Keine gemeinsame Externe Festplatte für WIN und Mac ?

G4Wallstreet

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Hallo,

da ich nun auch über Bootcamp XP drauf habe, wollte ich gern die externe Festplatte für beides nutzen - geht aber nicht.
Entweder oder - also nur WIN oder nur Mac. Hat jemand einen Tipp, ob man die externe doch noch partitionieren kann und beide sie erkennen ? Das Gerät wird in der Systemsteuereung von XP zwar angezeigt, jedoch nicht im Explorer, da es nur für Mac formatiert ist.

Das gute Stück ist von Seagate und auf deren Webseite steht auch nichts zur gemeinsamen Nutzung, ausser, Mac und PC geeignet.

Festplattendienstprogramm hilft da nicht weiter - oder hilft nur, noch eine externe HD dazukaufen ?

Experimente, wie dem Mac NTFS lesen beibringen, sind wohl eher was für Programmierfreaks.

***

Im Forum wurde ich nicht pfündig.

Hier fand ich einen Tipp - wäre das zu empfehlen ?

http://www.tippscout.de/festplatte-mit-apple-mac-und-windows-gemeinsam-verwenden_tipp_2724.html
 
Zuletzt bearbeitet:
dem mac ntfs beibringen ist absolut einfach wird wie ein programm installiert und fertig!



sonst einfach due festplatte in windows mit fat32 partitionieren und des können beide os nativ lesen!

wichtig ist aber im windows formatieren und nicht aufm mac in fat 32 weil windows dann probleme damit hat umgekehrt ists kein problem!
 
Moin,
installiere dir doch "MacDrive" beim XP und dann kannst du auch mit Windows schreibend/lesend auf deine für den Mac formatierte Festplatte zugreifen.
lg der strandläufer
 
Zitat:

"dem mac ntfs beibringen ist absolut einfach wird wie ein programm installiert und fertig!"

@macreichi:

Wie geht denn das genau ?


@reichi:
fat 32 sind ja nur 32 GB - oder alles stückeln - sie hat 500 GB ?
 
macfuse und mac ntfs-3g (ublio ist schneller mit externen platten) runter laden, installieren und neu starten...

p.s. lesen kann os x ntfs schon lange, bloss schreiben nicht ohne zusatz tools...
 
Zitat:

"dem mac ntfs beibringen ist absolut einfach wird wie ein programm installiert und fertig!"

@macreichi:

Wie geht denn das genau ?

fat 32 sind ja nur 32 GB - oder alles stückeln - sie hat 500 GB ?
 
@oneOeight:

Gibts da einen Haken für nicht programmiertechnisch bewanderte ?

Kann Mac dann auch Sicherungen auf NTFS schreiben und nutzen mit TimeMachine ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:



fat 32 sind ja nur 32 GB - oder alles stückeln - sie hat 500 GB ?

Wie jetzt? ..... Platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm Formatieren. OSX kennt die 32 GB Sperre nicht. Das ist nur in Windows so eingebaut.
Ich habe zwei Festplatten hier,die mit FAT32 formatiert sind. Eine hat 80GB und eine 160GB.
Beide funktionieren einwandfrei mit XP-Rechnern.
einziges Manko:
einzelne Dateien dürfen max. bis zu 4 GB groß sein.
Oder hier mal komplett:
FAT32 hat die folgenden Merkmale:

* Es werden bis zu 228 = 268.435.456 Cluster verwendet.
* Da VFAT unterstützt wird, sind lange Dateinamen (bis 255 Zeichen) möglich.
* Die Dateinamen sind in Unicode codiert.
* Die Partitionsgröße ist auf 8 TB[2] begrenzt.
* Die Cluster sind je nach Partitionsgröße zwischen 512 Byte und maximal 32 KB[2] groß.
* Dateien dürfen max. bis zu 4 GB − 1 Byte (= 4 × 230 Byte − 1 Byte = 4.294.967.295 Bytes) groß werden (dies ist die heute vermutlich bedeutendste Einschränkung).
* Es können maximal 228 Dateien abgelegt werden (genauer: Da jede Datei mindestens einen Cluster belegt, beschränkt die Anzahl der Cluster die Anzahl der Dateien).
 
upa ja dass hatte ichgearde nicht bedacht dass windows da die grenze hat ... dann machs mit dem mac es geht auch bei mehr als 32 gb ...

irgdwie gibts da auch einen trick für windows ... und auch viele externe festplatte sind vonhaus aus mit fat 32 formatiert uach wenn di kapazität größer ist!

aber ich schick dir man ne pm
 
@suruga:

Also 4 GB-Grenze dann.

@reichi:
Mein Mac formatiert das nicht in fat32 - ist OS 10.5.3 - bietet nur an Partition ohne Format.
 
Wenn etwas größer als 4 GB ist, nutzt es nix - also, demnächst zweite externe kaufen.

Mit TimeMachine wird das dann auch nicht gehen.
 

Mein Mac formatiert das nicht in fat32 - ist OS 10.5.3 - bietet nur an Partition ohne Format.

Das Festplattendienstprogramm zeigt Dir auch nicht "FAT(32)", sondern "MS-DOS" an. Das wäre dann FAT(32).
Eine einzelne Datei darf bei diesem Dateisystem nicht grösser als 4 GB sein. Nicht dass Du jetzt denkst, Du bekommst nicht mehr als 4 GB rauf. ;)
Für TM brauchst Du ein HFS+ formatiertes Medium, wenn dieses direkt am Mac angeschlossen ist.
Gruss
der eMac_man
 
wieso willst du eine 2. externe kaufen?
mach doch einfach ein GUID partitionsschema drauf mit 2 partitionen.
eine HFS+ für timemachine und eine NTFS (da dann macfuse/ntfs-3g zum schreiben für den mac)
 
Arbeitet Timemachine denn nicht mit einer externen NTFS-Platte zusammen (sofern die Zusatztreiber installiert sind)?
 
Zu macfuse/ntfs-3g bleib ich mal noch ein bisschen skeptisch,

habe es aber installiert und es geht, jedenfalls kann man nun Dateien größer 4 GB kopieren ohne Fehlermeldung.

Kopieren von ca. 30 GB dauerte etwas 4-5 Stunden auf die NTFS-Partition.

30 GB auf die Mac-Partition dauerte dagegen etwa 20-30 Minuten. Externe ist mit Firewire 400 angeschlossen.

Eine TM-Sicherung ist gestartet. Es musste aber die Partition schön sauber geputzt sein. Als vorher Daten drauf waren, hat TM Fehlermeldungen gebracht.

Die Systemzeit war heute Morgen mehrere Stunden vorgestellt.

Die Fehlermeldung war:

Letzter Backup fehlgeschlagen, Speichermedium nicht gefunden. Ich hatte wegen der TM-Sicherung das System über nacht laufen lassen - wohl ist die Externe Festplatte in Ruhezustand gegangen. Es war der erste Backup.

In TimeMachine ist aber weiter kein Hinweis darauf, dass der Backup unbrauchbar ist. Ich gehe mal davon aus.

Wohl muss man die Externe so einstellen, dass sie nicht in den Ruhezustand gehen kann.

Seagate lieferte ein Backupprogramm mit, dass ich nun gelöscht habe.

***

Danke an oneOeight !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten