Keine I-Verbindung wegen selbst zugewiesener IP-Adresse

T

texterella

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Liebe Äpfel,

dass WLAN und MB gerne mal Probleme machen, habe ich schon mitgekriegt, leider auch bei mir. Mit einem Router-Reset ließ sich das aber bislang beheben.

Seit gestern habe ich ein neues Problem:

Ich war beruflich unterwegs und wollte - wieder im Büro - mit meinem MacBook online gehen. Airport ist mit dem Router verbunden, nun bekomme ich die Meldung, dass Airport eine selbst zugewiesene IP-Nummer habe und deshalb möglicherweise keine Internetverbindung zustande käme. Und genau so isses: Keine Internetverbindung!

Tja. Und nun? Was bedeutet das und was muss ich machen? Ich muss dazu sagen, dass ich als Texterin reine Anwenderin bin und letztlich ein ziemlicher Tec-DAU. ;-/

Susi.
 
Hi,
Wenn du deinen Rechner eine manuelle TCP/IP zuweißt und dem Router sagst, das er nur mit festen IPs arbeiten soll, sollte es eigentlich klappen... Wobei ich es mir einfach gemacht habe und die IPs auf Auto gelassen habe und jedesmal, wenn sich ein Rechner mit gültiger MAC Adresse und gültigem Netzwerknamen & richtiger WLAN Verschlüsselung anmelden möchte, bekommt er einfach eine IP vom Router zugewiesen... ist einfacher und bei kleinen Netzwerken ausreichend....
 
Ich habe diese Meldung auch schon gehabt. Auch da lag es am Router, der zurückgesetzt werden musste, damit alles wieder funktionierte. Da haben dann auch andere Rechner nicht mehr funktioniert. Läuft Wlan denn auf anderen Rechnern bei Euch im Büro? Wenn ja, kannst Du nur hoffen, dass Apple es irgendwann vielleicht doch mal schafft, Airport auf den Notebooks gescheit zum laufen zu bringen.

Ach ja, Benutzer ab- und wieder anmelden hat mir manchmal bei Airportproblemen geholfen.

Ich benutze jetzt übrigens wieder Kabel.

Gruß,
Johnny
 
Ich habe diese Meldung auch schon gehabt. Auch da lag es am Router, der zurückgesetzt werden musste, damit alles wieder funktionierte. Da haben dann auch andere Rechner nicht mehr funktioniert. Läuft Wlan denn auf anderen Rechnern bei Euch im Büro? Wenn ja, kannst Du nur hoffen, dass Apple es irgendwann vielleicht doch mal schafft, Airport auf den Notebooks gescheit zum laufen zu bringen.

Ach ja, Benutzer ab- und wieder anmelden hat mir manchmal bei Airportproblemen geholfen.

Ich benutze jetzt übrigens wieder Kabel.

Gruß,
Johnny

ja, die Kabellösung erscheint mir auch zunehmend verführerischer ... ;-) Unterwegs habe ich seltsamerweise gar kein Problem mit WLAN, nur hier mit dem Netgear ...

Reset habe ich schon, hat aber bei dem Problem gar nix genützt.

Benutzer abmelden? Wie geht das? Sorry, Mega-Dau-Frage, ich weiß ...
 
Zurück
Oben Unten