Keine root-Rechte mehr nach Backup-Rückspielung

S

steffen007

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,

nach nun einigen erfolglosen Tagen wende ich mich an die Spezialisten hier im Forum.

Nachdem meine alte SSD den Geist ausgegeben hat, habe ich mein MacBook zum Apple-Spezialisten (Offizieller Service Partner) gebracht. Dieser hat noch ca. 70% der Daten retten können und hat diese direkt auf eine neue, nun verbaute, SSD zurückgespielt. Es war quasi fast alles wie vor dem Defekt der Festplatte, als ich das MacBook startete.

Allerdings besitze ich nun keine Admin-Rechte mehr.

Das Terminal lässt sich nicht mehr starten und meldet: Der Administrator hat Ihre Shell auf einen ungültigen Wert gesetzt.

iTerm lässt sich noch starten, meldet aber bei einem sudo-Befehl, dass mein Benutzer nicht in der "sudoers"-Datei enthalten ist.

Habe nun schon einiges ausprobiert. Neue User erstellt, die Shell umgestellt (in den Benutzereinstellungen - von /bin/bash auf /bin/sh), etc..

Mittlerweile bin ich etwas verzweifelt..

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank für eure Mühe!
Steffen
 
Zurück
Oben Unten