Keine FireWire-Verbindung Panasonic NV-GS11 am iMac

I

iQuant

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin

ich versuche seit Wochen meinen Mini-DV Camcorder Panasonic NV-GS11 am iMac (2Ghz Intel Core 2 Duo, OS X 10.4.8) anzuschliessen.
An einem Windows-PC wurde die FW-Schnittstelle unter Ulead9 schon erfolgreich betrieben. Allerdings auch nach anfänglichen Problemen mit der PC Konfiguration. Eine nachträgliche Installation einer Webcam hatte dann die DV-Kamera entgültig aus Ulead9-Einstellung verbannt. Vollends entnervt kaufte ich mir den iMac, weil es da solche Probleme gar nicht erst gibt (sagten meine Kollegen...)

Die Kamera ist auf Wiedergabe, ein anderes FireWire-Kabel (6->4) habe auch schon verwendet. Beide Kabel haben am PC funktioniert. Aber selbst im System-Profiler des iMac wird die Kamera nicht unter Firewireverbindung angezeigt, geschweige denn in iMovie. Als Anzeige erscheint nur die physikalische Firewire400 Schnittstelle. Könnte das etwas mit der eingebauten iSight zu zun haben, die wird von iMovie erkannt.

Panasonic streift in der Betriebsanleitung die DV-Übertragung auffallend kurz, mit einem Hinweis, dass einige Endgeräte nicht mit der Kamera kommunizieren können.... Das riecht für mich verdächtig nach unsauberen Engineering seitenes Panasonic. Angeblich sollen alle Panasonic-Kameras mit den Macs kommunizieren.

Oder mache ich etwas grundsätzlich falsch? Einen weiteren Knick bekamen meine noch recht frischen Apple-Gefühle damit, dass mein recht neuwertiger Plustec-Scanner (OpticSlim 2420) am iMac auch nicht zu gebrauchen ist. Das liegt aber am fehlenden Treiber des Herstellers. Ok Shit-Happens, den Scanner brauche ich so gut wie gar nicht, und um solche Hersteller kann ich in Zukunft einen Bogen machen, der Markt ist ja ergiebig. Aber was meine Kamera angeht, wie könnte ich da weiterkommen?

Viele Grüße
Armin
 
Zurück
Oben Unten