Keine Animationen in allen Browsern!?

Tastent!ger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2017
Beiträge
41
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen, ich brauche mal Hilfe.

Ich bin per Time Machine von einem alten iMac (High Sierra) auf einen neuen iMac (Ventura) umgezogen. Nun fällt mir auf, dass viele Website-Animationen (Parallax, Bildeffekte, Farbanimationen, etc.) in unterschiedlichsten Browsern (Safari, Chrome, Firefox, Opera) nicht ausgeführt werden. Wenn ich einen neuen Benutzer erstelle, funktioniert dort alles fehlerfrei. Es scheint so, als würde irgendeine übergeordnete Netzwerkeinstellung in meinem Benutzerkonto Animationen verhindern (daher auch in allen anderen Browsern).

Hat jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte?
 
Alle Browser und Os auf dem neuesten Stand? Auch die Plug-ins oder Erweiterungen der Browser?
Hast du diese Probleme nur in den Browsern oder vielleicht noch anderswo? Sind vielleicht unter den Bedienungshilfen in den Systemeinstellungen irgendwelche unüblichen Sachen aktiviert worden?

Ansonsten würde ich zum neu erstellten User migrieren!
Wenn du von so einem alten Os umgezogen bist, täte es vielleicht gut allgemein mal Altlasten oder sonst problematische Untergrunddateien hinter sich zu lassen.
Es geht Ratzfatz zum neuen User zu migrieren…
 
Ansonsten würde ich zum neu erstellten User migrieren!
Was aber heißen kann, daß das Problem mitmigriert werden könnte.

Alternativ mal EtreCheck downladen und den Report hier einstellen. Wenn es auf einem neuen Benutzer keine Probleme gibt, muß man dem Programm vielleicht nichtmal Vollzugriff zugestehen (obwohl das sicher auch nicht schadet).
EC ist kostenlos, es werden keine privaten Daten übermittelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tastent!ger und dg2rbf
Was aber heißen kann, daß das Problem mitmigriert werden könnte.
Nicht zwangsläufig...
Wenn der TE mal testweise nur seine Lesezeichen/Plug-ins/Erweiterungen usw. in den Browser migriert und dort alles nochmals genauer testet? Dann als nächstes die Mails-account einrichten… und immer Schritt für Schritt beobachten ob das Problem auch im neuen User besteht oder nicht.
Am Besten wäre es natürlich alles was geht sauber neu einzurichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tastent!ger, dg2rbf und PiaggioX8
Hallo zusammen, ich brauche mal Hilfe.

Ich bin per Time Machine von einem alten iMac (High Sierra) auf einen neuen iMac (Ventura) umgezogen. Nun fällt mir auf, dass viele Website-Animationen (Parallax, Bildeffekte, Farbanimationen, etc.) in unterschiedlichsten Browsern (Safari, Chrome, Firefox, Opera) nicht ausgeführt werden. Wenn ich einen neuen Benutzer erstelle, funktioniert dort alles fehlerfrei. Es scheint so, als würde irgendeine übergeordnete Netzwerkeinstellung in meinem Benutzerkonto Animationen verhindern (daher auch in allen anderen Browsern).

Hat jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte?
Ich habe das prinzipiell immer so gemacht beim Umstieg auf neuen Mac mit neuen OS:

Nur die Daten mit übernommen und alle Programme neu installiert. Auch Apple-ID manuell wieder angelegt.
Ist zwar aufwändiger aber wesentlich sicherer.
Wenn der Abstand zwischen den Systemversionen zu gross ist, tauchen eben solche Fehler auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tastent!ger und dg2rbf
Alle Browser und Os auf dem neuesten Stand? Auch die Plug-ins oder Erweiterungen der Browser?
Hast du diese Probleme nur in den Browsern oder vielleicht noch anderswo? Sind vielleicht unter den Bedienungshilfen in den Systemeinstellungen irgendwelche unüblichen Sachen aktiviert worden?

Ansonsten würde ich zum neu erstellten User migrieren!
Wenn du von so einem alten Os umgezogen bist, täte es vielleicht gut allgemein mal Altlasten oder sonst problematische Untergrunddateien hinter sich zu lassen.
Es geht Ratzfatz zum neuen User zu migrieren…
Ja, alles war auf dem neusten Stand. Ich hatte das Problem auf allen gängigen Browsern. Du hattest Recht – eine Bedienungshilfe war für das Problem verantwortlich (beschreibe ich gleich unten). Dein Tipp mit dem Migrieren würde ich gerne verfolgen, aber ich habe Angst vor Verlusten. Zum Beispiel habe ich den gesamten TV-Ordner (mit wichtigen Playlisten) in ein frisches System kopiert, aber er wurde nicht erkannt. Soetwas bringt mich in Schwierigkeiten.
 
Was aber heißen kann, daß das Problem mitmigriert werden könnte.

Alternativ mal EtreCheck downladen und den Report hier einstellen. Wenn es auf einem neuen Benutzer keine Probleme gibt, muß man dem Programm vielleicht nichtmal Vollzugriff zugestehen (obwohl das sicher auch nicht schadet).
EC ist kostenlos, es werden keine privaten Daten übermittelt.
EtreCheck habe ich durchlaufen lassen – keine tiefgreifenden Fehler.
 
Nicht zwangsläufig...
Wenn der TE mal testweise nur seine Lesezeichen/Plug-ins/Erweiterungen usw. in den Browser migriert und dort alles nochmals genauer testet? Dann als nächstes die Mails-account einrichten… und immer Schritt für Schritt beobachten ob das Problem auch im neuen User besteht oder nicht.
Am Besten wäre es natürlich alles was geht sauber neu einzurichten...
Ja, das wäre natürlich am saubersten. Leider fehlt mir der Überblick, wie ich von High Sierra verlustfrei meine privaten Daten in Ventura einpflege. Allein schon iTunes-Daten in die Musik-App und in die TV-App einzupflegen war mit Time Machine ziemlich schwierig.
 
Ich habe das prinzipiell immer so gemacht beim Umstieg auf neuen Mac mit neuen OS:

Nur die Daten mit übernommen und alle Programme neu installiert. Auch Apple-ID manuell wieder angelegt.
Ist zwar aufwändiger aber wesentlich sicherer.
Wenn der Abstand zwischen den Systemversionen zu gross ist, tauchen eben solche Fehler auf.
Verstehe – mein Sprung ist natürlich ziemlich groß.
 
Jetzt aber zur Auflösung – unter Bedienungshilfen | Anzeige | Bewegung reduzieren war aktiviert. Das hatte systemweit auch viele Animationen in sämtlichen Browsern unterbunden (und wurde mit Time Machine automatisch mitgenommen). Mit "Bewegung reduzieren" wirkt das System (vorallem mein früheres High Sierra) deutlich zackiger/snappier, aber (wie ich jetzt weiß) auf Kosten der Browser-Funktionalität.

Ich bin sehr froh, dass ich den Fehler endgültig ausfindig machen konnte.
Vielen Dank für eure schnellen Tipps und schlauen Vorschläge!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple, PiaggioX8 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten