Keine iMessage-Aktivierung möglich nach Rufnummernmitnahme

iKiel

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Meine Frau (iPhone 6) ist von 1&1 (Eplus-Netz) zu O2 gewechselt, hat die Rufnummer mitgenommen. Alles funktioniert reibungslos, Telefonie, SMS, WhatsApp usw. Nur iMessage kann nicht aktiviert werden. Erst steht dort, dass die Aktivierung läuft ("Warten auf Aktivierung") und dann auf einmal kommt eine Fehlermeldung. Eine Recherche im Netz ergab, dass man verschiedene Dinge probieren kann (ich glaube ich habe sie nun alle durch) von Deaktivieren und erneutem Aktivieren von iMessage/Face Time, Ausschalten/Einschalten, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen usw. usw. Mehr habe ich nicht gefunden, und teilweise waren die Links auch schon älter.
Das Kuriose an der Sache: Vor ein paar Monaten bin ich mit den gleichen Voraussetzungen gewechselt (bei mir ist es das Plus-Modell), und da gab es gar keine Problem. Sie nutzt iOS 9.3.1, seinerzeit hatte ich auch das aktuelle iOS drauf. Laut O2 ist bei den Einstellungen alles ok.

Da nun gar nichts mehr geht, und ich irgendwo gelesen habe, dass man vor dem Wechsel die Telefonnummer aus dem iCloud-Account hätte entfernen müssen, kam mir nun die Idee, wie es wäre, einfach einen neuen iCloud-Account einzurichten. Es wäre doch einen Versucht wert, oder was meint Ihr? Bleibt nur das Problem, dass meine Frau ihre umfangreiche Kontaktliste in der Cloud hat, die möchte ich nicht versehentlich löschen :eek:

Aber vielleicht hat der Eine oder Andere ja noch eine andere Option, was getan werden kann.

Danke schonmal im Voraus!
 
Ich bin von e-plus zur Telekom gewechselt, meine Freundin mit ihrem iPhone ebenso, beides klappte problemlos.

Wenn ich mich recht entsinne, dann wird für die iMessage-Aktivierung eine SMS ins Ausland geschickt, kann es evtl. sein, daß der Vertrag Deiner Frau das nicht zulässt ? (Z. B. wg. prepaid ?)
 
Nee ist nicht prepaid und es funktioniert auch technisch, also der SMS-Versand ins Ausland :rolleyes:
 
Mein Bruder konnte iMessage letztens nicht aktivieren, weil die Zeitzone am iPhone nicht korrekt eingestellt war.
 
Auch überprüft .... was haltet Ihr denn von einem neuen iCloud-Account? Wie müsste man dabei sinnigerweise vorgehen?
 
Meine Frau (iPhone 6) ist von 1&1 (Eplus-Netz) zu O2 gewechselt, hat die Rufnummer mitgenommen. Alles funktioniert reibungslos, Telefonie, SMS, WhatsApp usw. Nur iMessage kann nicht aktiviert werden. Erst steht dort, dass die Aktivierung läuft ("Warten auf Aktivierung") und dann auf einmal kommt eine Fehlermeldung. Eine Recherche im Netz ergab, dass man verschiedene Dinge probieren kann (ich glaube ich habe sie nun alle durch) von Deaktivieren und erneutem Aktivieren von iMessage/Face Time, Ausschalten/Einschalten, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen usw. usw. Mehr habe ich nicht gefunden, und teilweise waren die Links auch schon älter.
Das Kuriose an der Sache: Vor ein paar Monaten bin ich mit den gleichen Voraussetzungen gewechselt (bei mir ist es das Plus-Modell), und da gab es gar keine Problem. Sie nutzt iOS 9.3.1, seinerzeit hatte ich auch das aktuelle iOS drauf. Laut O2 ist bei den Einstellungen alles ok.

Da nun gar nichts mehr geht, und ich irgendwo gelesen habe, dass man vor dem Wechsel die Telefonnummer aus dem iCloud-Account hätte entfernen müssen, kam mir nun die Idee, wie es wäre, einfach einen neuen iCloud-Account einzurichten. Es wäre doch einen Versucht wert, oder was meint Ihr? Bleibt nur das Problem, dass meine Frau ihre umfangreiche Kontaktliste in der Cloud hat, die möchte ich nicht versehentlich löschen :eek:

Aber vielleicht hat der Eine oder Andere ja noch eine andere Option, was getan werden kann.

Danke schonmal im Voraus!

Meines Wissens nach ist das ein schon lange bekanntes Problem - und zwar bei Apple.
Manchmal ist es hilfreich einfach ein paar Tage zu warten.

Geht es dann auch nicht - den Apple Support treten.

(Stand auch mal in einem Heisse-Artikel. Datum/Jahr weiß ich allerdings nicht mehr.)

Es ist/war auch nicht abhängig vom Telefonanbieter.
 
Nee, da gehe ich auch nicht von aus. Wir werden erst einmal abwarten, ob die Aktivierung erfolgt. Ich möchte ja auch nicht vorschnell etwas machen, was ich hinterher bereue. Ich habe von O2 eine kostenfreie Apple-Nummer bekommen, mal sehen, ob ich da jemanden zu fassen bekomme.
 
Besser ist das.. :)

Ich war vor Jahren auch einer der dann erst mal die Konfiguration zu Hause umgeworfen hat..
Aber das passiert einem zum Glück nur höchstens zwei-drei mal.

Wenn sich jedes mal dabei herausstellt das man selbst nicht zu blöd war - lernt man.
 
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Es wäre halt fatal, wenn dann auf einmal alle Daten weg wären - es gäbe wochenlang nichts mehr zu essen o_O
 
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Also ich habe mit Apple telefoniert. Zuerst hatte ich eine nette Mitarbeiterin, die aber auch nur die Schritte mit mir durchgegangen ist, die man überall im Netz lesen kann. Allerdings sagte sie mir dann auch, dass ich auf gar keinen Fall irgendwas aus dem Account löschen soll, so wie es teilweise beschrieben wird. Danach rief mich dann nochmal ein Techniker an, der mir dann erklärt hat, es gäbe teilweise Probleme bei Aktivierungen im Moment, weil die Server umgestellt würden. Er sagte mir, ich solle der ganzen Sache ein paar Tage geben, und dann ggf. nochmal anrufen. Meine Frau macht sonst fast nichts mit iMessage, aber ausgerechnet jetzt muss es laufen :) Werde berichten, wie es endet....
 
Also ich habe mit Apple telefoniert. Zuerst hatte ich eine nette Mitarbeiterin, die aber auch nur die Schritte mit mir durchgegangen ist, die man überall im Netz lesen kann. Allerdings sagte sie mir dann auch, dass ich auf gar keinen Fall irgendwas aus dem Account löschen soll, so wie es teilweise beschrieben wird. Danach rief mich dann nochmal ein Techniker an, der mir dann erklärt hat, es gäbe teilweise Probleme bei Aktivierungen im Moment, weil die Server umgestellt würden. Er sagte mir, ich solle der ganzen Sache ein paar Tage geben, und dann ggf. nochmal anrufen. Meine Frau macht sonst fast nichts mit iMessage, aber ausgerechnet jetzt muss es laufen....Werde berichten, wie es endet....
 
Also ich habe mit Apple telefoniert. Zuerst hatte ich eine nette Mitarbeiterin, die aber auch nur die Schritte mit mir durchgegangen ist, die man überall im Netz lesen kann. Allerdings sagte sie mir dann auch, dass ich auf gar keinen Fall irgendwas aus dem Account löschen soll, so wie es teilweise beschrieben wird. Danach rief mich dann nochmal ein Techniker an, der mir dann erklärt hat, es gäbe teilweise Probleme bei Aktivierungen im Moment, weil die Server umgestellt würden. Er sagte mir, ich solle der ganzen Sache ein paar Tage geben, und dann ggf. nochmal anrufen. Meine Frau macht sonst fast nichts mit iMessage, aber ausgerechnet jetzt muss es laufen....Werde berichten, wie es endet....

Kann ich einen von beiden Beiträgen wieder löschen? Mein Beitrag wurde mir nicht angezeigt, daher habe ich es noch einmal gepostet...
 
Also ich habe mit Apple telefoniert. Zuerst hatte ich eine nette Mitarbeiterin, die aber auch nur die Schritte mit mir durchgegangen ist, die man überall im Netz lesen kann. Allerdings sagte sie mir dann auch, dass ich auf gar keinen Fall irgendwas aus dem Account löschen soll, so wie es teilweise beschrieben wird. Danach rief mich dann nochmal ein Techniker an, der mir dann erklärt hat, es gäbe teilweise Probleme bei Aktivierungen im Moment, weil die Server umgestellt würden. Er sagte mir, ich solle der ganzen Sache ein paar Tage geben, und dann ggf. nochmal anrufen. Meine Frau macht sonst fast nichts mit iMessage, aber ausgerechnet jetzt muss es laufen :) Werde berichten, wie es endet....


Also der Techniker hat eigentlich auch nichts gewusst und schiebt es auf die seit drei Jahren andauernde Server-Umstellung.
Um es in einen Satz zu komprimieren :) besser noch in zwei Ziffern -> 42

Die Vermutung das die Apple-Server so groß sind wie Deep Thought ist definitiv falsch.


Fakt ist aber das Anwender mit älteren .mac-Accounts von Apple immer häufiger nur noch den Mittelfinger sehen.
Ersetzen diese dann irgend wann mal .mac durch .icloud klappt alles wieder wie vorher.

Manchmal reicht es auch sich mal an der wahnsinnig allwissenden Cloud kurz ab- und wieder anzumelden. Einer der gravierenden Nachteile von solchen "ich mach mal alles Server basierend über Internet-Geschichten" - auf die ganz besonders Apple so drauf steht..
 
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