Keine Schriften in Schriftsammlung

AL-OSX

AL-OSX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
219
Reaktionspunkte
12
Hallo Zusammen!

Habe 10.5 installiert und jetzt keine einzige Schrift mehr in der Schriftsammlung. Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?

Danke!
 
sind sie noch in deine fontordner? standardgemäß hast du 3 font-ordner... bzw. wenn du ein persönliches font-ordner hast, und der noch auf der festplatte ist, dann musst du die schriften halt wieder neu importieren. ich rate dir aber mal anstatt der schriftsammlung den kostenlosen fontverwalter linotype fontexplorer zu benützen!
 
Es sind alle Schriften noch in den jeweiligen Ordnern.

Aber die Schriftsammlung zeigt gar keine an, auch keine Systemschrift. NICHTS.

Und wenn ich versuche, eine Schrift zu installieren, stürzt Schriftsammlung ab.

Eine andere Schriftverwaltung will ich nicht einsetzten, hat bisher alles geklappt und ich befürchte, dass das ein anderes Problem ist.
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 57
Linotype FontExplore laden und installieren (freeware) und die Systemfonts aufräumen lassen. Läuft hier auf 2 Mac völlig problemlos seit ??? lange halt.
 
Habe jetzt FEX installiert, Systemfonts aufräumen lassen. Keine Änderung in der Schriftsammlung. Und das Problem, dass Quark beim drucken nur die Ersatzschrift bringt, obwohl die eigentliche Schrift ober FEX geladen ist, habe ich immer noch.

Hat noch jemand ne Idee?
 
bitte vergiss die Schriftsammlung! hatte nur probleme damit! wenn du fex installiert hast verwalte dort deine schriften, parallel darfst du die schriftsammlung nicht geöffnet haben, sonst macht es konflikte!
 
Taucht das Problem auch bei einem anderen Benutzer auf? wenn nicht, solltest du die com.apple.Fontbook.plist löschen/verschieben und(oder den FontCache löschen. Die com.apple.FontBook.plist liegt in DeinBenutzer/Libary/Preferences.
Wenn das nichts nützt, gäbe es eventl. einen Eintrag in den CrashLogs, bezügl. des Absturzes der Schriftensammlung, eventl. ist ja eine Schrift defekt und reisst das Teil in s DatenNirvana
 
@blue apple: FEX löst mein Druckproblem in Quark auch nicht. Außerdem bin ich da einfach etwas eigen und möchte, dass meine Systemanwendungen laufen.

@ bernie313: das Problem ist nur bei meinem Benutzer. Habe die com.apple.Fontbook.plist mal verschoben, das hilft nicht. In dem Crash Report versteh ich leider nur Bahnhof ;-)
 
Zurück
Oben Unten