Keine Netzwerkverbindung über Switch

B

brudinho

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Moin!! Ich habe folgende Peripherie Zuhause:

iMac 21,5 Zoll Bj 2012 mit Mac OS X Mountian Lion
Apple TV 3
Nokia DBox
PlayStation 3

Das alles ist via Asus GX 100 SB Switch miteinander verbunden. Der Router ist ein d-Link DI. 524.

Auf meinem iMac habe ich über Bootcamp auch noch eine Win7 Partition.

Nun habe ich folgendes Problem:

Ich habe in der Mac os Partition keinen Kontakt zum Netzwerk wenn das Kabel im Switch steckt. WLAN funktioniert, und wenn ich das Kabel vom iMac direkt in den Router stecke habe ich auch ganz normalen Netzwerkzugriff. Sobald aber der Switch dazwischen ist, meldet er keinen Kontakt. Das seltsame ist nun, das ich aber unter der Win7 Partition eine ganz normale Netzwerkverbindung am Switch habe. es muss also irgendein Problem mit dem Switch und dem Mac OS sein. Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf die Netzwerkeinstellung gehe, flackert die Anzeige.. Sieht so aus, als wenn er verbinden will, aber immer wieder abgewiesen wird.. Woran kann das liegen?
Habe schon versch. Kabel versucht und das betroffene Kabel woanders probiert.. woanders funzt es. Und wie gesagt, wenn ich den Mac direkt mit dem Router verbinden, geht es auch ohne Probleme.
 
könnte am aushandeln der geschwindigkeit liegen.
kannst ja mal versuchen in den netzwerk systemeinstellungen die geschwindigkeit unter optionen auf einen festen wert zu stellen.
 
Also wo man die Geschwindigkeit einstellt habe ich bisher leider nicht gefunden. Router habe ich mal neu gestartet.. Half nix..

Ich habe mal 2 Screenshots gemacht.. zwischen diesen beiden Anzeigen flackert er immer hin und her..

Bild1
Bild2
 
der knopf "weitere optionen" und dann unter hardware...
 
WLan würde ich währenddessen deaktivieren.
 
Leider keine Besserung. Dort flackert es genauso.. keine Chance da was zu verändern. wechslt zwischen vergraut und wählbar..
 
dann mögen sich die switch und der mac wohl nicht
 
dann mögen sich die switch und der mac wohl nicht

Kann sowas sein? Werde dann mal einen neuen switch versuchen. Wäre nur schade, da der Switch noch recht neu ist. Einen anderen Plan habe ich da auch nicht..
 
Leider ist das Problem immer noch nicht behoben.. es kommt vor, das die Verbindung nach langer Zeit (weit über 1 Std. verbindungsversuche) endlich steht. Aber es passiert auch, das ich gar nicht ins Netz komme. Solange weiche ich immer über WLAN aus..
 
Versuch mal die IP manuell zuzuweisen. Ist zwar nicht ganz optimal den DHCP-Server zu übergehen, aber zumindest eine Notlösung.

111798d1346589836-keine-netzwerkverbindung-ueber-bildschirmfoto-2012-09
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-09-02 um 14.33.jpg
    Bildschirmfoto 2012-09-02 um 14.33.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 51
Danke Heiko, leider ist es nicht möglich Zahlen einzutippen.. Gerade wenn man etwas eingegeben hat, springt er kurz auf "Nicht Verbunden" zurück und man darf von neuem Anfangen... Ich glaube ich muss wirklich mal einen anderen Switch versuchen. So hat das ja keinen Sinn..
 
Zurück
Oben Unten