keine Powerbooks G5!

Dieses Thema im Forum "Mac-Gerüchteküche" wurde erstellt von Rob18, 13.01.2005.

1. Rob18

Rob18 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.05.2004
    "In naher Zukunft wird es wohl keine PowerBook mit G5-Prozessor geben. Peter Oppenheimer sagte während der Konferenzschaltung zu den Quartalszahlen: "Das PowerBook G5 ist die Mutter aller Kühlungsprobleme". Dass Apple an einem solchen Gerät arbeitet ist damit klar aber mit einer Verfügbarkeit in naher Zukunft ist somit nicht zu rechnen. Oppenheimer nannte keine weiteren Details, bezeichnete es aber als große Schwierigkeit ein solches Gerät zu bauen."

nunja, egal, haupsache sie verbauen den 7448 ist der schon gut und geht bis 1.7Ghz :)

2. morten

morten Gast

Der 7448 heißt nun wohl 7447A. Siehe auch hier:
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=68445

3. tänzer

tänzer MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003
    Mich hätten einfach so kleine Neuerungen gefreut, wie z.B. eine größere interne Platte, vielleicht mehr RAM oder eine Tastaturbeleuchtung im 12".
    Den Prozessor einfach mit etwas mehr Power, dann hätte ich mir schon eine neues Pb gekauft, aber mit den jetzigen kann ich auch nicht mehr anfangen als mit meinem.
    G5 in nem Notebook? Naja, wer es unbedingt braucht...

4. Wuddel

Wuddel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.05.2002
    Mittlerweile kann ich den Kühlungblödsinn nicht mehr hören. Also eigentlich sollte doch jeden klar sein, das dies eine halbe Lüge ist:

Apple ist nicht so dämlich und wird versuchen eine Desktop-CPU, wie den PPC970FX, in einen Laptop einzubauen um dessen fette Leistungsaufnahme/Wärmeabgabe dann wieder runter zu kühlen. Evtl. sogar noch mit Lüftern, weil die CPU ja noch nicht genug vom Akku gefressen hat.

Demnach muss ein neuer Prozessor her, der von vornherin nur für Notebooks gedacht ist. Sprich der Mobil-G5. Nun hat IBM anscheindend Probleme mit der Entwicklung und um das nicht durchsickern zu lassen, werden irgendwelche Kühlungprobleme vorgeschoben die dem unbedarten User nicht weiter komisch vorkommen denn Desktop-CPUs in Notebooks kenn man ja von x86.

Wahrscheinlich ist aber folgendes: IBM hat keine Probleme; sie haben nur verdammt spät angefangen. IBM braucht nämlich selber keine Notebook-CPU. Wo sollen sie die denn verbauen? Nun denke ich mal sie haben zu Apple gesagt "Ok, wir geben euch unseren PPC970 den wir ja ohnehin für die BladeServer haben, und wenn das mit der Partnerschaft gut läuft und sich der PowerMac gut verkauft, dann gehen wir das Risiko ein und entwickeln euch eine Mobil-CPU." Tja und nun hängen wir in der Luft.

Die Zeiten bei denen man aus einem Desktop-Prozessor einfach ein paar Sachen rausnehmen konnte und schon hatte man eine Notebook-CPU sind nämlich vorbei. Intel musste das auch lernen und hat statt einen Pentium 4 umzumodeln auch noch mal bei Pentium 3 angefangen und Dinge neu überdacht. Rausgekommen ist mit dem Pentium M ein verdammt guter Prozessor, der aber wohl deutlich mehr Entwicklungskosten verschlungen hat und sich stärker vom Pentium4 unterscheidet.

Nichts anderes wird auch mit dem Mobil-G5 passieren. Ein Rückschritt in puncto Design, Akkulaufzeit, "Geräuschentwicklung" oder Leistung ist für Apple in der PowerBook-Linie keine Option. Also hoffentlich: Was lange währt ...

Zuletzt bearbeitet: 13.01.2005
  5. peterli

peterli MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.10.2004

Das ist genau das, was ich auch die ganze Zeit im Kopf hab. Dem G4 kann man doch nochn bissl auf die Sprünge helfen, so auf 1,6 bzw. 1,7(1,8) für die PBs wohlgemerkt.
    Das mit der beleuchteten Tastatur wäre ein nettes goodie. Das mit den 256MB RAM könnten sie sich auch mal langsam abgewöhnen und auf mind 512 umsatteln. Denn das ist sicher auch ein Argument contra Mac-Kauf.
    Ansonsten der G5 in nem Notebook ... das stell ich mir nicht aufen Schoss oder auf meinen Schreibtisch ... gibt sicher Brandflecken ;) oder gar hart gekochte Ei** :D

6. blacksy

blacksy MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.12.2004
    Was ist eigentlich mit dem Cell-Prozessor, den IBM, Sony und Toshiba derzeit entwickeln? Sony hat erst kürzlich 325 Millionen Dollar für die Entwicklung der neuen Multikern CPU gespendet, deren Produktion voraussichtlich bereits in den nächsten Monaten anlaufen wird. Ziel ist es angeblich, die x86 Architektur mit der neuen Multimedia-CPU, auf denen mehrere Betriebssyteme parallel laufen können, vollständig abzulösen.

Intel verpricht hingegen Dual Cores im 3. Quartal 2005 und eine Verzehnfachung der derzeitigen Prozessorleistung innerhalb der nächsten drei Jahre durch Multicore Prozessoren, während der große Konkurrent AMD zuerst mit Dual-Opterons und später mit acht Cores nachzieht.

Da tut sich also einiges... Und währenddessen warten wir immer noch auf den Single-Core Mobile G5 T_T

Zuletzt bearbeitet: 13.01.2005
  7. tänzer

tänzer MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003
    Ich glaube ja schon, das da was coole (im wahrsten Sinne :) ) kommen wird, aber man muß bis dahin ja auch was verkaufen und die Pb Nutzer habe ihre Geräte jetzt auch schon ne Zeit.
    Aber lieber was ausgereiftes, als tausend Nachbesserungen und nix kommt raus.

@ Peterli: Gab es da nicht ma einen Thread zu, wegen impotenz durch Notebooks? Nicht, das es da wieder iene Klagewelle in den USA gibt.... :D

8. SchaSche

SchaSche MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.02.2003
  9. fLaSh84

fLaSh84 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.07.2004
    ich denke diese kleinigkeiten werden, bzw. müssen einfach kommen. innerhalb der nächsten wochen...

10. nuendo

nuendo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.11.2004
    Wie kommst du denn darauf? Laut Freescale wird der 7447A nur bis 1,5 GHz getaktet wird und 512 KB L2-Cache besitzt. Wenn ich mich nicht täusche, steckt der bereits in den aktuellen Al-Books.

Hoffen wir doch, dass [DLMURL="http://www.freescale.com/webapp/sps/site/overview.jsp?nodeId=018rH3bTdG7249"]das hier[/DLMURL] der wahre 7448 ist, da er mit Taktraten > 1,5 GHz angegeben ist, 1 MB L2-Cache besitzt und außerdem im 90-nm-Prozess gefertigt wird.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
Die Seite wird geladen...