Keine Schreibrechte auf mobiler HDD?

pfmd86

pfmd86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
143
Reaktionspunkte
2
Mac OS sagt mir immer, dass ich auf meiner mobilen Festplatte nicht schreiben kann. Die ist mit Windowsdateisystem angelegt... Weil ich die für Laptop und Mac nutzen will... Kann mir jemand helfen?
 
windowsdateisystem ist kein dateisystem ;)
das wird wohl NTFS sein und dazu, dass man unter os x bisher darauf nicht schreiben kann, dazu gibt es genug threads hier ;)
 
Du solltest FAT32 als Format benutzen, dann sollte es gehen.
 
super... hab da jetzt mehr wie 200GB Daten drauf und das Dateisystem stimmt nicht... FAT32 kann ich auch nicht nehmen, weil Daten drauf sind, die größer wie 4 GB sind...
 
Gerüchteweise soll es unter Leopard (10.5.) möglich sein auch NTFS zu beschreiben. Falls du warten kannst… ;)
 
naja... muss ja gehen... lesen kann ich ja... und schreiben kann ich ja vom laptop...
 
du kannst die platte auch im mac format formatieren und auf deinen laptop
macdrive installieren.

macdrive ist ein porgramm welches deinem windoof ermöglicht mac format zu lesen.

darkness
 
Und neu formatieren will, bzw kann, er ja auch nicht ohne Backupmöglichkeit.
 
darkness23 schrieb:
du kannst die platte auch im mac format formatieren und auf deinen laptop
macdrive installieren.

macdrive ist ein porgramm welches deinem windoof ermöglicht mac format zu lesen.

darkness

Das Problem an der Sache ist nur, das man im FAT32 - Format keine Datein mit einer Größe über 4 GB speichern kann, das heißt das ein Image einer DVD nicht mehr ohne weiteres möglich ist...

MacDrive ist ein Windoof-Programm???
 
Vielleicht ist MacDrive dann doch 'ne Lösung für dich.
Dein PC kann damit das HFS+ Format von Apple nutzen.
Umformatieren auf HFS+ musst du natürlich trotzdem irgenwie.

Es gibt halt zZt noch keine Möglichkeit NTFS auf dem Mac zu beschreiben.
 
kann das format HFS+ große Dateien???
 
… aber nur bis 16 TB ;)
 
ich habe auch mal eine frage zur externen festplatte. wo finde ich sie unter mac os???
 
Normalerweise auf dem Schreibtisch :)

Wenn du mehr wissen willst: Systemprofiler starten und dann je nachdem ob USB oder Firewire unter der jeweiligen Rubrik nachsehen.
 
sean-price schrieb:
ich habe auch mal eine frage zur externen festplatte. wo finde ich sie unter mac os???
Wenn es eine NTFS Platte via USB ist kanns auch oft vorkommen, dass sie garnicht gefunden wird...

MfG, juniorclub.
 
ja ist ntfs über usb. bei nem kollegen wurde sie auf nem powerbook gefunden auf meinem intel mac mini nicht
 
Gerundium schrieb:
… aber nur bis 16 TB ;)
KÖNNTE JA FAST KNAPP WERDEN... *G*
womit muss ich die HDD dann formatieren??? Wie geht das unter MAC OS X 10 Tiger?
 
Formatieren kannst du über das Festplatten Dienstprogramm. Für HFS+ musst du Mac OS Extended oder Mac OS Extended (Journaled) auswählen. Dies kannst du im Bereich Partitionieren von deiner Festplatte auswählen.
 
Zurück
Oben Unten