Keine konstante Verbindung zwischen Macbook und Fritz!Box

C

cmeissner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab mein Macbook (neu gekauft Oktober 08, Leopard) hier zuhause jetzt an die Fritz Box 7240 (Router) über Wlan angeschlossen. Finden des Netzwerks und Anmelden klappt ohne Probleme, genauso bei einem Win XP Samsung Notebook. Das XP Notebook hat, egal wo in der Wohnung, keine Probleme.

Das Macbook dagegen aber ja: Die Verbindung zur Fritz Box liegt unregelmäßig während des Surfens lahm. Websites können nicht mehr aufgerufen werden und unter Airport heißt es nur "Suchen". Verschlüsselung ist "WPA + WPA2".

Nur ein deaktivieren von Airport und nochmaliges Aktivieren hilft. Das Problem tritt in der Tat sehr unregelmäßig auf. Selbst jetzt, um Mitternacht.

Ich weiß wohl, dass Macbooks und Wlan nicht immer harmonisch abläuft.

Kann mir wer helfen und mir sagen, wie ich die Verbindung zwischen Mac und Fritz Box konstant halten kann?


Danke & Gruss
Constantin
 
Davon kann ich ein Lied singen und es gibt dazu zB. auch Dutzende Threads in den Apple Discussion Groups auf apple.com. Dieses Problem ist soweit ich weiß mit 10.5.2 aufgetaucht und nach allem was ich bis jetzt getestet habe hoffe ich jetzt auf 10.6. Es muß nicht jeder Rechner betroffen sein. Mein BP bricht desöfteren ein, mal 40mal am Tag, dann wieder zwei Tage nicht. Zur selebn Zeit ist ein anderer Rechner, der softwaremäßig auf identischem Stand ist problemlos im Netz. Maßnahmen bei mir waren u.a. neue FritzBox, neuer Splitter, zusätzliche FB als WLAN-Repeater, mehrere Rechner getestet (iMac, MBP, MB), diverse Neunstallationen, PRAM-Resets, Editieren von irgendwelchen plist-Dateien (Tipp von apple.com) usw. Alles erfolglos, bei meinem Rechner lassen sich die Abbrüche nicht vermeiden und ein Neuverbinden wird dann anfangs oft mit "Zeitlimit überschritten" abgebrochen. Nach dem ca. 10ten Mal geht's dann. Das einzige was bei Rechnern die Probleme machten zuverlässig geholfen hat wr die Installation von 10.4.11. Ist nur leider bei meinem MBP nicht möglich, da wird mindestens 10.5.? verlangt.

Wenn dein WLAN grad mal wieder zusammenbricht klick mal mit gedrückter ALT-Taste auf das Airport-Symbol in der Menüleiste. Unter Senderate steht dann bei dir garantiert eine 1, oder?

Achja, und dieses "Suchen..." das beim Klicken auf das Symbol auftaucht ist normal. Das kommt daher das in dem Moment wo du drauf klickst nach WLANs gesucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit dem WLAN ein ähnliches Problem - mal ging es ohne Probleme, manchmal bekam ich nicht einmal eine vernünftige Verbindung.
Seit ich 10.5.6 drauf habe, hat sich die Lage beruhigt und ich habe seither keine Probleme mehr.
Ansonsten habe ich nichts geändert.

Drum probiere doch erst einmal die Updates aus, ich hatte anscheinend Glück.

Grüsslies
 
Seit ich 10.5.6 drauf habe, hat sich die Lage beruhigt und ich habe seither keine Probleme mehr.

Nach Update auf 10.5.6 hatte ich auch ungefähr vier Tage Ruhe. Mittlerweile alles wieder beim alten.
 
Hm, das klingt so gar nicht nach Apple: Etwas funktioniert nicht richtig.
Hab jetzt mal ein Update auf 10.5.6. gemacht; Mal sehen, was es bringt. Feste IP-Adresse zuweisen hat nichts gebracht.

Hat sonst jemand noch eine Idee, wie man das Problem beheben kann (Ursache lt. Systemeinstellungen) Airport bekommt keine IP-Adresse zugewiesen)?
 
versuchs mal mit der suchfunktion hier im forum, dein problem ist schon öfter diskutiert worden... gruß
 
schalte doch Verschlüsselung ab und wähle manuelle einbindung über mac-adresse
 
Bitte sag mir doch einer, wie ich die manuelle Einbindung realisiere.

Ich denke mal damit ist das manuelle Vergeben von IP-Adressen gemeint. Du schaltest im Router die DHCP-Funktion ab und vergibst im Rechner dann manuell eine IP-Adresse.
Hat bei mir allerdings nichts gebracht.
 
Ich hab jetzt mal die Verschlüsselung ausgeschaltet und DHCP auf "aus" gestellt. Eine IP-Adresse habe ich manuell noch nicht vergeben; WLAN geht aber trotzdem, und bis jetzt ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten