Keine LAN-Verbindung im Gemeinschaftsbüro

journalistin123

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hilfe!

Habe ein Gemeinschaftsbüro bezogen und will heute mein Macbook Pro an das bereitgestellte LAN-Netzwerk anschließen. IP, Teilnetz, Router und DNS-Server-Infos alle bekommen und in der Systemeinstellung Netzwerk manuel eingegeben.

Zwar meldet der Mac, er sei mit dem Ethernet verbunden, ich kann aber weder mit Firefox noch mit Safari ins Netz.

Auch der Weg über den Assistenten funktioniert nicht. Auch nicht die Konfiguration mit selbst zugewiesener IP.

Der "IT-Dienstleister" (hahahahahaha!) sagt, der Port sei ok und mit Mac kennt er sich nicht aus. Mein (2 Wochen altes) Macbook sei falsch konfiguriert....

Doch wo liegt mein Fehler???

Über einen schnellen Hinweis wäre ich sehr dankbar!!!

Zu Hause gehe ich über Airport und WLAN online - problemlos - auch die Konfiguration...

Vielen Dank,
journalistin123
 
Normalerweise verbindet der Mac sich doch automatisch, wenn das LAN Kabel angeschlossen wird. Also kein manueller Eingriff nötig... ist bei mir auf jeden Fall so :)
 
ja richtig - tut er aber nicht. im gegenteil - er erkennt das lan-netzwerk nicht automatisch.:mad:
 
Scheinbar hat das LAN keinen DHCP-Server...so das du alles manuell eintragen musst. Ist ja steinzeit :)

Die erforderlichen Daten hast du ja alle erhalten. Wenn diese alle richtig eingetragen wurden, müsste man jetzt Stück für Stück versuchen das Problem einzugrenzen.

Nachdem du die Daten alle richtig eingetragen hast, und auch "übernommen" hast (unten auf "Anwenden" klicken!):

Versuche mal am Terminal den Router zu "pingen"

Code:
ping IP_des_Routers

Geht das? Wenn ja, ist das Netzwerk schonmal grundlegend funktionsfähig (dann liegt der Fehler entweder am Routing oder am DNS, und weniger an der IP/Subnetmaske).
Scheitert schon selbst das, ist es eher ein Verkabelungsfehler oder ein grundsätzlicher Fehler in den IP/Subnetzmaskenkonfiguration.

Da sich die Daten auf das interne LAN-Netzwerk beziehen, könntest du diese theoretisch auch ohne Gefährdung hier posten...vielleicht ist ja evtl. ein Fehler zu erkennen.
 
Genau. Poste doch einmal deine Einstellungen hier bitte und vielleicht noch ein paar Infos zur Netzwerkkonfiguration in eurem Büro.

Und wie kann sich jemand "IT-Dienstleister" schimpfen, der es nicht fertig bringt einen Mac ins das hoffentlich korrekt eingerichtete LAn zu bringen ? ;)


PS: Willkommen im Forum.
 
Das frage ich mich auch! ;-) Gestern habe ich die zugangsdaten komplett manuell eingegeben, heute alles zurückgesetzt, Neustart gemacht und in den Systemeinstellungen Netzwerk über DHCP mit manueller IP eingegeben - klappt jetzt, bis auf Mail-Zugang über Entourage......!

Aber an die Mails komme ich auch per Internet.

Falls jemand allerdings hier zu Fehlerursache kennt.....??
Entourage meldet "Zugriff verweigert". Kann es sein, dass dieses Büro-Netzwerk, dessen IT-Dienstleister "Mac nicht kennt" Sicherheitseinstellungen hat, die Entourage blockieren??? :confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Vielen Dank noch für Eure o.g. Tipps! Und falls es mehr Hinweise gibt ebenso Danke!

VG,
journalistin123

PS: I love this hotline
 
Das Ding mit Entourage ist natürlich totaler Blödsinn - ist ja schließlich auf meine Home-Umgebung eingestellt. Wie peinlich!

Na wenigstens bin ich online!

Thanx und bis zum nächsten Mal! :zwinker:
 
Zurück
Oben Unten