Keine Programme mehr in Finder Favoriten

T

TechnoMax

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Da habe ich wohl ohne es zu bemerken was Falsches gelöscht:
Ich bekomme unter OS X 10.7 im Finder unter den Favoriten unter Programme kein einziges mehr aufgelistet. Sie sind aber noch aufrufbar, wenn ich sie mit der Suche explizit suche. Als völliger Mac-Unkundiger weiß ich nicht, wo ich den "realen" Programmordner finden kann, um irgendwie den Finder-Ordner, der wohl eh nur mit Verweisen arbeitet wiederherstellen zu können (Im Papierkorb habe ich leider nichts gefunden, was mir weiter geholfen hätte. Vom Desktop aus die Macintosh HD angeklickt, habe ich dort unter Programme auch nur wieder das gleiche leere Finder-Fenster bekommen.)
 
Die Programme liegen im Programme Ordner direkt auf der Macintosh HD, dort gehören sie rein.
Das alias in der Seitenleiste des Finders verweist auf den Programme Ordner.
 
Nur wo ist der Ordner Programme "direkt auf der Macintosh HD? Wenn ich vom Desktop aus (wie kommt man da eigentlich hin ohne alle anderen Fenster mühsam wegzuklicken?) die Platte anklicke, kriege ich, das hatte ich ja schon im Ausgangspost beschrieben, wieder nur den Finder mit seinen Favoriten, darunter aufgelistet die "Programme", die weiterhin leer sind.

Da ich eine TimeMachine-Platte am Mac dran habe, kann ich vielleicht wenigstens von da aus was restaurieren, und wenn ja wie geht das überhaupt?
 
Schau nicht in die Seitenleiste, sondern ins finderfenster.
Ansonsten, klicke oben in der menüleiste auf Finder/Einstellungen/Seitenleiste, ist dort ein Haken bei Programme gesetzt?
 
Geh mal im Finder, oben in der Leiste auf

Gehe zu -> Gehe zum Ordner

in dem Fenster gibst du einfach / ein.

Dann sollte sich ein Finder-Fenster öffnen wo ein Programme-Ordner drin ist.
 
Ja, der Haken ist an.
Beim Versuch, aus einem Backup von Time-Machine (der Fehler scheint schon ein paar Tage alt zu sein, ich lasse immer alle Programme, die ich brauche, offen, deshalb habe ich das Fehlen der Links nicht bemerkt) die dortigen Einträge in die Favoriten reinzukopieren, brach das gleich ab, weil dienstprogramme nicht verändert werden dürften. Als ich bescheiden geworden, nur den Adobe Reader rüberziehen wollte, ging das auch nicht, denn es gab dann eine Findermeldung, "An diesem Ort existiert bereits ein Objekt mit dem Namen „Adobe Reader“ und dem Suffix „.app“. Möchten Sie es durch das Objekt ersetzen, das Sie wiederherstellen?" Also sind die Programme schon irgendwie da, nur ausgeblendet oder was?
 
Gehe mal unten ins Dock, mache einen Rechtsklick auf ein Programm und wähle im Finder anzeigen aus, jetzt sollte sich ein finderfenster öffnen, indem das Programm angezeigt wird, jetzt siehst du wo der Programme Ordner/das Programm liegt. Vermutlich hast du den Ordner verschoben.
 
Hat sich durch TimeMachine erledigt: Schon beim Rumstöbern in der History muß ich "versehentlich" wiederherstellen angeklickt haben. Jedenfalls sind die Programm-Einträge jetzt wiederhergestellt!
 
Hallo zusammen,

ich hab ein ähnliches Phänomen...bei mir sind die Programme im Finder (Version 10.8.) in der Seitenleiste unter den Favoriten, aber ich bekomme beim anklicken nichts angezeigt...?!
Jedoch wenn ich "Gehe zu" oder den Ordner Programm im Dock öffne...dann bekomme ich die Programme angezeigt...

Woran kann das bitte liegen?

Gruß, -s
 
Zugriffsrechte reparieren?
 
Zurück
Oben Unten