Keine Berechtigung zB umbenennen

rolf_ger@yahoo.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Ich stelle fest, dass ich als Eigentümer mit allen Rechten auf meiner exernen Festplatte seit ich Snow Leopard installiert habe, in manchen Ordnern die Namen nicht mehr ändern kann.
Wo kann ich etws ändern, damit das wieder möglich ist?

Gruß Rolf
 
Was ist als letztes geschehen? Was hat sich verändert? Ist der Fehler von heute auf morgen aufgetreten?
 
verzeih' die späte Antwort, ich habe das Problem immer noch - ja ich habe von Leopard auf Snow Leopard gewechaselt und später habe ich bemerkt, dass ich scheinbar auf viele Ordner keinen Zugriff mehr habe ohne das Kennwort einzugeben.
Ich muss dann die Info für den Ordner aufrufen, und das Schloss öffnen (mit meinem Kennwort) und danach mich als Benutzer hinzufügen mit Schreib-/Lese-Berechtigung; dann kann ich auch ohne Kennwort auf diesen Ordner zugreifen. Aber ich weiß nicht, wie viele Ordner noch zu berechtigen sind.
Es ist einfach nervend.
Danke für weitere Tipps
Gruß Rolf
 
hm, ich seh mir das morgen genauer an...
 
mit "chown" könntest Du Dir alle Ordner und Unterordner aneignen...
terminalsitzung!
 
Über das Informationsfenster sollte das auch gehen (wenn man mit dem Terminal wenig Erfahrung hat und sich da unsicher ist). Wenn du die Rechte bei einem Ordner und allen Unterordnern/Dateien ändern möchtest, einfach den Ordner markieren. Das Informationsfenster aufrufen (CMD i) und dann unten bei Freigaben und Zugriffsrechte die Rechte wie gewünscht setzen. Dann unten auf den Button mit dem Zahnrad klicken und das "Auf alle Unterobjekte anwenden ..." auswählen. Sollte die Option nicht auswählbar sein ggf. vorher das kleine Schloss öffnen. Mit dieser Aktion werden die Rechte des Ordners an alle Unterordner/Dateien übergeben.
Wenn du das mit den Ordnern/Dateien auf der höchsten Ebene deiner externen Festplatte machst, sollten so alle Rechte angepasst werden. Wenn du auf der höchsten Ebene viele Dateien und Ordner hast, würde ich raten zuerst einen neuen Ordner auf der höchsten Ebene zu erstellen, alle anderen Dateien/Ordner in diesen Ordner zu verschieben, die Rechte des eben erstellten Ordners geeignet zu setzen und auf alle Unterobjekte anzuwenden. und dann den Inhalt wieder zurückzuschieben. Der eben erstellte Ordner kann dann gelöscht werden. Das erspart etwas Arbeit.

Wenn du dich mit dem Terminal auskennst, geht es damit natürlich noch einfacher. chmod und chown sind hier die Befehle der Wahl, ersteres zum Anpassen der Rechte, letzteres zum Ändern des Besitzers der Datei.
 
vielen Dank für den Tipp.
Es scheint geklappt zu haben. Wenn ich mir ein paar Ordner anschaue, die isher nicht geändert hatte, dann haben Si jetzt alle die gleiche "Information".

Danke
Rolf
 
Zurück
Oben Unten