Keine IP über WLAN und DHCP

L

Lil-BraiN

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe ein Powerbook G4 mit Airport-Karte, habe das Notebook im Uni-WLAN im Einsatz und das Problem, dass ich oft Empfang habe (bis zu 100%) aber über DHCP keine IP zugeteilt bekomme. Die Netstats sagen mir, dass Pakete gesendet werden aber keine empfangen werden. Leider haben die Leute ein paar Meter neben mir diese Probleme nicht. Kennt jemand dieses Problem? Würde mich über eine Antwort wirklich freuen:)

Danke
 
Es ist also ausgeschlossen das der "Fehler" am DHCP liegt? Dieser kann ja auch so konfiguriert werden, das der die IPs nur an Rechner verteilt, deren Macadresse im DHCP eingegeben wurde. Schon mal nachgefragt, ob deine "Nachbarn" sich beim Uni Admin gemeldet haben oder ob sie ohne Anmeldung direkt ins Netz können....

Wenn das alles ausgeschlossen ist dann liegt der Fehler am PB oder der Karte oder an einer falschen Konfig, kannst dich ja dann nochmal melden..
Dann schauen wir weiter.. :)

Björn
 
Danke erst mal für die schnelle Antwort.

An den MAC-Adressen kanns nicht liegen. Bei uns an der Uni kann jeder ins WLAN connecten, danach muss man sich per VPN und den Benutzerdaten einwählen. Leider klappt das mit VPN eben nur wenn ich ne IP und dann auch ne Router IP hab.
Manchmal bekomm ich ne IP und alles klappt und manchmal klappts eben nicht. Es ist aber nicht standpunkt oder accesspointabhängig, an dem gleichen Ort gehts manchmal und manchmal nicht.

Hat ein PB mit interner Airport-Karte eine schwächere Sendeleistung als WLAN-PC-Cards? So siehts nämlich aus. Aber da es ein Mac ist kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen:)

Hast Du da noch irgendwelche Ideen?
 
Airport normal oder extreme?
 
Hmm...

Mit meinem alten iBook (10.1.5 mit Airport normal) hatte ich bei einem fremden Funknetz auch dieses Problem. Alle Dosenuser sind reingekommen, ich hatte super Signal -> aber nixos IP bekommen. Hat immer gemeldet, dass das Passwort nicht stimmt, obwohl es gar keins gab.
Aber zumindest an der Sendeleistung sollte es nicht liegen (wenn du die Antenne eingestöpselt hast ;) ).
 
die antenne und die karte selber hab ich auch schon überprüft, da ist alles richtig drin. sieht irgendwie eher nach nem konfigurationsproblem aus
 
Zurück
Oben Unten