keine Kennwortabfrage nach Ruhezustand mehr

W

Wast

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
70
Reaktionspunkte
3
Hallo,

seit zwei Tagen fragt mich mein MacBook nach dem Ruhezustand oder nach dem Bildschirmschoner nicht mehr nach dem Kennwort. Dies ist jedoch in den Systemeinstellungen unter Sicherheit aktiviert.
Das Problem ist aufgetreten, nachdem ich "Dashboard Kickstart" installiert hatte, wobei das nicht zusammenhängen muss?!?

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte, bzw. wie ich es wieder in Ordnung bringen kann?

Schon mal DANKE!
 
Hi,

Unter "Systemeinstellungen", "Sicherheit", kann man das aktivieren. Bei mir schaltet es sich auch manchmal selbstständig aus.

cu
k
 
Ich weiß, dass das in den Systemeinstellungen eingestellt werden kann. Das Problem ist, dass die Option AKTIVIERT ist, das MacBook aber trotzdem nicht mehr nachfragt!
 
vielleicht hift es ja, es du deaktivieren, mac neustarten und dann wieder aktivieren. hast du auch schon mal die rechte repariert?
 
OK, jetzt seint es wieder zu funktionieren!!!

Die Rechte hab ich mit dem Festplattendienstprogramm repariert (musste ich noch nie machen). Es wurde auch einiges gefunden. Danach hat es so lange funktioniert, bis ich einen Neustart machte, danach war wieder das selber Problem.

Als nächstes habe ich mein Kennwort geändert. Jetzt funktioniert alles so, wie es soll!!!
Ich finde es aber trotzdem etwas komisch, dass das passieren kann.

Danke für die Tipps!
 
Hi,
wenn wir schon dabei sind, hat zufällig jemand von euch Ahnung wie ich das im Terminal ein- oder ausschalten kann?

Danke.
 
Willst du das Programm "Terminal" öffnen/schließen oder willst du mit einem Terminalbefehl den Rechner ein/ausschalten?
 
Hi,
ich würde gerne einen Befehl im Terminal eingeben, welcher das Aktivieren oder Deaktivieren der Passwortabfrage nach dem Ruhezustand oder Bildschirmschoner ermöglicht.
Also nichts irgendwie mit Ein- oder Ausschalten via Terminal...

Danke.
 
...

Hallo orcane,

versuchs mal mit:

defaults -currentHost write com.apple.screensaver askForPassword -int 1
für ein und
defaults -currentHost write com.apple.screensaver askForPassword -int 0
für aus.

Gruß Andi
 
Hallo,

ich wärm´ die Frage von orcane mal auf.

...
ich würde gerne einen Befehl im Terminal eingeben, welcher das Aktivieren oder Deaktivieren der Passwortabfrage nach dem Ruhezustand oder Bildschirmschoner ermöglicht.

Der Tipp von Andi funktioniert bei mir nicht (unter 10.4.8). Bei macosxhints.com gab es mal einen ähnlichen Thread und auch da fand sich jemand, bei dem das Ändern der "defaults" nicht die erwünschte Wirkung hatte.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße,

Uwe
 
...

Hallo cuneus,

schau doch mal was in ~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.screensaver.hexnummer.plist steht.
Eventuell ist die Datei beschädigt.

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

soweit ich das beurteilen kann, sieht das eigentlich ganz okay aus.

"Blabla...
<dict>
<key>askForPassword</key>
<integer>0</integer>
..."

Ich kann auch munter askForPassword über das Terminal auf 0 oder 1 setzen, aber das ändert halt nix am Verhalten der Passwortabfrage.

Gruß,

Uwe
 
Zurück
Oben Unten