keine Schreibrechte für Festplatte im externen Gehäuse am Powerbook

kobresian

kobresian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
102
Reaktionspunkte
2
Hallo!

hab mir jetzt neulich meine zweite festplatte vom pc (maxtor 120gb) ausgebaut und es mit einem externen gehäuse via usb ans powerbook gehängt.

problem: ich kann nur lesen. nicht mal das festplatten-dienstprogramm macht irgendwelche anstalten, diese rechte zu verändern. wüsste nicht wie dort ein schreibschutz draufgekommen sein soll???

kann jemand helfen? danke
 
Wie ist die Platte den formatiert?
Soweit ich weiß, hat Mac OS-X bei NTFS-Platten nur lese-, aber keine Schreibrechte.
Ich habe meine externe in FAT32 formatiert. Funzt einwandfrei (Achtung: Unter Win XP kann man nur bis max. 32 GB formatieren, also entweder ein Partionierungsprogramm einsetzen oder für den Mac nach nem Prog suchen, daß FAT 32 kann - ich kenne allerdings keins).
 
ja sie ist ntfs formatiert und bereits mit ca. 80gb belegt. ich müsste also komplett löschen und neu partitionieren? hab ich dich richtig verstanden, dass du mit fat auch drauf schreiben kannst?

im netzwerk konnte ich zwischen win xp und mac os x auch files hin- und herschieben wie ich wollte..
 
kobresian schrieb:
im netzwerk konnte ich zwischen win xp und mac os x auch files hin- und herschieben wie ich wollte..
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Schreib/Lese-Zugriffe erfolgen über das Netzwerk unabhängig vom Dateisystem der Platte (NTFS in diesem Falle) über das Netzwerk-Dateisystem (SMB in diesem Falle).

@ Badener
Das Festplatten-Dienstprogramm von Mac OS X kann FAT32 formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das wußte ich nicht.... ich wollte neulich formatieren, da hat er mir nur 2 mac os formatierungsoptionen angeboten.

was ist die max. größe, in der man mit dem festplattendienstprogramm fat 32 formatieren kann? gibt es da auch die 32 gb-grenze?
ich könnte es ja ausprobieren, würde es aber gerne wissen, bevor ich meine extrene 80er hdd lösche.

thx
 
Badener schrieb:
was ist die max. größe, in der man mit dem festplattendienstprogramm fat 32 formatieren kann? gibt es da auch die 32 gb-grenze?
Du kannst den vollen Speicherplatz als eine FAT32-Partition nutzen.
Allerdings ist die maximale Dateigröße 4GB.

Grüße,
elim
 
danke elim..... da werd ich doch gleich mal ein bischen formatierten :D
 
@ Badener
MS-DOS-Format bietet das Festplatten-Dienstprogramm nur an, wenn Du das Laufwerk angeklickt hast. Wenn Du das Volume angeklickt hast, gehen nur die Mac-OS-Formate.
 
._ut schrieb:
@ Badener
MS-DOS-Format bietet das Festplatten-Dienstprogramm nur an, wenn Du das Laufwerk angeklickt hast. Wenn Du das Volume angeklickt hast, gehen nur die Mac-OS-Formate.

da muß man erst mal draufkommen :D

danke für den tipp.....
 
Badener schrieb:
danke elim..... da werd ich doch gleich mal ein bischen formatierten :D
Also, wenn Du die Daten noch brauchst, würde ich Dir empfehlen, falls Du Zugriff auf PartitionMagic von Powerquest hast mit diesem Tool die NTFS-Festplatte in Fat32 zu konvertieren. Funktioniert eigentlich zuverlässig.:cool:
 
Zurück
Oben Unten