Keine oder nur schleppende Synchronisation mit iCloud für Windows (Windows 10 Home)

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Da meine betriebliche Software nicht auf unter macOS läuft, nutze ich parallel noch ein Windows Lapotop (Windows 10 Home). Um die Dateien aber auf beiden Systemen betrachten zu können, nutze ich iCloud für Windows. Das lief immer problemlos. Seit ein paar Tagen aber funktioniert das nicht mehr. Wenn ich Änderungen auf dem Mac vornehme, mich dann direkt unter www.icloud.com anmelde ist alle ok und jede Änderung sichtbar. Wenn ich aber unter Windows schaue, wird keine Änderung angezeigt. Auch Dateien, die unter Windows erzeugt werden, sind nicht in der Cloud sichtbar. Öffne ich iCloud für Windows steht da nur "iCloud Drive initialisieren", aber es passiert nichts. Vor ein paar Tagen hatte ich dann anscheinend mal "Glück" und nach einigen Versuchen (Mehrmaliges Hoch- und Runterfahren) stand dann da auf einmal zuletzt aktualisiert am .... , also an dem entsprechendem Tag.

Hat jemand änhliche Erfahrungen gemacht und eine Idee, was man tun kann? Es liegt ja vermutlich an iCloud für Windows.
 
Hat jemand änhliche Erfahrungen gemacht und eine Idee, was man tun kann? Es liegt ja vermutlich an iCloud für Windows.
Es liegt an iCloud.

iCloud synchronisiert nicht immer zuverlässig sofort, sondern nach eigenem Willen. Am besten eine andere cloud dafür benutzen.
 
Hat jemand änhliche Erfahrungen gemacht und eine Idee, was man tun kann? Es liegt ja vermutlich an iCloud für Windows.
Es liegt an iCloud. Nicht an iCloud für Windows. Gleiches Problem gibt es auch zwischen Macs.

iCloud synchronisiert nicht immer zuverlässig sofort, sondern nach eigenem Willen. Am besten eine andere cloud
 
Es liegt ja vermutlich an iCloud für Windows.
Jups, liegt es. Man möge die Suppe des Herren essen.

Ich habe eigentlich keine Probleme, bis auf, dass ich mich bei jedem Update neu anmelden muss. iCloud für Windows scheint eine Diva zu sein. Sobald was im System geändert wurde, spinnt iCloud herum. Obacht mit den Temp Ordnern. Keine System optimierende Software einsetzen und Co.
 
Es liegt an iCloud. Nicht an iCloud für Windows. Gleiches Problem gibt es auch zwischen Macs.
Zwischen allen anderen Geräten, also iPad und iPhone sowie iMac gibt es überhaupt keine Probleme - jedenfalls bei mir nicht :rolleyes:
 
Für den (hier allerdings nur gelegentlichen) Datenaustausch mit Windows habe ich oneDrive installiert, was sich auch sehr gut im Finder integriert. Funktioniert einwandfrei.
 
Für den (hier allerdings nur gelegentlichen) Datenaustausch mit Windows habe ich oneDrive installiert, was sich auch sehr gut im Finder integriert. Funktioniert einwandfrei.


Bin da auch bei Dir. Nutze oneDrive zum Tausch von Daten zwischen meinem Mac und meinem Windows Rechner.
Habe das bisher null Probleme.
 
Bei mir könnte ich das auch durchaus als "gelegentlich" bezeichnen. Aber vom OneDrive-Ordner müsste ich die Daten auf dem Mac ja letztlich doch wieder in die Dokumente schieben - diesen Schritt würde ich schon gerne vermeiden. Aber wenn es dann stabil liefe würde ich den Schritt gehen.
Was mich wirklich wundert: Das Ganze lief bislang ohne jegliche Probleme, und auf einmal hängt iCloud für Windows durch. Und wie gesagt - innerhalb der Apple-Geräte läuft es ohne Probleme.
 
Aber vom OneDrive-Ordner müsste ich die Daten auf dem Mac ja letztlich doch wieder in die Dokumente schieben - diesen Schritt würde ich schon gerne vermeiden.
Musst du nicht. OneDrive auf dem Mac kann den Desktop und Dokumenten Ordner automatisch syncen. Die Ordner ersetzen dann die macOS Ordner für Desktop und Dokumente.
 
Ich bin bei Google Drive gelandet, aber auch hier gibt es häufig "Hänger", so dass Daten nicht oder nur spät synchronisiert werden. Nun kam mir ein anderer Gedanke. Wie wäre es, wenn man sich einfach eine Netzwerkfestplatte zulegen würde? Mir fehlt leider die Erfahrung mit solchen Netzwerklösungen, aber ist es nicht so, dass man diese Festplatte einfach nur an einen freien RJ45-Anschluss des Routers (habe sogar einen Switch dahinter) ansteckt, und sie dann ins Netzwerk einbindet? Für mich hätte das z.B. den weiteren Vorteil, dass ich den Bestand meiner gesamten Bilder dann darauf sichern könnte. Worauf muss ich hierbei achten? Es gibt ja doch einiges, wenn man danach sucht - aber ist eine Netzwerkfestplatte auch immer gleich eine Netzwerkfestplatte?
 
Zurück
Oben Unten