Keine Internetverbindung trotz aktivem Airport

E

esabe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich hab folgendes Problem: ich komme mit meinem MacBook Pro über WLAN nicht mehr richtig ins Internet. Mit "nicht mehr richtig" meine ich, dass ich nur alle 15-30 Minuten für ca. 2 Minuten eine schleppend langsame Verbindung bekomme. Der Airport ist immer aktiviert und zeigt in den Netzwerkeinstellungen auch an, dass er mit meinem Netzwerk verbunden ist und die blabla IP Adresse hat.
Vom Provider aus ist alles in Ordnung und über Kabel hab ich auch eine super schnelle Verbindung. Komischerweise ist mein iPhone im selben Netzwerk auch ohne Probleme über WLAN mit dem Internet verbunden.
Trotz allen Softwareaktualisierungen und mehrmaligen Neustarts bzw. De- und Aktivieren von Router, MacBook und Airport klappt es schon seit gestern Abend nicht mehr!

Woran kann das liegen? Die Netzwerkeinstellungen können doch nicht so falsch sein, wenn ich ja doch von Zeit zu Zeit eine funktionierende Verbindung habe..
 
Womöglich hat die Airport Karte im MacBook einen defekt. Oder die Antenne.
 
Gibt es irgendeine Möglichkeit das mit Sicherheit rauszufinden? Komischerweise kam gestern ein Freund bei mir mit seinem MacBook auch nicht über WLAN ins Internet..
 
Anderen Kanal probieren. Verschlüsselung mal ausschalten. SMC Reset probieren.
 
wie kann ich einen anderen Kanal probieren? und die verschlüsselung kann ich nicht ausschalten, ich habe ein wlan modem vom provider.
 
hat schon geklappt. lag tatsächlich am kanal!
 
Hi,

habe seit Tagen immer wieder auch das Problem, dass unsere beiden Laptops nicht mehr ins Netz kommen, da unser Netzwerk nicht "erkannt" wird. Meist hilft dann nur Steckerziehen an der Airport Extreme. Dieses Problem scheint einige zu betreffen und erscheint mir als ein " Fehler im System" - evtl. aufgrund des letzten Airport-updates??

Wie geht das mit dem Kanalwechsel? Vielleicht teste ich das mal. Danke.

hOLGER
 
Hallo :)
habe mich jetzt nach jahrelangem nachlesen hier im Forum auch hier angemeldet.

Ich habe das gleiche Problem wie esabe und hjeuck. mit iphone und pc komm ich ohne Probleme wie gehabt über WLAN ins Internet, mit dem iMac nur extrem langsam oder auch gar nicht. das ganze ist erst seit einigen Tagen. Habe seitdem einiges probiert. Firmwareupdate am Router, ständige Systemanalysen mit dem Netzwerkassistent am Mac usw.

Das einzige was mir aufgefallen ist, wenn ich diesen Assistenten da starte und die Diagnose machen will, zeigt es zunächst bei ISP, Internet und Server rote Punkte an, bis ich aber die Diagnose starten kann ist die Verbindung dann wieder hergestellt und die werden grün, nach einer Weile dann aber auch wieder rot. Liegt wohl an der ständig abbrechenden Verbindung?
Da die "Kontrolllämpchen" ja dann schließlich doch immer wieder auch mal kurz grün werden, sagt die Diagnose, dass meine Internetverbindung anscheinend funktioniert. Tut sie aber ja nicht.

Werde jetzt auch mal das mit dem Kanal prüfen. Danke mal für den Tipp. Vllt könnt ihr, die die Probleme auch haben, ja mal in diesen Netzwerkassistenten schauen ob das bei euch auch so ist.
 
So kleines Update: Habe den Kanal des WLAN-Routers gewechselt, verwende jetzt eine feste IP für dieses Gerät?, und habe am iPhone die iCloud Synchronisierung über WLAN ausgeschaltet, was davon nun etwas gebracht hat weiß ich nicht aber momentan funktioniert alles in gewohnt schneller Geschwindigkeit. Vielleicht hilft es ja einem von euch. :)
 
Zurück
Oben Unten