Keine FireWire-Verbindung Panasonic NV-GS11 am iMac

Dieses Thema im Forum "MacUser Technik Bar" wurde erstellt von iQuant, 06.01.2007.

  1. iQuant

    iQuant Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.12.2006
    Moin

    ich versuche seit Wochen meinen Mini-DV Camcorder Panasonic NV-GS11 am iMac (2Ghz Intel Core 2 Duo, OS X 10.4.8) anzuschliessen.
    An einem Windows-PC wurde die FW-Schnittstelle unter Ulead9 schon erfolgreich betrieben. Allerdings auch nach anfänglichen Problemen mit der PC Konfiguration. Eine nachträgliche Installation einer Webcam hatte dann die DV-Kamera entgültig aus Ulead9-Einstellung verbannt. Vollends entnervt kaufte ich mir den iMac, weil es da solche Probleme gar nicht erst gibt (sagten meine Kollegen...)

    Die Kamera ist auf Wiedergabe, ein anderes FireWire-Kabel (6->4) habe auch schon verwendet. Beide Kabel haben am PC funktioniert. Aber selbst im System-Profiler des iMac wird die Kamera nicht unter Firewireverbindung angezeigt, geschweige denn in iMovie. Als Anzeige erscheint nur die physikalische Firewire400 Schnittstelle. Könnte das etwas mit der eingebauten iSight zu zun haben, die wird von iMovie erkannt.

    Panasonic streift in der Betriebsanleitung die DV-Übertragung auffallend kurz, mit einem Hinweis, dass einige Endgeräte nicht mit der Kamera kommunizieren können.... Das riecht für mich verdächtig nach unsauberen Engineering seitenes Panasonic. Angeblich sollen alle Panasonic-Kameras mit den Macs kommunizieren.

    Oder mache ich etwas grundsätzlich falsch? Einen weiteren Knick bekamen meine noch recht frischen Apple-Gefühle damit, dass mein recht neuwertiger Plustec-Scanner (OpticSlim 2420) am iMac auch nicht zu gebrauchen ist. Das liegt aber am fehlenden Treiber des Herstellers. Ok Shit-Happens, den Scanner brauche ich so gut wie gar nicht, und um solche Hersteller kann ich in Zukunft einen Bogen machen, der Markt ist ja ergiebig. Aber was meine Kamera angeht, wie könnte ich da weiterkommen?

    Viele Grüße
    Armin
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - FireWire Verbindung Panasonic
  1. MasterPhil
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    90
  2. CUC
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    125
    AgentMax
    14.10.2016
  3. microsun
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    26.746
    spaceman88
    22.12.2015
  4. BonoVox
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.681
    BonoVox
    28.07.2010
  5. geber
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    736
    geber
    19.01.2007