Keine Lückenlose Verbindung

S

Sevenface

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mit meinem MacBook nur über WLAN Internet und stelle des öfteren fest das ich damit keine Lückenlose Verbindung habe. Bei Datenuploads geben sich oft Fehler bzw. die Datei fängt manchmal immer wieder von vorn an hochzuladen. Wenn ich allerdings über Thunderbold ein normales LAN Kabel anschließe funktioniert alles einwandfrei. Weiß jemand woran das liegen kann? Vor allem ist "eigentlich" die Verbindung laut dem WLAN Icon die ganze zeit durchgehend verbunden.

Habe ein Macbook Pro Retina 15 Zoll 2,3 Ghz i7 Mid 2012 16 GB RAM und das WLAN ist eine Fritzbox

LG
Michael
 
Weiß jemand woran das liegen kann? Vor allem ist "eigentlich" die Verbindung laut dem WLAN Icon die ganze zeit durchgehend verbunden.

"Eigentlich" versprechen die Hersteller von "WLAN" genau so viel wie die Hersteller von Autos..
Schau doch mal auf die Anzeigen wenn du mit gedrückter alt-Taste auf das Airport Symbol in der Menüleiste klickst..

Eine WLAN-Verbindung zwischen Book und WLAN-Router bedeutet noch lange nicht das sie auch gut ist.


www.doitarchive.de/airport.html
 
Hilft das vielleicht was?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-11 um 21.48.59.png
    Bildschirmfoto 2016-02-11 um 21.48.59.png
    203,3 KB · Aufrufe: 105
Ist leider tatsächlich nicht besser geworden seit dem ich den Beitrag geschrieben habe. Habe jetzt ein NAS am FritzBox Router und wenn ich dort JPGs drauf lade sind die Bilder kaputt auch oft Daten.
 
Du scheinst irgend wie ein generelles Problem in deinem Netzwerk zu haben.
Ohne genauere Angaben zu dessen Konfiguration sagt dazu niemand was.

Bilder oder irgend welche anderen Daten sind normalerweise auch nicht kaputt wenn die von A nach B über ein Netzwerk kopiert werden. Schon gleich gar nicht wenn afp verwendet wird und das NAS korrekt eingerichtet ist.

Dein Sceenshot sagt nur das du eine 802.11n WLAN Verbindung hast - die sicher besser sein könnte. Warum benutzt du den Gast-Zugang der FritzBox? Ist das nicht deine?
 
Habe manchmal eine schlechte Verbindung, obwohl WLAN im gleichen Zimmer ist und dann nur 2.4 Ghz, kann ich 5 Ghz erzwingen?
 
Ich beobachte das ebenfalls sporadisch in Sichtweite zur Basisstation. Bei zwei nebeneinander stehenden Notebooks bricht eventuell bei dem einen die Datenrate ein, während das andere unbeeinträchtigt bleibt. Das vorübergehende Deaktivieren der WLAN-Verbindung behebt das Problem. Eventuell muss man die Prozedur wiederholen. Öffnen der WLAN-Signalauflistung bei gedrückter "Alternate"-Taste liefert mehr Information über den aktuellen Zustand der Verbindung.

Wenn die Basisstation gleichzeitig in beiden Bändern senden kann, dann kannst du den beiden Bändern eventuell unterschiedliche WLAN-Namen (SSID) geben, zum Beispiel MeineStation_2 und MeineStation_5. Dann kannst du in der Auswahlliste am Mac einen der beiden Sender gezielt auswählen. Falls die Basisstation nur in dem einen oder dem anderen Band senden kann, dann kann man eventuell das zu verwendende Band in den Einstellungen der Basisstation vorgeben. Nach meinen Erfahrungen mit der aktuellen Speedport W 924V Typ C der Deutschen Telekom ist die Reichweite der 5GHz-Verbindung merklich geringer, was vermutlich auch daran liegt, dass die Station die in den 5GHz-Kanälen ab #100 erlaubte effektive Strahlungsleistung von 1 W (30 dbm) nie ausnutzt. Vielleicht können auch die mir verfügbaren MacBooks diese Strahlungsleistung nicht erzeugen.
 
Bei 5GHz ist der mögliche Durchsatz höher, dafür die Reichweite geringer. Für "obwohl WLAN im gleichen Zimmer ist" sollte 5GHz ganz gut sein, durch die geringere Verbreitung von 5GHz ist evtl. auch die Störung durch Fremdnetze auch noch geringer.
 
Du kannst auch mal iStumbler laden und schauen, mit welchen Kanälen die Nachbarn so funken, danach lässt sich gezielt ein überlappungsfreier Kanal wählen; verwenden alle um dich herum Kanal 1, dann empfiehlt sich bei dir die manuelle Wahl von Kanal 6 oder 13.
Oder: Wie du es selber schon ansprichst, die Wahl des 5GHz Sendemodus.
 
iStumbler ist gerade im Angebot (10$ statt 25$). Man braucht aber nicht dieses Programm, um einen Überblick über die WLAN-Umgebung zu gewinnen. OS X allein bietet schon ausreichende Informationen:
Das Programm Systeminformatinen.app (System Profiler) im Ordner Dienstprogramme liefert eine Auflistung aller erreichbaren WLAN-Stationen mit Detailinformationen zu den Signalen, nachdem man den Eintrag "WLAN" der Seitenleiste betätigt hat. Und dann gibt es auch noch das Fenster "Dienstprogramme" des Programms "Diagnose für drahtlose Umgebungen" (zu wählen im Menü des WLAN-Symbols, wenn man das bei gedrückter Alt-Taste öffnet).
 
Moment: iStumbler ist neuerdings kostenpflichtig?! Also ich habe die App in der Version 101 noch gratis von der Herstellerseite geladen.
 
Naja, früher war es ja Donation-Ware. Da kam wohl zu wenig...
 
Naja, früher war es ja Donation-Ware. Da kam wohl zu wenig...

... dann heisst früher aber ~ im Januar/Februar. ;)

Edit: Keine Ahnung, was sich mit dem Kauf einer Lizenz ändert, aber man kann iStumbler immer noch kostenlos vom Hersteller laden und insofern verwenden, als dass man sich die aktuellen WLAN Netzwerke und die von ihnen verwendeten Frequenzen und Co. anzeigen lässt. Gerade eben ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten