Keine Drucker-Erkennung (Netzwerk)

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von nogi, 30.07.2005.

  1. nogi

    nogi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.07.2005
    Also meine Situation:

    Ich habe einen Drucker von Epson (Epson Stylus Photo RX620). Jetzt habe ich einen iMac, wo ich den Drucker angehängt habe (USB).
    Nun habe ich noch ein Windows und ein iBook, die auch drucken sollten können über das Netzwerk.

    Mein Problem: Das iBook erkennt den Drucker nicht bzw. es zeigt ihn nicht an in der Druckerliste! Selber bin ich ein zu grosser Laye auf dem Gebiet um ihn selber hinzuzufügen, weil ich nicht weiss, was ich dort auswählen sollte.

    Das Netzwerk und so geht alles gut (Dateien hin und her schieben und Co.)
     
  2. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Unter Systemeinstellungen->Sharing das Printersharing aktivieren, dann sollte der Drucker auch auf dem anderen Mac angezeigt werden.

    MfG
    MrFX
     
  3. nogi

    nogi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.07.2005
    Das habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich das bereits getan habe. sorry...

    Könnte es sein, dass der Drucker nicht mitmacht und sich nicht erkennen lässt über ein Netzwerk?
     
  4. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Hm, also zwischen den Macs muß das problemlos funktionieren... hatte sogar zufällig auf Arbeit mal gesehen, als ich mein iBook ins Netz gehangen habe, daß auf allen Macs im Netzwerk plötzlich meine Drucker zu sehen waren... vielleicht is irgendwo 'ne Firewall aktiv?

    MfG
    MrFX
     
  5. nogi

    nogi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.07.2005
    Morgen...

    Ja, das dachte ich auch bzw. ging davon aus. Aber es zeigt ihn nicht an. Auf dem neuen Lapi mit Tiger hat es ja bei Systemeinstellungen "Drucker Sharing" (oder so was) und da hat es eine Liste, wo die gemeinsamen Drucker (die gemeinsam genutzt werden können) anzeigen, macht es aber nicht.

    Firewalls sind bei beiden nicht aktiviert...

    So wie es aussieht, ist mir nicht zu helfen? :)
     
  6. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Sehr seltsam... du könntest vielleicht mal versuchen, manuell zuzugreifen, also die CUPS-Seite auf dem Rechner aufrufen, wo der Drucker angeschlossen ist:

    http://IP_DES_RECHNERS:631/printers

    Dort hast du dann für jeden Drucker einen Link, diesen nimmst du und legst auf den anderen Rechnern einen neuen Drucker als http-Drucker an (Drucker-Dienstprogramm, Hinzufügen, gedrückte Alt-Taste + Weitere Drucker, Weitere Optionen, IPP über HTTP), als URI gibst du diese Adresse ein.

    Druckermodell auswählen (möglicherweise wird aber genau das nicht funktionieren...).

    MfG
    MrFX
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen