Keine Bluetooth Verbindung - MBP <-> iPhone. Bitte Helft!

T

TheThirdEye

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,
mit dem Release von 10.10 wollte ich nun auch mal mein iPhone 5s via Bluetooth mit meinem MPB (Mid 2012) verbinden,
aber es funktioniert einfach nicht. Ich hatte es vorher nie probiert, weiß also nicht ob es unbedingt an Yosemite liegt, das es nun nicht funkioniert.

Hier ist was passiert:

Wenn ich beide Geräte koppeln möchte, kommt die Nachfrage zur Kopplung und ob der Code überein stimmt.
Danach verbinden sich beide Geräte für etwas 5 Sekunden, die Verbindung bricht dann jedoch ab.
Nach dem die Kopplung beider Geräte nun gespeichert ist und ich versuche vom Macbook aus "Dem iPhone Netzwerk beizutreten" kommt folgende Meldung:

bildschirmfoto2014-10ams8n.png

Wenn ich versuche vom iPhone aus zum Macbook zu verbinden, kommt wiederrum diese Meldung:

bildschirmfoto2014-10cjq19.png

Alle Einstellungen an beiden Geräte sollten richtig sein:
Bluetooth ist an, beide sind mit der selben ID angemeldet, handoff ist an, usw..


Kann mir bitte hier jemand weiterhelfen?
Ich habe schon Stunden gegoogelt, aber konnte nicht's richtiges finden, zumal 10.10 ja so neu ist.
Nicht viele Leute haben dieses Problem, also denk ich mal ist es iwie eine Einstellungssache auf dem MB oder the IP

Was kann ich tun?
Lg
 
Hi,
funktioniert bei mir auch nicht, iMac 27" Mid 2011 und iPhone 6.
Gleicher Fehler... :-(

Gruß Jörg
 
Ihr habt in Eurer Hardware doch gar kein BT LE (4.0). Das geht ja auch nicht. Eine BT Verbindung sollte hergestellt werden können, aber was wollt Ihr dann machen? Continuity geht nur mit relativ neuer Hardware.
 
Ich dachte mit OSX 10.10 und iOS 8 soll Airdrop funktionieren??
 
Also AirDrop funktioniert bei mir in beiden Richtungen..
Und laut Apple unterstütz mein Macbook auch BT 4.0
 
Gleiche Problem habe ich auch mit dem MacPro (2013) und dem Iphone 5s

:-(
 
Ihr müsst eure Geräte nicht explizit miteinander verbinden. Einfach Bluetooth eingeschaltet haben und gut ist.
 
Für Airdrop braucht ihr keine aktive Bluetooth Kopplung. Auf dem Mac und auf dem iPhone muss Bluetooth aktiviert sein und ihr müsst auf beiden Geräten im jeweils gleichen iCloud Account eingeloggt sein.
 
Da tut sich aber nix. Auf dem iPhone ist kein Mac zu sehen und im Finder -> Airdrop kein iPhone...
Beide sind auch im gleichen iCloud Account.
 
Handoff und Continuity funzt bei mir problemlos, nur AirDrop zickt etwas herum. Manchmal klappt's, manchmal nicht. Naja, warten wir mal auf 10.10.1
 
Stimmt, funktioniert auch so. AirDrop hat vorhin auch nur in eine Richtung geklappt, aber jetzt auch in beide.
HandOff und der Rest geht auch.

Frag ich mich nur warum man keine direkte Verbindung aufbauen kann mit BT, wenn es ja doch iwie verbunden ist.

Edit:
Fragt mich nicht warum, aber jetzt zeigt sowohl das Macbook als auch das iPhone eine Bluetooth-Verbindung.
Nach dem ich es ewig, in allen möglichen Wegen probiert hab, geht es jetzt einfach so....
 
Bei mir der gleiche Effekt (iPhone 5s mit 8.0.2, Macbook Air Mitte 2013, noch mit 10.9.5). Ich vermute/hoffe, dass das nicht an Yosemite liegt, sondern an dem Bluetooth-mäßig verbuggten 8.0.2 liegt und hoffe stark auf 8.1, das ja am Montag erscheinen soll.
 
Schicke ich eine Datei von einem Macbook Pro Retina ( late 2013 ) zu meinem iPhone 6 Plus klappt es.

Anders rum, also vom iphone zum Macbook klappt es nicht. Auf dem iPhone steht dann das Macbook hätte "Abgelehnt".

Völliger Mist das ganze.
 
Ich habe ein nagelneues Macbook Pro(letzte Woche gekauft) und ein iPhone 5s und ich habe dieselbe Problematik wie der TO.
Bei beiden Geräten aktiviere ich BT, dann koppeln sich die Geräte kurzzeitig um nach ein paar Sekunden die Kopplung wieder zu trennen.
In den BT-Einstellungen beim iPhone erscheint komischerweise das Macbook zweimal. Eins kann ich aus der Liste wieder rauslöschen(Gerät ignorieren),
das andere lässt sich gar nicht mehr löschen, da ist die Option "Gerät ignorieren" ausgegraut.
Weder SMS lesen noch telefonieren vom Macbook aus funktioniert, auch wenn bei beiden Geräten BT aktiv ist.
AirDrop funktioniert aber in beide Richtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du iOS 8.1 installiert? Bei mir funzt es seit gestern Abend ohne Probleme.
 
Bin grad dabei 8.1 zu installieren...Telefonieren hätte aber schon mit 8.02 funzen müssen.

Nachdem ich jetzt alle Einstellungen getätigt habe funktioniert das Telefonieren;-)
SMS kann ich noch nicht sagen, dazu muss mir erst jemand mal eine schreiben;-)
 
Zurück
Oben Unten