Keine Internetverbindung trotz funktionierender Airportverbindung

M

meerstern

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gerade habe ich mich noch über den neuen Imac mit Snowleopard gefreut, doch jetzt bin ich schon am Verzweifeln -die Internetverbindung herstellen klappt nicht:
Die Netzwerkdiagnose zeigt bis einschließlich "ISP" grün, d.h. die WLAN-Verbindung müsste stehen - ab "Internet" ist es rot. Der alte Imac, von dem aus ich gerade diesen Beitrag schreibe- läuft ja über die gleiche Verbindung auch, kann also nicht am Router oder Netzbetreiber liegen!

Wähle entsprechend Arcor-Anleitung DHCP aus. Bei der Frage nach DSL-Modem verneine ich, dann kommt die Frage nach anderen Routern, Hubs etc. -> bei ja, soll man diese neu starten - was ich durch Aus/einschalten des Routers auch tat, dann wiederholt er die Frage nach weiteren Geräten- bei nein kapituliert die Netzwerkdiagnose.
Neustart des Rechners war auch nicht erfolgreich.

Wäre super , wenn mir jemand helfen könnte!
Danke schon mal!
 
Also, dein Router ist bereits in Betrieb und stelle auch ein WLAN zur Verfügung ?
Und an diesem Router ist DHCP aktiviert ?

Was willst du denn mit einer Anleitung von Arcor ?

Du aktivierst am iMac WLAN/Airport.
Hier ist normalerweise auch DHCP eingestellt.

Dann bekommst du die vorhandenen WLAN angezeigt.

Du wählst dein bereits vorhandenes aus, gibst das PW ein und fertig.
 
Ja, der WLAN-Router funktioniert, der Name des Routers wird bei Airport angezeigt, ich gebe mein Passwort ein... , das akzeptiert er auch und schaltet die weiteren 3 Punkte bis ISP frei......und dann funktioniert es eben nicht....., sondern , wie beschrieben, die Nachfrage nach weiteren Geräten...wobei Aus/einschalten nicht hilft.
Daher die Beschreibung über die Netzwerkdiagnose, wobei bis ISP alles im grünen Bereich ist, aber die Punkte "Internet" und "Server" eben rot, wobei es es wie gesagt, ja nicht daran liegen kann, das es ein Problem seites des Internetproviders handelt, sonst würde das am anderen Rechner auch nicht funktionieren.
Daher ja meine Ratlosigkeit.....
 
Ich kenne das Problem auch. Meine Installation DSL-Anschluss von Kabel BW mit DSL-Router, daran angeschlossen timecapsule als Wifi-Station. Funktioniert bei mir seit 2 Jahren bestens und ich hatte nie ein Problem mit dem Internetzugang von meinem alten MacBook pro via Wifi.

Hatte dann vor ein paar Tagen ein neues MacBook Pro ausgepackt und angeschlossen und dann gleichen Effekt wie von Meerstern beschrieben, Wifi wurde erkannt aber es gab keine Verbindung ins Internet.

Bei der Fehlersuche bin ich wie folgt vorgegangen: Habe Systemeinstellungen aufgerufen und dort -->Netzwerk --> Weitere Optionen --> entsprechendes Netzwerk (also meine timecapsule) ausgewählt --> TCP/IP, dann dort festgestellt, dass als IP eine IP-Nummer des DSL-Routers und nicht aus dem Nummernkreis der Timecapsule eingetragen war.

Ich habe daraufhin IPv4 konfigurieren auf "manuell" gestellt und von Hand eine IPv4-Adresse aus dem Nummernkreis meiner Timecapsule eingetragen (192.168.1.xx)

Und siehe da es funktionierte. Ich bekam mit dem neuen MacBook Verbindung ins Internet. Später habe ich testweise "IPv4 konfigurieren" wieder auf DHCP umgestellt und das MacBook erkannte von da an problemlos die IP Adresse von Timecapsule.

Ich habe zusätzlich noch auf der Auswahlkarte "DNS" (erweiterte Optionen) unter DNS-Server die IP-Adresse meiner Timecapsule eingetragen.

Was da passiert oder nicht passiert verstehe ich nicht und kann deshalb auch nichts dazu sagen, weis nur auf diesem Weg funktioniert es und ich habe den gleichen Effekt jetzt schon bei 3 neuen Geräten erlebt und jedesmal mit diesem Trick die Sache regulieren können. Vielleicht hast du ja auch Glück !

Vielleicht kann ja jemand einen Reim darauf machen und vielleicht die Sache für "Halbwissende" erläutern.

Es wäre schön, wenn Du kurz posten könntest wenn und wie Du Dein Problem gelöst bekommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind im Router irgendwelche Filter für MAC-Adressen konfiguriert? Manche Router bieten Filter an, über die geregelt wird, wer über WLAN sich mit dem Router verbinden kann, aber auch, wer ins Internet gehen kann. Evtl. dies auch mal überprüfen?

Testhalber könntest Du auch mal versuchen, statt via WLAN mit klassischem Kabel die Verbindung aufzubauen. Wenn das auch nicht klappt, dann ist im Router etwas falsch eingestellt und die Fehlerquelle somit eingegrenzt.
 
kurzer Zwischenstand - leider bisher ohne Problemlösung :-(

Danke für die Anregungen, hier kurzer Zwischenstand - leider bisher ohne Problemlösung :-(
Beim Verbinden über Kabel tritt das selbe Problem auf, auch wird der Neustart des Modems/Routers verlangt, Ausschalten der Arcor-Easy-Box bringt ihn dann aber vollkommen aus dem Tritt, Systemsteuerung ist abgestürzt.

Die Spur mit der manuellen Ipv4-Adresse habe ich auch verfolgt: die Adresse des Routers ist 192.168.2.1 , im Feld IpV4 war durch DHCP 192.168.2.100 eingetragen (so ist laut Bedienungsanleitung Easy-Box auch Idealzustand), manuelles Ändern auf z.B. 055 (Nummernkreis lt. Bedienungsanleitung zwischen 0 und 255) hat nichts gebracht => anscheinend darf nur die Adresse des Routers nicht identisch mit der des Rechners sein, da kommt dann eine entsprechende Fehlermeldung.

Ob ich mich selbst durch Sicherheitseinstellungen ("Persönlicher WPA2") ausschließe, glaube ich nicht, kann ich zwar auch nicht ausschließen - wüsste aber nicht, wie ich da rankommen soll - den Router (oder ist die Easybox in diesem Fall nur ein Modem-woher weiß man das?) kann ich schließlich ja nur durch die Systemeinstellungen am Rechner konfigurieren -bzw. eben nicht konfigurieren. Oder wie konfiguriert man sonst einen Router (ist die Frage zu dumm?)?

Habe jetzt eine Anfrage bei der Arcor-Kundenbetreuung abgesetzt, ob die Easy-Box A 300 WLAN, - da von 2007 - irgend ein Problem mit Snowleopard haben könnte, kein geeigneter Treiber o.ä., mal sehen, ob da der rettende Hinweis kommt..
 
Diese Box ist ein WLAN-Router und macht hier keinerlei Probleme Mit OSX ;)

Nicht mit Tiger, nicht mit Leopard und auch nicht mit Snow Leopard ;)


Und natürlich müssen alle Geräte im Netz unterschiedliche Adressen haben.

Warum solltest du dich per WPA ausschließen ? ;)
Wenn du das entsprechende Kennwort hast, wo von ich ausgehe, gibst du eben dieses ein und gut so.


Kannst du bitte mal mitteilen, was du wo wie genau eingerichtet hast ? (Screenshots ?)

Wer hat den Router konfiguriert ?

Den erreichst du normalerweise per 192.168.2.1.

Dann gibst du dein Kennwort ein und bist auf der "Konfigurationsseite" des Routers.
 
Screenshots Einstellungen

Der Router läuft auf 192.168.2.1., der Rechner gemäß DHCP auf 192.168.2.100. Sollte eigentlich passen. Den Router habe ich selbst konfiguriert-also nur die Standardeinstellungen.

Habe jetzt Screenshots der Einstellungen angehängt.
 

Anhänge

  • Fehler1.jpg
    Fehler1.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 115
  • Fehler2.jpg
    Fehler2.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 118
  • fehler3.jpg
    fehler3.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 109
  • fehler4a.jpg
    fehler4a.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 106
  • fehler4.jpg
    fehler4.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 116
Was steht denn bei den Netzwerkeinstellungen im Reiter "DNS"?
 
Auch 192.168.2.100
 
Da muss aber die Routeradresse stehen ;)
 
War jetzt 2 Tage unterwegs ....leider hat sich immer noch nichts ergeben.
DNS war tatsächlich falsch, hab ich wohl schon mal rumprobiert, aber nach Korrektur auf Routeradresse (s. Screenshot) funktioniert es immer noch nicht.

Arcor/Vodafone hat auf die Reset-Funktion der Routerbox hingewiesen, doch auch dies hat nichts gebracht, kam mir allerdings auch nicht so vor, als funktionierte das Reset, wie es sollte.
Was seltsam ist: auf dem alten Rechner kommt eine Fehlermeldung, wenn ich mir die Einstellungen zum Netzwerk ansehen will -> s. Screenshot: ihre Netzwerkeinstellungen wurden von einem anderen Programm geändert. Klicke ich auf Ok, ploppt die Meldung wieder hoch, ich komme nicht mehr in die Reiter TCP/IP, DNS etc. Andererseits kann es auch nicht sein, dass der neue Rechner die selbe Adresse wieder alte benutzt, da 1. DHCP das doch merken müsste, und ich 2. auch mal ein komplett andere Sub-Adresse manuell eingegeben habe.

Bleibt langsam wirklich nur noch die Möglichkeit, den Rechner mal zu einem anderen WLAN zu bringen oder es stimmt doch was mit dem Gerät nicht...seufz
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-19 21-08-03.jpg
    Bildschirmfoto 2010-05-19 21-08-03.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 91
  • Bildschirmfoto 2010-05-19 21-09-04.jpg
    Bildschirmfoto 2010-05-19 21-09-04.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 89
Das mit dem Reset des Routers kannst du ganz einfach testen.

Wenn dieser erfolgreich war, musst du deine Zugangsdaten z.B. neu eingeben ;)
 
Endlich geschafft !

Beim 2. Versuch hat das mit dem Reset der Routerbox geklappt. Und nach einigen Neuanmeldung, siehe da, es ging plötzlich-ohne weitere Einstellungen. Also doch in gewisser Weise ein Routerproblem.
Vielen Dank an alle für die Tipps!!!!
 
Zurück
Oben Unten