Keine iphoto-Bilder in Photoshop

Tom Winter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Nach Neuinstallation von Tiger lassen sich Bilder in iphoto5 nicht mehr per Doppelklick in Photoshop öffnen. Nach Doppelklick öffnet sich zwar Photoshop CS, aber nicht das Bild. Wenn ich die Bilder exportiere lassen sie sich problemlos in Photoshop öffnen. Wer hat eine Idee?
 
ich habe seit kurzem ein ähnliches Problem bei mir gehen Bilder per Drag’n'Drop auf das PS Icon nicht mehr auf.
 
Hab ich gerade in MacUP gelesen, guckst du hier: "Während des Updates auf Mac OS 10.4 wurde die Datei "Adobe Unit Types" nicht ins Verzeichnis /Library/Scripting/Additions kopiert. Sobald man nun den Skript-Ordner manuell beispielsweise von einem Backup in das betreffende Verzeichnis kopiert, lassen sich Photoshop-Dateien auch wieder per Doppelklick öffnen." Bei mir war das die Lösung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurel70
miguel_alemania schrieb:
Hab ich gerade in MacUP gelesen, guckst du hier: "Während des Updates auf Mac OS 10.4 wurde die Datei "Adobe Unit Types" nicht ins Verzeichnis /Library/Scripting/Additions kopiert. Sobald man nun den Skript-Ordner manuell beispielsweise von einem Backup in das betreffende Verzeichnis kopiert, lassen sich Photoshop-Dateien auch wieder per Doppelklick öffnen." Bei mir war das die Lösung...


schluck, was mache ich wenn ich kein Back-Up habe ???
Bei mir klappt es auch nicht mehr, allerdings habe ich Panther, also Version 10.3.9

LG mac-fan
 
mac-fan schrieb:
schluck, was mache ich wenn ich kein Back-Up habe ???

...schleunigst dafür sorgen, dass Du Dir ein Backup anlegst und dauernd aktualisierst, am besten auf externer Platte automatisch immer morgens um 4 oder so.

Ich werde nie verstehen, warum viele Leute ihr ganzes digitales "Fotoleben" ohne Backup aufs Spiel setzen. :rolleyes:

<KannJaWohlNichtWahrSein-Modus>
(Ich weiß, dieser Kommentar löst kein aktuelles Problem. Aber die Hilferufe wie: "Ich habe bei dieser oder jener Aktion alle meine 4.000 Bilder der letzten 3 Jahre verloren!" kann hier niemand mehr hören. Von solchen Daten oder generell einem lauffähigen System bei heutigen Festplattenkosten kein aktuelles Backup zu haben, ist nicht cool, sondern bescheuert. Sorry, soll keine persönliche Beleidigung sein!)
</KannJaWohlNichtWahrSein-Modus>

Um Dir dennoch einen Hinweis zu geben: Diese Datei Adobe Type Units ist ja nicht vom Himmel gefallen, im Zweifelsfall kannst Du sie IMHO über eine Neuinstallation von Photoshop wieder herstellen.
 
JochenN schrieb:
Ich werde nie verstehen, warum viele Leute ihr ganzes digitales "Fotoleben" ohne Backup aufs Spiel setzen. :rolleyes:


ganz einfach, weil ich nur den einen Rechner (iMac) hier zu Hause habe :rolleyes: aber zum Glück brenne ich immer DVD´s wenn ich einen Urlaub (oder was auch immer) fertig habe.

Ich wollte schon alles auf CD brennen, aber das ist doch reichlich viel, oder aber auf meinen Camcorder der DV Ein.-und Ausgang hat.

Oder gibt es noch (ausser einer ext. Festplatte) andere Möglichkeiten für ein Backup ?

LG mac-fan
 
mac-fan schrieb:
ganz einfach, weil ich nur den einen Rechner (iMac) hier zu Hause habe :rolleyes: aber zum Glück brenne ich immer DVD´s wenn ich einen Urlaub (oder was auch immer) fertig habe.

Ich wollte schon alles auf CD brennen, aber das ist doch reichlich viel, oder aber auf meinen Camcorder der DV Ein.-und Ausgang hat.

Oder gibt es noch (ausser einer ext. Festplatte) andere Möglichkeiten für ein Backup ?

LG mac-fan

Ich verstehe nicht so ganz, was das mit der Anzahl der Rechner zu tun hat. Kleine, schicke, leise externe Festplatte kaufen, über FW oder meinetwegen USB2 anschließen, immer dran lassen, Backup automatisieren, sorgenfrei leben.

Wo ist das Problem?

Auf CDs zu kopieren dürfte wenig Sinn machen. Du musst Deine iPhoto Lib auf zuviele CDs verteilen, der manuelle Aufwand führt nur dazu, dass Du letztlich keine Backups mehr machst. Das einzig senkrechte ist wirklich ein automatischer, täglicher/nächtlicher Backup, und dafür gibt es letztlich nur 2 Möglichkeiten: a) ein Netzwerk, b) eine externe Festplatte (ein iPod tut's auch).
 
JochenN schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, was das mit der Anzahl der Rechner zu tun hat. Kleine, schicke, leise externe Festplatte kaufen, über FW oder meinetwegen USB2 anschließen, immer dran lassen, Backup automatisieren, sorgenfrei leben.

Wo ist das Problem?

Das ich von der ganzen Technik NULL Ahnung habe, wobei ich mich da gerade in letzter Zeit schon mächtig reingekniet habe (Neuinstallation -nicht gelöscht sondern überschrieben) hat auch gut geklappt, dafür aber diese Problemchen. Ich arbeite sehr, sehr gern an meinem Mac, NUR es muss alles funtionieren :rolleyes: sonst bin ich aufgeschmissen, na fast.

(ein iPod tut's auch).

daran habe ich auch schon gedacht.
Danke Dir

mac-fan
 
mac-fan schrieb:
Das ich von der ganzen Technik NULL Ahnung habe, wobei ich mich da gerade in letzter Zeit schon mächtig reingekniet habe

Also wirklich schwierig ist das nicht. Mein Hinweis mit dem iPod ist als Dauerlösung eher ungeeignet, da die Festplattenkapazität des iPod dann doch begrenzt ist und die Platte des iPod recht langsam und auch für Dauer-Festplattenbetrieb nicht ausgelegt ist.

Aber wenn Du zB das 60 GB Modell hast, ist der iPod für einen gelegentlichen Backup Deines Home-Verzeichnisses und wichtiger Teile Deiner Library ganz OK (Habe sogar schon mal aus Übermut von einem iPod den Mac gebootet, geht, ist aber langsam und belastet den Kleinen schon ziemlich).

Die beste Lösung für Dich dürfte sein: Kauf Dir eine ca. 160 GB große externe Firewire-Platte, leg Wert darauf, dass Sie im Dauerbetrieb leise ist und lass sie dauernd am Mac. Dann kannst Du mind. einmal die Woche oder nach größeren Änderungen alle Deine Applikationen schließen (wichtig, damit keine offenen Dateien kopiert werden) und einfach per Drag and Drop Deinen Home-Ordner und die Library rüberschieben. Im Idealfall "klonst" Du Deine gesamte Mac-Festplatte dahin, dann kannst Du jederzeit auf diesen Stand zurück.

Automatisieren kannst Du das dann immer noch...

Viel Erfolg!
 
JochenN schrieb:
Also wirklich schwierig ist das nicht. Mein Hinweis mit dem iPod ist als Dauerlösung eher ungeeignet, da die Festplattenkapazität des iPod dann doch begrenzt ist und die Platte des iPod recht langsam und auch für Dauer-Festplattenbetrieb nicht ausgelegt ist.

Aber wenn Du zB das 60 GB Modell hast, ist der iPod für einen gelegentlichen Backup Deines Home-Verzeichnisses und wichtiger Teile Deiner Library ganz OK (Habe sogar schon mal aus Übermut von einem iPod den Mac gebootet, geht, ist aber langsam und belastet den Kleinen schon ziemlich).

Die beste Lösung für Dich dürfte sein: Kauf Dir eine ca. 160 GB große externe Firewire-Platte, leg Wert darauf, dass Sie im Dauerbetrieb leise ist und lass sie dauernd am Mac. Dann kannst Du mind. einmal die Woche oder nach größeren Änderungen alle Deine Applikationen schließen (wichtig, damit keine offenen Dateien kopiert werden) und einfach per Drag and Drop Deinen Home-Ordner und die Library rüberschieben. Im Idealfall "klonst" Du Deine gesamte Mac-Festplatte dahin, dann kannst Du jederzeit auf diesen Stand zurück.

Automatisieren kannst Du das dann immer noch...

Viel Erfolg!


DANKE JochenN,

da werde ich mich mal ganz schnell nach einer geeigneten Festplatte umsehen damit mir so ein Pech nicht noch einmal passiert, denn nun habe ich den Salat und kann sehen wie ich das wieder hinbekomme.

LG mac-fan
 
Zurück
Oben Unten