keine Passwortabfrage mehr beim Installieren??

nabla

nabla

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Hallo, irgendwie werde ich nicht mehr nach Berechtigung und Passwort gefragt, wenn ich z.B. Freeware installiere. Das ist doch nicht normal? Eigentlich habe ich nichts an dern Berechtigungen geändert. Hmmm, kann mir jemand helfen?
Gruß nabla
 
... das Phänomen hatte ich auch schon.
Bloss kann ich mir leider keinen Reim drauf machen :confused:
 
hat euer user adminrechte?

daran könnts vielleicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher bin ich Admin, aber als ich Office installiert habe, da hat er noch gefragt.
 
ok, liegts daran, dass oben angesprochene freeware nur in den apps ordner gezogen werden muss? also nicht 'installiert' werden muss?

nach dem admin hab ich gefragt, alldieweil du als root angemeldet auch nicht gefragt wirst.
 
@xlqr Sorry, was für ein Ordner? Also werde ich als Amin nicht mehr gefragt?
 
In den Ordner Programme (englisch: Application; Kurzform: apps).
Das Admin-Passwort wird nur angefordert, wenn es sich z.B. um Softwareaktualisierung handelt, .pkg-Files oder Installer-Programme benutzt werden.
Bei mancher Freeware ist es also nicht nötig ein Passwort einzugeben.
 
sorry nabla, danke egger1000!

du musst natürlich solche programme (apps) nicht in den programme ordner legen. die tun überall und sofort. und ohne nach einem passwort zu fragen!
z.b. einer der heutigen tipps: downloaden, ausführen. erst wenn du damit tiefer ins system eindringst fragt er nach einem passwort.
anders http://www.ragingmenace.com/software/menumeters/ da wirst du gleich gefragt, weil es ein pref pane ist :D (preference panel in den systemeinstellungen).
 
Zurück
Oben Unten