Keine DSL-Verbindung

E

elle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
So, seit heute halte ich mein neues MBP in den Händen. Insgesamt super, nur das Internet macht mir sorgen. Ich komm nämlich nicht rein (und ich dachte, endlich muss ich mich nichtmehr mit sowas rumschlagen :( ).

Mit meiner WIN-Dose bin ich über DSL mit freenet im Internet. Als Daten hab ich den Benutzernamen, Passwort und Pin. Mit dem Assistentn hats nicht geklappt. Also hab ich bei Netwerkeinstellungen -->Ethernet -->PPoE meinen Account-Namen und das 100%ig richtige Passwort eingegeben. Leider kann es so auch keien Verbindung herstellen.

Sind die Einstellungen so richtig? Was mache ich falsch? Kann es denn wirklich so schwer sein?

DIe tieftraurige elle
 
elle schrieb:
So, seit heute halte ich mein neues MBP in den Händen. Insgesamt super, nur das Internet macht mir sorgen. Ich komm nämlich nicht rein (und ich dachte, endlich muss ich mich nichtmehr mit sowas rumschlagen :( ).

Mit meiner WIN-Dose bin ich über DSL mit freenet im Internet. Als Daten hab ich den Benutzernamen, Passwort und Pin. Mit dem Assistentn hats nicht geklappt. Also hab ich bei Netwerkeinstellungen -->Ethernet -->PPoE meinen Account-Namen und das 100%ig richtige Passwort eingegeben. Leider kann es so auch keien Verbindung herstellen.

Sind die Einstellungen so richtig? Was mache ich falsch? Kann es denn wirklich so schwer sein?

DIe tieftraurige elle

...wird gerne vergessen, hast du auch das Häkchen bei "PPoE verwenden" gesetzt?

Gruß Th.
 
Dank dir für diesen schnellen ersten Tipp. Ist aber aktiviert!
 
...welche Fehlermeldung bekommst du denn?
 
Gar keine so richtig. Es sagt nur, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte. Es können aber theoretisch nur Fehler bei den Einstellungen sein, da das Internet auf dem PC ja problemlos funktioniert...
 
..bevor das hier ein Quiz wird, beschreib´doch bitte mal kurz, wie du vorgegangen bist; insbesondere die Eingabe bei "Account-Namen".
 
Also.
1. Systemeinstellunge -->Netwerk
2. Umgebung: hab ich die voreingestellte genommen; Anzeigen: Ethernet
3. PPPoE: "PPPoE verwenden" aktiviert; INternet-Anbieter: freenet; Account-Name: roland.harmel (wurde mir von dem Provider beim Anmeldungsschreiben so vorgegeben); Kennwort (das ebenfalls in diesem Schreiben genannte)
4. Jetzt anwenden --> Versucht es, dann kommt Verbindung fehlgeschlagen

Ist das so i.O?
 
elle schrieb:
Also.
1. Systemeinstellunge -->Netwerk
2. Umgebung: hab ich die voreingestellte genommen; Anzeigen: Ethernet
3. PPPoE: "PPPoE verwenden" aktiviert; INternet-Anbieter: freenet; Account-Name: roland.harmel (wurde mir von dem Provider beim Anmeldungsschreiben so vorgegeben); Kennwort (das ebenfalls in diesem Schreiben genannte)
4. Jetzt anwenden --> Versucht es, dann kommt Verbindung fehlgeschlagen

Ist das so i.O?

...nicht ganz, da fehlt beim Account-Namen noch @freenet.de
 
Also freenet@freenet.de?

Ach ja. Wenn ich auf Netzwerk-Status gehe und auf Ethernet dopple-klicke, dann kommt ja so ein Fenster, wo ich Verbinden kann (und auch die Einstellungen nochmal stehen). Wenn ich da auf Verbinden gehe kommt bei Status "Verbinden zu PPP-Server" und danach "Benutzer-Identifizierung" ...dann ist Schluss, dh. dort müsste ja irgendwo der Fehler liegen. Ist das das, was du meintest?
 
elle schrieb:
Also freenet@freenet.de?

Ach ja. Wenn ich auf Netzwerk-Status gehe und auf Ethernet dopple-klicke, dann kommt ja so ein Fenster, wo ich Verbinden kann (und auch die Einstellungen nochmal stehen). Wenn ich da auf Verbinden gehe kommt bei Status "Verbinden zu PPP-Server" und danach "Benutzer-Identifizierung" ...dann ist Schluss, dh. dort müsste ja irgendwo der Fehler liegen. Ist das das, was du meintest?

...nein
roland.harmelKennwort@freenet.de

also bei Account-Namen
 
Achso :) Das Kennwort muss auch dabei stehen?

Jedenfalls, wenn ich nur roland.harmel@freenet.de hab, dann bricht es nicht mehr bei der Identifikation hab...kann aber schlussendlich doch nciht verbinden!

Übrigens, vielen vielen Dank für deine Hilfe. Du bist mein Retter in der Not (hoffentlich).
 
elle schrieb:
Achso :) Das Kennwort muss auch dabei stehen?

Jedenfalls, wenn ich nur roland.harmel@freenet.de hab, dann bricht es nicht mehr bei der Identifikation hab...kann aber schlussendlich doch nciht verbinden!

Übrigens, vielen vielen Dank für deine Hilfe. Du bist mein Retter in der Not (hoffentlich).

..also in "Account-Namen"gehören deine kompletten Zugangsdaten@freenet.de, bis auf das Passwort, das gehört eine Etage tiefer. Was du unter Internet-Anbieter stehen hast, ist völlig egal, dient nur zur Info.
 
Was für eine Hardware verwendest Du denn überhaupt?
Ist das "Zeugs" richtig zusammengesteckt?
Router oder DSL Modem?
Bei einem Router musst Du die Zugangsdaten im Router eintragen.
 
ICh verwende ein DSL-Modem (Teledat 330 Lan). Richtig zusammengesteckt ist es, da es wie gesagt beim PC funktioniert. Und für den MAC steck ich nur das Kabel um. Auch wenn ich sonst keine AHnung von Technik hab - des schaff ich noch :D

Oben hattest du einmal roland.harmelKennwort@freenet.de geschrieben. Soll ich dort vielleciht nen PIN nehmen? Also nur mit roland.harmel@freenet.de geht es jedenfalls schonmal nicht... Sorry, wenn ich ein bisschen schwer von Begriff bin, aber ich bin doch ein Mädchen (und die haben doch keinen Sinn für Technik ;) :rolleyes: )
 
Hallo Elle,

entschuldige die Frage, aber Du hast nicht geschrieben ob Du die Server und IP Nummern eingetragen hast. Verwendest Du DHCP oder hast Du am PC manuelle IP´s vergeben?

Vielleicht liegt da ja das Problem.

Gruß Andreas
 
Sorry, ich seh grad, DSL Modem, da hat sich die manuelle IP erledigt. Hast Du die Server Adresse eingetragen?
 
elle,

du hast drei Komponenten, davon müssen zwei in Account-Namen mit @freenet.de. Die dritte gehört in Kennwort. Die Reihenfolge müsste von freenet vorgegeben sein.
 
@Andreas: Serveradresse? Wo genau muss ich die eintragen und wo bekomm ich die her?

@thomas: Ja ich hab Login, Passwort und PIN. Passwort ins Passwort-Feld, klar! LoginPIN@freenet.de und Login@freenet.de und PIN@freenet.de funktioniert alles nicht....
 
Andreas27 schrieb:
Sorry, ich seh grad, DSL Modem, da hat sich die manuelle IP erledigt.
...
Der Hinweis war völlig berechtigt. Man muss natürlich DHCP einstellen, sonst gehts nicht.
Falls es ein USB Modem ist, braucht man nen Treiber.
 
maceis schrieb:
Der Hinweis war völlig berechtigt. Man muss natürlich DHCP einstellen, sonst gehts nicht.
Falls es ein USB Modem ist, braucht man nen Treiber.

Ist kein USB-Modem. Was ist denn DHCP und was muss ich dort einstellen?
 
Zurück
Oben Unten