Keine eMails von IMAP - Account seit Update auf 10.10.4

theosys

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich habe gestern mein MacBook Air auf Yosemite 10.10.4 upgedatet und kann seit dem keine Mails mehr von meinem eMail account abrufen. Ich hole die Mails über IMAP-SSL ab (Port 993, SSL activated). Auf dem Mailserver läuft Courier IMAP-SSL. Mit meinem Android Handy funktioniert das nach wie vor und auch mit dem Linux-PC von meiner Frau gibt es keine Probleme. Am Server hat sich schließlich nichts geändert.

Am Mac habe ich schon einiges probiert wie, SSL aus oder auf Port 143 ohne Verschlüsselung. Aber nichts funktioniert. Auch die SSL-Zertifikate habe ich akzeptiert und als vertrauenswürdig gekennzeichnet. Hat auch nichts geholfen.

Wenn ich im Mailprogramm auf das schwarze Dreieck mit dem Rufzeichen darin klicke, und dann in dem Fenster das erscheint auf "Verbindung prüfen" klicke, kann ich eine Diagnose vornehmen. Da erscheint folgende Fehlermeldung, deren Bedeutung ich nicht verstehe:
fetching for checking new mail, but could not get gateway
Hat jemand eine Idee was hier passiert ist? Und welches "gateway" findet er hier nicht?

Der Internetzugang funktioniert einwandfrei. Mit Safari habe ich keine Probleme.

A.T.
 
Hier ein Update auf meine Anfrage:

Ich habe inzwischen heraus gefunden, dass das Problem offenbar mit den Zertifikaten zu tun hat. Wenn der Mail-Server kein gültiges Zertifikat hat, oder die Verschlüsselung zu wenig Bit zulässt, dann funktioniert der eMail-Client von Apple nicht mehr. Das Programm antwortet dann einfach nicht mehr und wartet auf den Timeout. Hier ist wohl noch ein Bug im Programm. Meiner Meinung nach sollte hier eine entsprechende Fehlermeldung erscheinen, die dem User einen Anhaltspunkt über das Problem liefert.
Wie dem auch sei. Ich habe inzwischen das gültige Zertifikat von StartCom für meinen WEB-Server (Apache) auch für den Mailserver (Courier IMAP) verwendet und auf meinem MacBook Air funktioniert Mail nun wieder.
Bleibt noch das iPhone 5s von meiner Frau. Dort funktioniert das Mail leider nicht mehr seit sie auf IOS 8.4(12H143) upgedatet hat. In den Einstellungen sagt er mir, dass der Email Account in Ordnung ist. Verwende ich dort eine Einstellung die nicht funktioniert, dann bekomme ich einen Warnhinweis sobald ich auf "Speichern" drücke. Diesen Warnhinweis bekomme ich nun nicht mehr, aber der Mail-Client des Telefons weigert sich standhaft auf den Mailserver zuzugreifen. Ich bekomme immer den Hinweis, dass der Mail-Server nicht reagiert. Das stimmt aber nicht, denn alle anderen Geräte von mir, inklusive meines Laptops, können nun problemlos auf die Mails zugreifen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich am iPhone noch machen könnte um es zum Laufen zu bringen?
 
iPhone mal neu starten, mit Kabel am Mac syncen. Falls das nicht hilft dann account am iPhone löschen und neu einrichten.

Gruß
win2mac
 
Zurück
Oben Unten