Keine DTS bei DVD Ausgabe am MacMini Intel

J

janbaer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich habe seit einigen Tagen einen MacMini Duo Core. Diesen möchte ich im Wohnzimmer gerne unter anderem als DVD-Player nutzen. Ich habe mir für den digitalen Ton extra einen TOSLink-Adapter gekauft um das normale optische Kabel in den Kopfhörerausgang zu bekommen. Ich dachte mir das wäre die Vorraussetzung damit bei DVD-Ausgaben DolbyDigital 5.1 oder DTS auf der Stereoanlage ankommt, aber denkste ist nur normaler PCM-Sound wie auf bei normalen MP3's zum Beispiel.

Was habe ich übersehen? Der integrierte DVD-Player sollte doch DTS ausgeben können oder etwa nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!

Beste Grüße

Jan
 
Habe es selbst gefunden. Hat sich erledigt...

Beste Grüße

Jan
 
Was war es denn? (Nur für zukünftige Suchende...)
 
hab nämlich das gleiche Problem.

würde mich auch interessieren

Gruss
Dieter
 
Ja, bitte einmal schreiben, wie das Problem gelöst wurde..
 
War eigentlich relativ einfach. Man muß nur im Einstellungsdialog des integrierten DVD-Players angeben, das der Ton in DolbyDigital ausgegeben werden soll.

Beste Grüße

Jan
 
die Auswahl erscheint bei mir nicht.
Kann es sein das die Auswahl nur nach anschließen von einem Receiver funzt?

Dieter
 
Das optische Kabel muss afaik angeschlossen sein um die Einstellung anwählen zu können. Mein iMac G5 Rev. B hier spielt alle Tonformate von Dolby Digital 1.0 bis DTS 6.1 EX/ES Discrete einwandfrei ab.

Mehr als DTS 6.1 ES Discrete hab ich hier leider nicht, aber ich denke dass Dolby Digital Surround EX 7.1 auch möglich wäre.
 
Danke schön
 
Kann man dieses "Kabel anschliesen" nicht irgendwie umgehen? Ich habe hier eine DTS-only DVD und würde sie gerne auf meinem PB schauen. Geht aber leider nicht, da ich DTS nicht auswählen kann. Gibt es hier für nicht einen Trick?

mfg Oliver
 
Afaik kannst Du DTS nur aktivieren wenn Du einen DTS fähigen A/V Receiver am PB hängen hast. Die interne Soundkarte des PB kann über die Lautsprecher bzw. den analogen Tonausgang afaik kein DTS wiedergeben.
 
Ich bin heute durch Zufall auf XinePlayer gestossen, welcher auch DVDs abspielen kann (VLC hatte ich schon ohne Erfolg probiert). Über XinePlayer wird DTS auch über die normalen Lautsprecher ausgegeben. Das reicht mir.
 
Artaxx schrieb:
Mehr als DTS 6.1 ES Discrete hab ich hier leider nicht, aber ich denke dass Dolby Digital Surround EX 7.1 auch möglich wäre.


Seit wann gibts denn Dolby Digital EX 7.1???
Zumal auch noch im Consumer Bereich? Hab ich was verpasst?
 
Ok, finde es aber trotzdem etwas komisch, die beiden Rear Center Kanäle im Mono Betrieb laufen zu lassen... ob das dann wirklich 7.1 sein soll... kann ich genauso gut an ein 6.1 System den Rear Center durch 2 ersetzen. Nun gut :)
Aber danke für den Hinweis - wieder etwas schlauer geworden
 
Ach naja, über Sinn und Unsinn kann man gerade bei den Formaten streiten. Ich hab hier DD 5.1 und bin auch zufrieden damit. Für einen mittigen rückwärtigen Surroundkanal hätte ich gar keinen Platz mehr.
 
Zurück
Oben Unten