"Keine Antwort von Fileserver" ????

F

fragus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich versuche mein ibook und mein PB zusammenzuspöpseln - was aber nur in
in einer "Richtung" funktioniert. Nun bin ich ratlos und bitte um Hilfe, Ideen oder Trost ;)

System:
ibook - G4 mit OS X 10.4.
PB - G4 mit OS X 10.3.
WLAN Router Fritz irgendwas
beide Rechner sind via Airport an der FritzBox angemeldert und mit dem Internet verbunden.

Personal File Sharing ist bei beiden Rechnern aktiviert. (Ob das notwendig ist konnte ich noch nicht ergründen)

Baue ich ein Netzwerk vom ibook aus auf, kann ich auf die Ressourcen des PB zugreifen - problemlos.
Versuche ich den entgegengesetzten Weg, she ich zwar das ibook unter "Network! im Finder, aber es ist "transparent". Beim Versuch zu verbinden kommt die Fehlermeldung:
"Verbindung fehlgeschlagen
Keine Antwort vom FileServer. Bitte versuchen Sie es noch einmal.
Das selbe Problem, so erinnere ich mich, hatte ich aber früher schon mal, wenn ich eine Verbindung mit Ethernetkabel herstellen wollte. Damals noch kein DSL und somit auch kein Airport.

Prinzipiell will ich eigentlich Folgendes können:
ibook als sowas wie nen Server laufen lassen, an dem meine FireWire Festplatten dranhängen.
Alten G3 meines Sohnes über Ethernet oder WLAN mit dem ibook und seinen Ressourcen verbinden können und gleichzeitig ins Internet gehen können.
PB von Zeit zu Zeit mal mit reinhängen.

Ich hab' versucht mein Zeug über Lesen im Netz auf die Reihe zu kriegen, hab' aber wohl noch nicht das richtige Ende vom Faden gefunden, wo ich anfangen kann.

Danke für's Mitdenken
Frohe Weihnacht
Fragus
 
Unter Systemeinstellungen-->Sharing-->Personal Filesharing findest du unten die Adresse des jeweiligen Rechners.. Danach musst du einfach in Safari afp://xxxxxx eingeben..

Dann sollte es klappen.
 
Dank Dir - leider gleiche Fehlermeldung
Fragus
 
fragus schrieb:
Dank Dir - leider gleiche Fehlermeldung
Fragus

Das ist sehr komisch.. Jetzt könnte ich auch nur noch raten.. Ist evtl. eine Firewall bei einem von den beiden Rechner aktiviert?
 
AUAAAA, is' dass peinlich -

das war ein Volltreffer - die FireWall hab ich irgendwann mal installiert und mich nie mit beschäftigt - war jetzt die Rache.
Fetten Dank!!!
Schöne Weihnachten wünsche ich!
Fragus
 
fragus schrieb:
AUAAAA, is' dass peinlich -

das war ein Volltreffer - die FireWall hab ich irgendwann mal installiert und mich nie mit beschäftigt - war jetzt die Rache.
Fetten Dank!!!
Schöne Weihnachten wünsche ich!
Fragus


Kein Problem, gerne geschehen!

Ich wünsche dir auch ein frohes Fest!!
 
Zurück
Oben Unten