Keine IP Adresse?!

Matthew1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2013
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Und zwar habe ich folgendes Problem: Vor kurzem hat meine Fritz Box versagt, woraufhin ich gestern eine neue erhalten habe (Fritzbox 7312). Das Installieren verlief problemlos und hab mich dann mit meinem MacBook eingelogt. Kein Problem.
Das ganze läuft über WLAN.
Allerdings hat mein iMac gestreikt. Ich bekam die Meldung "Warnung keine Internetverbindung".
Ich hab dann eine Stunde rumprobiert, bis es plötzlich (ohne mein Zutun) funktionierte.
Als ich den iMac heute morgen einschaltete kam wieder die gleiche Meldung. Im Netzwerkbereich stand dann "selbst zugewiesene IP Adresse" 169.xxx.xxx.

Nach Recherchen fand ich dann heraus, dass das wohl bedeutet, dass mir DHCP keine IP Adresse zuweißt. Das ist aber, wenn ich auf fritz.box gehe, aktiviert.

Momentan zeigt er mir die Meldung "Warnung keine Internetverbindung" nicht an. Allerdings kommte ich nicht ins Internet, weil ich unter Netzwerk wieder die Meldung von der selbst zugewiesenen IP Adresse bekomme.

Woran kann es liegen, dass ich keine IP Adresse bekomme?
Am MacBook funktioniert es doch problemlos. Auch am Windows PC genauso wie am iPad! :confused:

Ich muss zugeben, dass ich mich mit DHCP und IP's nicht auskenne.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke :)
 
Zieh mal das Netzwerkkabel raus, warte kurz, und steck es wieder rein. Am besten an beiden Seiten probieren. Meine Fritz!Box hat einen leichten Defekt an einer Buchse. Ein dort angeschlossenes Gerät bekommt dann manchmal auch keine IP zugewiesen.
 
Hab ich gerade noch mal versucht. Leider hat sich nichts getan.
 
Mir ist auf einmal etwas aufgefallen, worauf ich nie geachtet habe.
Und zwar habe ich unter "Netzwerk" links in dem weißen Fenster nicht "AirPort" stehen. Nur "WLAN", "Ethernet" und "Fire Wire".
Sollte dort nicht "Airport" stehen, auch wenn ich keine AirPort Basistation habe oder irre ich mich?
 
nein, "airport" steht da nicht, die auflistung passt schon so.
was noch sein könnte: in den einstellungen deines imacs könnte ein fehler sein, also schau dir die mal an.
und: entferne mal den dienst "wlan", starte den imac neu und füge ihn wieder hinzu. danach musst du den wpa2-key neu eingeben, aber evtl "fehl-einstellungen" sind dann auch weg.
 
Danke, werde ich gleich mal ausprobieren
 
Hat leider nicht funktioniert. Mir ist das wirklich ein Rätsel. Hatte noch nie Probleme mit dem Mac.
 
Vergib mal eine feste IP an deinen Imac. Vielleicht gehts dann ohne Probleme.
 
Nein, immer noch nichts. Aber danke :)
 
Wenn es mit einer (passenden) festen IP auch nicht funktioniert, dann deutet dies wirklcih auf einen Defekt im Kabel oder Buchse hin.
In der Fritzbox kannst du doch sehen ob der entsprechende LAN-Anschluss überhaupt einen Connect hat. Alternativ schon mal einen anderen LAN-Anschluss an der Fritzbox probiert?
 
Wie gesagt, die Box ist ganz neu und bei den anderen Geräten funktioniert es ja.
Das ganze läuft ja über WLAN, weil mein iMac im ersten Stock steht und die Box im Erdgeschoss. Ich hatte mein Windows Notebook über LAN an der Box, hat soweit funktioniert.
 
Ich stelle jetzt die Box auf Werkseinstellungen zurück und hoffe, dass sich dann was tut.
 
du kommst vom imac mit "fritz.box" auf die fritzbox? oder sieht der das wlan schon gar nicht?
was mir noch einfällt, es gab mal probleme, mit dem wlan, wenn es dieser "wpa/wpa2" modus eingestellt war.
 
Das ganze läuft ja über WLAN, weil mein iMac im ersten Stock steht und die Box im Erdgeschoss.
Das hatte ich überlesen. Dann nützt es natürlich auch überhaupt nichts, das LAN Kabel (welches ja vermutlich überhaupt nicht existiert) neu anzustecken. :p
 
du kommst vom imac mit "fritz.box" auf die fritzbox? oder sieht der das wlan schon gar nicht?
was mir noch einfällt, es gab mal probleme, mit dem wlan, wenn es dieser "wpa/wpa2" modus eingestellt war.

Ich komme vom MacBook auf fritz.box
Doch das WLAN sieht er.
Meinst du den WPA/WPA2 Modus auf fritz.box? Dort hatte ich den schon mal umgestellt auf WPA2. Hat aber auch nicht geholfen.
 
Ich hab mit dem Gedanken gespielt den iMac zurückzusetzen, aber jetzt sehe ich in der Kurzanleitung, dass dafür der Mac ggf. mit dem Internet verbunden sein muss...
Eine CD habe ich leider nicht.
Hat jemand Erfahrung mit dem Reset?
 
Jetzt mal langsam! Du kommst mit dem iMac also auf die Fritz!Box!? Dann muss er eigentlich auch eine IP bekommen haben.
Wenn du dann nicht ins Internet kommst, kann das am DNS liegen.
EDIT: Gib mal die IP Adresse von Google in Safari ein: 173.194.113.159 Funktioniert das?
 
Jetzt mal langsam! Du kommst mit dem iMac also auf die Fritz!Box!? Dann muss er eigentlich auch eine IP bekommen haben.
Wenn du dann nicht ins Internet kommst, kann das am DNS liegen.



Nein ich komme mit dem MacBook auf fritz.box. Nicht mit dem iMac
 
Dann lass das MB doch erst einmal völlig aus dem Spiel. Das funktioniert doch und verwirrt hier nur.

Der iMac ist also mit dem WLAN verbunden. Wenn du mit gedrückter alt Taste mal auf das WLAN Symbol in der Menüleiste klickst, erhältst du etwas mehr Informationen.
Und der iMac hat keine IP bekommen? Auch nicht, wenn du in den Systemeinstellungen unter Netzwerk mal auf "DHCP Lease erneuern" klickst?

Wie sehen die Einstellungen der Fritz!Box aus? Ist dort ein MAC Filter eingeschaltet? "Alle neuen WLAN Geräte zulassen" ein Haken gesetzt?
 
Zurück
Oben Unten