Riegel einsetzte hat mir gleich noch das Panther raufgespielt ohne mir die CD zu geben (war überhaupt nicht meine Idee, und schon gar nicht nur "halblegal")

    Kurzum, gestern hab ich ein neues Panther gekauft und wollte dies drüberbügeln, leider erhielt ich die Meldung dass von dieser CD nicht gestrartet werden kann :confused:
    kurze Suche hat ergeben dass höchstwarscheinlich die Firmware nicht mehr aktuell ist...hmpff!

    Also sollte ich mir eine dieser Dateien besorgen: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117
    Nur, welche? ich habe ein inzwischen altes PB Titanium mit 867 Mhz. Ist meine vermutung richtig dass es das letzte File ist? dieses sollte dann aber auch noch von OS9 aus gestartet werden? wie geht das?? hätte noch eine exetrne HD, müsste ich dort OS9 installieren um starten zu können?

    Wer kann mir helfen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2004
  2. ale76

    ale76 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    07.11.2003
    niemand da der helfen kann?

    -> bin am verzweifeln... :(
     
  3. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    wenn du das mit der internen Bezeichnung "P88" hast (867 MHz, 15", FW800) dann ist laut der Tabelle von Apple kein Firmwareupdate noetig. Du kannst dir ja mal Mac Tracker runterladen und den genauen Typ des PB feststellen.

    Ausserdem - wenn Panther bereits auf dem PB laeuft scheint es nicht logisch, dass du ein Firmware update brauchst.

    Welche Version von Panther hast du installiert ? (10.3 ist die auf der CD - die aktuelle ist 10.3.5).

    Warum startest du nicht das Festplattendienstprogramm und laesst erst mal die Rechte reparieren wenn du vermutest, dass der Softwarupdate wegen problemen mit den Rechten nicht funktioniert.

    Was passiert wenn du den Software update laufen laesst ?

    Was ist die genaue Fehlermeldung wenn du versuchst von der Panther CD zu booten ?

    Cheers,
    Lunde
     
  4. ale76

    ale76 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    07.11.2003

    Die Version die ich habe ist 10.3.3 oder 10.3.4 (der letzte update von 88MB hat nicht funktioniert).
    Die Rechte habe ich gestern überprüft, nicht jedoch repariert, das werde ich heute machen, sowie das MacTracker-Dings. dann versuche ich eine SW-Aktualisierung, bis anhin erhielt ich die Meldung die ich im Eingangstext verlinkt habe.

    Die Fehlermedlung gestern war : vom gewählten Volume aus kann nicht gestartet werden, bitte prüfen Sie ob es sich um eine CD, DVD etc. handelt. Notabene, am Anfang der installation.... :rolleyes:

    Ich möchte das System drüberspielen in der Hoffnung dass fehlende (evtl von mir zu schnell gelöschte Files Library etc.) Daten ersetzt werden und aber auch dass andere non-Apple Software weiterhin normal zu brauchen ist, geht das überhaupt?
     
  5. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    wenn du aus "irgendeiner Library" Files geloescht hat wundert mich eigentlich nichts mehr. Durch eine Neuinstallation laesst sich das natuerlich beheben da das System komplett erneuert wird. Wenn du die Option installieren und archivieren aus dem Installer waehlst, dann bleibt dein home Verzeichnis unangetastet. Wenn du auch aus der Library im home Verzeichnis Files geloescht hast, dann ist diese Option nicht ratsam. Die preferences der Programme liegen naemlich unter user/deinname/Library/Preferences.

    Was passiert wenn du die Panther CD in's Laufwerk legst und mit gedrueckter C oder ALT Tast bootest. Kommt dann schon die Meldung, dass von dem volume nicht gebootet werden kann ?

    Cheers,
    Lunde
     
  6. flocki

    flocki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    12.10.2004
    Hat die Reparatur was gebracht?
    Du kannst da 10.3.5 auch manuell runterladen und dann versuchen zu installieren.

    http://www.apple.com/support/downloads/macosxcombinedupdate_10_3_5_.html

    In dem Update sind auch alle früheren Updates für das System enthalten.

    Du kannst auch bei einer Neuinstallation "Archivieren und installieren" wählen. Dann wird dein Benutzerordner in einem seperaten Verzeichnis gespeichert.

    Gruss oder Gruß Flocki
    --------------------------
    http://nase.black-entity.de/?Flocki
     
  7. ale76

    ale76 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    07.11.2003
    ich bin mir schlicht nicht mehr sicher was ich alles verbockt habe und konnte keine Original-CD einlegen zur Reparatur... Jetzt um den Schaden zu begrenzen mochte ich gestern einfach nicht alles löschen und neu installieren... Leider hab ich auch kein schlaues Backup... wird auch nie mehr passieren *indianerehrenwort*

    werde heute abend versuchen mit eingelegter CD und C- oder alt-Taste zu booten, Danke vorab für Eure prompten Postings.
     
  8. ale76

    ale76 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    07.11.2003
    Also, der neue Panther liess sich installieren mittels Neustart und gedrückter C-Taste, aber die vorgängige Reparatur der Rechte hatte nichts bewirkt. Jetzt läufts wieder prima und ich habe den Eindruck er wurde sogar schneller :p
    funzt alles einwandfrei, danke liebe, engagierte Forumsmitglieder :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - software updates möglich Forum Datum
Apple Software Updates für 10.3 Mac OS X 05.12.2008
unnötige Software Updates einfach abschalten? Wie? Mac OS X 20.01.2008
Software-Aktualisierung findet keine Updates mehr Mac OS X 11.08.2007
Software-Aktualisierung zeigt keine Updates mehr an Mac OS X 08.08.2007
Software-Aktualisierung zeigt Updates die schon drauf sind Mac OS X 15.02.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche