Keine Internetverbindung mit OS X Tiger

T

thirdeye

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Ich bin vom PC auf Mac umgestiegen, weil´s einfach besser ist. So...das hätten wir gesagt. Nun zu meinem Problem.....ich habe an meinem PC ein DSL Modem angeschlossen (Webstar EPX2203) und hatte damit via USB nie Probleme. Da man dies so am Mac nicht nutzen kann, habe ich es mit dem Ethernet kabel an den Mac angeschlossen, so wie es mein Internet Anbieter in der Anleitung beschrieben hat. Auf der NetCologne site ist eine kompl. Anleitung zur Nutzung mit dem Mac. Ich habe alle Konfigurationen übernommen. Beim verbinden bekomme ich dann immer die Meldung "Konnte nicht zum PPPoE-Server verbinden". Ich habe die Einstellungen für das integrierte Ethernet gemacht. Ist das richtig??? Was kann ich noch versuchen??? Ein Cross-Link Kabel???
Bin für jede Hilfestellung dankbar.
Gruß

Pierre
 
Herzlich willkommen!

thirdeye schrieb:
Ich habe alle Konfigurationen übernommen. Beim verbinden bekomme ich dann immer die Meldung "Konnte nicht zum PPPoE-Server verbinden". Ich habe die Einstellungen für das integrierte Ethernet gemacht. Ist das richtig??? Was kann ich noch versuchen??? Ein Cross-Link Kabel???
Also am Kabel liegt's nicht, da der Mac sich auf das verwendete Kabel einstellt. Hast Du PPPoE auch über das Dienstprogramm "Internet-Verbindung" richtig konfiguriert? Eventuell ist die Anleitung auf die Du dich beziehst schon wieder veraltet.
 
Hi,
und ebenfalls herzlich willkommen bei MacUser.

Hast Du die Einstellungen auf dem Router eventuell ebenfalls angepasst? Falls dies mit Safari nicht funktioniert, solltest Du FireFox verwenden.
 
Ich weiß gar nicht, wie ich die Einstellungen auf dem Router ändern kann! Muss ich das bzw. wäre dies eine mögliche Lösung des Problems??? (Ich habe übrigens Multikabel, keine Ahnung ob das jetzt einen Unterschied macht, aber wollte es noch anmerken.) Eine evtluelle Cross-over Verkabelung kommt nicht in Frage, oder???
Danke schon mal für deine Antwort.

Pierre
 
Ich habe es auch über das Dienstprog. vorgenommen. habe auch schon einmal alles gelöscht und eine neue Umgebung erstellt und nochmals alles eingegeben.
Das die Anleitung veraltet ist, kann natürlich sein, aber hat sich da so viel geändert? Die Beschr. ist für OS X und ich habe OS X 10.4 Tiger. Macht das einen Unterschied???
 
thirdeye schrieb:
Eine evtluelle Cross-over Verkabelung kommt nicht in Frage, oder???
Hab' ich doch schon geschrieben, bei einem Mac ist das egal. Nimm einfach ein stinknormales Ethernet-Kabel. :D

thirdeye schrieb:
Die Beschr. ist für OS X und ich habe OS X 10.4 Tiger. Macht das einen Unterschied???
"OS X" sagt nun mal nicht aus für welches "Mac OS X" die Anleitung ist. Das fängt bei Mac OS X 10.0 an und hört derzeit bei 10.4(.8) auf.

Was PPPoE betrifft so hat es glaube ich eine größere Änderung/Vereinfachung zwischen 10.2 und 10.3 gegeben.

Poste doch einfach den Link zur Beschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. Sorry. Habe halt das mitgelieferte Kabel verwendet. Also das Kabel ist´s nicht. Hm...
 
Das WebStar EPX2203 ist ein Kabelmodem mit Voip von Scientific Atlanta, eine englische Anleitung für die Einstellungen gibt es beim Hersteller, TCP/IP einrichten ist auf Seite 22 beschrieben.

http://www.scientificatlanta.com/products/consumers/userguidepdfs/webstar_userguides/2203A.pdf

Das Webstar merkt sich immer die MAC Adresse des zuerst angeschlossenen Gerätes und nimmt keine weitere an, du solltest es mal vom Ethernet Anschluß trennen und resetten, das ist auf der Rückseite neben dem Stromanschluß. Danach wieder anschließen.
 
Habe es einfach mal vom Netz genommen und siehe da.....hat geklappt.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
Kann mir jetzt noch jemand ne gute Firwall empfehlen?? :)
 
Hallo

Eigentlich reicht die zu Mac OS X gehörende völlig aus: klick
Und wenn dein Router eine gute Firewall hat, kannst du auf Software Lösungen ganz verzichten.

Um eventuelle nicht erwünschte ausgehende Verbindungen zu verhindern, bietet sich die Shareware Little Snitch an: klick

Die Norton Firewall von Symantec ist unter Mac OS X aus der Sicht der meisten Mac User nicht empfehlenswert, schafft mehr Probleme als Nutzen.

Gut soll Intego NetBarrier X4 sein, was so bei rund 50€ liegt: klick
 
thirdeye schrieb:
Kann mir jetzt noch jemand ne gute Firwall empfehlen?? :)
Ist eigentlich schon in Mac OS X integriert.

Systemeinstellungen… > Sharing > Firewall - dort dann auf "Start" klicken. :)
 
ok. Die habe ich schon eingestellt. Dachte nur, es gibt evtl. ne bessere, aber wenn die gut ist, muss ich ja nicht noch ne andere installlieren. Super!
Danke
 
wofür willst Du die Firewall nutzen? Im Ernst, wenn Du nen Router hast und dahinter einen Mac der keine Dienste anbietet, ist ein Firewall absolut unnötig. Ein Mac ist kein PC.
 
Zurück
Oben Unten