Keine Angst vor Intel Powerbook > schneller als Powermac.

  • Ersteller Schrödinger sK
  • Erstellt am
Charlie_D schrieb:
Klar. Wir wissen natürlich alle, dass es seid dem Developer Versionen gab und haben uns natürlich alle selbst ein BIld davon gemacht, dass die liefen... :rolleyes: Charlie
Also ich habe hier noch ein Developer Release 2 von Rasphody liegen. lief schon ganz ordentlich entweder als eigenständiges OS oder sogar unter NT4. :cool:
 
juniorclub schrieb:
Ich kenne NIEMANDEN der sowas kauft. Einen PC stellt man sich selbst zusammen! Man sucht sich die gewünschte CPU, passendes Mainboard, RAMs, Peripherie,... aus und bauts zuhause zusammen.
schön wenn du nur solche Freaks kennst - ich kenn mehr als genug leute die sich ein Komplettgerät kaufen weil sie nämlich nicht wissen was ein Mainboard ist, welchen Prozessor oder welche Grafikkarte sie nehmen sollen, geschweige denn wie man das zusammensetzt.
Du kannst aber wohl schlecht so nen Bausatz preislich mit nem Mac vergleichen, oder ??
 
minilux schrieb:
schön wenn du nur solche Freaks kennst - ich kenn mehr als genug leute die sich ein Komplettgerät kaufen weil sie nämlich nicht wissen was ein Mainboard ist, welchen Prozessor oder welche Grafikkarte sie nehmen sollen, geschweige denn wie man das zusammensetzt.
Du kannst aber wohl schlecht so nen Bausatz preislich mit nem Mac vergleichen, oder ??

ich bau die rechner IMMER selber zusammen.

aber da fällt mir eine nette geschichte ein. hatte einem kumpel einen rechner zusammengebaut. die einzelteile von den händlern sind zu ihm nach hause geliefert worden. hatte da eine vorgetestete cpu bei overclockers bestellt, die einen sehr niedrigen vcore garantiert. das paket von overclockers ist angkommen und mein kumpel ruft mich an:

"da war ja garnichts drin. ich habe denen ein ganz böses email geschickt."

ich war dann bei ihm und hatte gefragt. ja und was ist mit dem kleinen kästchen dort? (war in dem paket) "das - habe ich noch nicht geschaut"

du depp. da drin ist die cpu. oder wie gross dachtest du ist die...

"achso ... ist die so klein?"

rotfl rotfl rotfl rotfl
 
Zuletzt bearbeitet:
juniorclub schrieb:
Funktioniert einwandfrei, man hat bessere Komponenten als in "Marken-PCs" und das Ganze ist auch noch billiger. ;)

MfG, juniorclub.
Das wage ich mehr als zu bezweifeln, klar wenn man viel Zeit hat und nix besseres zu tun, dann bekommt man es vielleicht einen Tick günstiger hin, aber sobald es so ist das man wenig Zeit hat und diese somit einen anderen Stellenwert bekommt, dann wird ein selbst gebastelteter PC schnell zu einem teuren Vergnügen. Ich kenne kaum noch Leute, die sich den Luxus gönnen so einen Sch... selber zu machen. :rolleyes:
 
minilux schrieb:
schön wenn du nur solche Freaks kennst - Du kannst aber wohl schlecht so nen Bausatz preislich mit nem Mac vergleichen, oder ??
Naja Freaks würde ich die Leute nicht nennen. Wer als Kind LEGO gespielt hat kriegt das hin. Is ja wirklich keine Hexerei. Aber stimmt, schlecht vergleichbar mit nem Mac.

MfG, juniorclub.
 
pallo schrieb:
ich bau die rechner IMMER selber zusammen.
hab ich ja auch schon - aber ich geb zu dass mir bei den Wintel Geschichten in der Zwischenzeit der Überblick fehlt
 
pdr2002 schrieb:
Das wage ich mehr als zu bezweifeln, klar wenn man viel Zeit hat und nix besseres zu tun, dann bekommt man es vielleicht einen Tick günstiger hin, aber sobald es so ist das man wenig Zeit hat und diese somit einen anderen Stellenwert bekommt, dann wird ein selbst gebastelteter PC schnell zu einem teuren Vergnügen. Ich kenne kaum noch Leute, die sich den Luxus gönnen so einen Sch... selber zu machen. :rolleyes:

luxus?

a) solche pcs wie ich sie baue - wenn gewünscht - bekommt man nicht als fertig pc zu kaufen. und ich habe schon viele fertig pcs gesehen! allein schon den cpu-kühler... mein jetziger pc ist fast lautlos.

b) da sind qualitativ teilweise viel bessere komponenten drin. z.b. auch keine oem-optischen laufwerke, für die es andere fws gibt (wenn es die überhaupt gibt)

c) wenn man auf dem laufendem ist, dann weiss man, welche komponenten gut sind und miteinander gut funktionieren.

d) mir macht es spass (gut, wenn ich es dauernd machen würde wohl nicht)

e) geht recht "flott". allerdings wenn ich mehr als standard- mache, fahre ich da noch stabilitätstests, die wohl ein imac vermutlich nicht bestehen würde. der wird ja schon im normalbetrieb sehr heiss ;)


ah vergessen:
ich kann den pc ganz gezielt auf meine bedürfnisse anpassen.

günstiger? kommt drauf an - kann man nicht pauschal sagen. ist bei mir halt auch ein hobby :)


wenn die zeit knapp ist und es einem absolut keinen spass macht, dann sieht das vielleicht anders aus. andererseits wenn ich die fertiggurken sehe, nehme ich mir dann doch lieber die zeit dafür ^^


ps: verbaue eigentlich nie sachen, die ganz niegelnagel neu auf dem markt sind. auf beta-tester spielen habe ich keinen bock.
 
Zuletzt bearbeitet:
juniorclub schrieb:
Naja Freaks würde ich die Leute nicht nennen. Wer als Kind LEGO gespielt hat kriegt das hin.
das muss ich dann mal meinem alten Herrn erzählen - das mit dem Lego kriegt er hin, wenn er dann aber mit langen Fingernägeln irgenwelche Bauteile vom Mainboar hebeln möchte... rotfl rotfl rotfl
 
sorry: Doppelpost
 
@Pallo: Das Problem ist, dass in der Assoziation vieler Menschen ein "PC"
das ist, was man in den einschlägigen Tageszeitungsbeilagen sieht und die
Tatsache übersehen wird, dass man mit sorgfältig ausgewählten Komponenten
ein flüsterleises High-End System aufbauen kann.

;)
 
minilux schrieb:
dann starte mal die 5 beliebigen Standardanwendungen GLEICHZEITIG

das glaub ich nicht wirklich

gegen einen Marken(!)-PC schneiden die Macs preislich nicht so schlecht ab

Virensicher sein (wasn deutsch :) )

--Mach ich jeden Tag ohne Probleme. Ich kann auch 20 aufmachen, aber bedienen kann ich eh nur eines zur gleichen Zeit. ;)

--

--Ich stelle meine PCs selbst zusammen und hab somit mehr Leistung und das billiger als ein Dell und meine PCs sind bestimmt nicht schlechter.

--Häng nen Router as Netz und du hast so gut wie keine Probleme. Dazu sowas wie AVG und du weißt nichtmal mehr wie man "Virus" schreibt. Hatte in 9 Jahren noch nie Probleme mit Viren.

Also ich sitz gerne vor meinem iMac (sso wie jetzt). Aber die "ernsten" Sachen regel ich noch mit dem Intel - da bin ich schneller fertig mit allem und das ist mehr gut.

Aber es geht auch anders:

Zeig mir auf dem Mac einen Movieplayer der alle Formate abspielt...
Zeig mir auf dem Mac einen Bildbetrachter der es mit ACDSee aufnimmt...

Hat alles immer 2 Seiten. Kurz vor 10.4.2 hatte ich meine 3. Kernelpanic un kurz danach ist OS X mal wieder festgegangen. Ich mag OS X jeden Tag mehr, aber DAS perfekte System ist mir noch nicht hierhergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ziemlich OT :(
 
Übrigens um einen selbstzusammengestellten PC zu haben, muss man ihn nicht zwangsläufig auch selber zusammenbauen. Ich stelle sie zusammen und lasse sie bei einem IT-Laden zusammenbauen. Bisher war dann auch der gesamte PC günstiger als die Komponenten in Addition.
 
kosmoface schrieb:
--Mach ich jeden Tag ohne Probleme. Ich kann auch 20 aufmachen, aber bedienen kann ich eh nur eines zur gleichen Zeit. ;)
Ich ertappe mich bei meinem 12" 1.5 GHz Powerbook öfters dabei, dass ich in regelmäßigen Abständen alle Programme beende die ich nicht brauche... Am liebsten würde ich ja alle auf lassen, aber das System geht mir zu stark in die Knie, der Lüfter heult auf und insgesamt ist das Geschwindigkeitsgefühl nicht mehr allzu grandios. Auf meinem Uralt-PC liefen auch immer 10+ Anwendungen parallel. Dass man auf PCs schneller Probleme bei Multitasking bekommt halte ich für ein Gerücht.

Macs sind meines Erachtens nicht schlechter, aber - vor allen Dingen angesichts der immer wiederkehrender Kompatibilitätsprobleme - auch nicht wirklich besser als vergleichbar teure Windows PCs.
 
kosmoface schrieb:
Aber es geht auch anders:

Zeig mir auf dem Mac einen Movieplayer der alle Formate abspielt...

VLC

kosmoface schrieb:
Zeig mir auf dem Mac einen Bildbetrachter der es mit ACDSee aufnimmt...

a) Gibt's auch fuer den Mac
b) startet seit Version 5/6 so grottenlangsam (selbst auf halbwegs schnellen Dosen), kannst Du behalten.
 
@ blacksy
Du solltest vielleicht mal vorher nachsehen, welches Programm die Probleme macht, bevor Du alle anderen beendest, die 0% CPU brauchen.
 
Technowigald schrieb:
VLC



a) Gibt's auch fuer den Mac
b) startet seit Version 5/6 so grottenlangsam (selbst auf halbwegs schnellen Dosen), kannst Du behalten.

VLC kann nicht alles. Ich hab s hier am laufen... so halb eben.

a) ist die Macversion Müll
b) Japp, muß man ja wohl. Genau wie die vielen Spiele für'n PC, die man da auch behalten muß, da man es sie eben nicht für'n mac gibt, genau wie andere Programme.

So oder so...sind auch die Freeware Bildbetrachter auf dem PC meilenweit besser von der Bedienung als vergleicbare Macprogramme und ich hab einige ausprobiert. Und glaub mir, ich freu mich da bestimmt nicht drüber das es so ist. Im Gegenteil... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
kosmoface schrieb:
VLC kann nicht alles. Ich hab s hier am laufen... so halb eben.

Was kann VLC denn nicht ? Codec ? Und welcher Dosenplayer spielt mehr als VLC ?

kosmoface schrieb:
a) ist die Macversion Müll
b) Japp, muß man ja wohl. Genau wie die vielen Spiele für'n PC, die man da auch behalten muß, da man es sie eben nicht für'n mac gibt, genau wie andere Programme.

Und was erwartest Du nach dem Intel-Switch ? Es wird schliesslich niemand gezwungen einen Mac zu kaufen. Spiele sind, zumindestens fuer mich und einige andere hier, mit Sicherheit kein Entscheidungsgrund für einen Mac gewesen.
 
Bisher habe ich keine wirkliche Begründung dafür gelesen, was an Win schlecht ist. Aus diesem Grund werde ich da mal ein paar Sachen nennen, die wirklich schlecht an Win -in diesem Falle XP- sind.

Programme lassen sich nicht vollständig deinstallieren. Selbst auf MS Office Professionell trifft das zu. Es bleiben sehr viele Einträge in der Registry zurück. Glücklicherweise benutze ich grundsätzlich ein Installationsüberwachung und lösche dann manuell übrig gebliebene Einträge.
Und wieso der MSO Cache Ordner auf der 2. Partion installiert wurde, wird mir immer ein Rätsel bleiben, zumal bei der Installation davor und danach auf der primären Partion installiert wurde.

Die Merrit Prioritäten für Direct Show Filter werden völlig wahllos vergeben und müssen manuell entweder in der Registry oder über einen Manager angepasst werden.

Grundsätzlich wird bei jeder Installation des BS alles installiert, ob man es nun benötigt oder nicht. Sämtliche Netzwerk-Dienste und Netbios werden so behandelt, als würde der Einzelplatzrechner in einem Netzwerk installiert. Da damit unzählige Ports offen sind, muss man mühsam von Hand nachbessern.

Ohnehin werden alle nötigen und unnötigen Dienste installiert und aktiviert. Ohne genaue Kenntnisse deren Funktion sind diese nicht abschaltbar. Und das, obwohl viele nicht benötigt werden.

Damit ist der Computer offen wie ein Scheunentor. Auch hier ist manuelles Nachbessern dringend erforderlich oder entsprechende Programme müssen installiert werden.

Es werden Programme installiert, die alle bestenfalls wieder deinstalliert werden können oder sich schlimmstenfalls nicht löschen lassen. Es werden Dateien angelegt, die völlig überflüssig sind: Win Tour.

Viele überflüssige Funktionen und Hilfen müssen entweder in der Registry oder mit Hilfe von Programmen beendet werden. XPAntispy führt reihenweise davon auf. Sprechblasen und der dämliche Such-Köter sind noch die harmloseren Sachen.

Jedes durch das BS installierte Programm will nach Hause telefonieren. Das lässt meine Hardware-Firewall aber nicht zu. (Ätsch).

Default arbeitet man immer als Administrator, außer man legt spezielle Benutzer an und das mit der Folge, dass schlimmstenfalls Programme nicht mehr nutzbar sind.

Es werden unzählige Dateien automatisch mit Daten gefüllt. Dazu zählen unter anderem Temporäre Dateien, eingegebene Internetadressen, Suchbegriffe, diverse Protokoll- und Indexdateien usw. usf. Auch hier wieder: entweder manuell bereinigen oder Programme benutzen.

In 30 % aller Fälle wacht mein Notebook nicht mehr aus dem Ruhezustand auf.

Beendete Programme verbleiben im RAM. Auch hier wieder: ein Programm wird benötigt um das zu ändern.

Arbeitet man mit vielen Dateien bei der Videobearbeitung, defragmentiert die Festplatte schneller als man zusehen kann. Auch hier (wie sollte es auch anders sein), ein Programm ist nötig, um eine anständige Derfragmentierung zu gewährleisten.

Es lassen sich nicht alle Dateien ohne weiteres löschen: auch hier wieder, ein Programm.....

Das BS tut so, als würde man noch immer DOS Programme laufen lassen. Muss manuell abgeschaltet werden.

Viele Programme schreiben sich völlig ungefragt in den Autostart. Muss manuell abgeschaltet werden.
Auch Dienste zählen dazu. Muss abgeschaltet.....

Und das ist nur ein kleiner Auszug.


Das BS verbraucht insgesamt zu viele Ressourcen und stellt im Prinzip viel zu hohe Hardwareanforderungen. Und das ist erst der Anfang. Mit Longhorn werden die Anforderungen noch höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrödinger sK schrieb:
Grundsätzlich wird bei jeder Installation des BS alles installiert, ob man es nun benötigt oder nicht. Sämtliche Netzwerk-Dienste und Netbios werden so behandelt, als würde der Einzelplatzrechner in einem Netzwerk installiert. Da damit unzählige Ports offen sind, muss man mühsam von Hand nachbessern.
In neuen Win Versionen ist SP2 von Haus aus mit dabei. Da sind uahc nicht mehr Ports auf als bei OSX im Rohzustand.
Schrödinger sK schrieb:
Ohnehin werden alle nötigen und unnötigen Dienste installiert und aktiviert. Ohne genaue Kenntnisse deren Funktion sind diese nicht abschaltbar. Und das, obwohl viele nicht benötigt werden.
Ist bei OSX ja nicht viel anders. Wenn man einfach nur WEITER klickt bei der installation wird halt alles installiert.
Schrödinger sK schrieb:
Damit ist der Computer offen wie ein Scheunentor. Auch hier ist manuelles Nachbessern dringend erforderlich oder entsprechende Programme müssen installiert werden.
Du glaubst also, das OSX so wies aus der Schachtel kommt Sicher ist?
...deinen Glauben möcht ich haben!
OSX wird weniger angegriffen, das stimmt, aber ob es sicher ist, bezweifel ich mal...
Schrödinger sK schrieb:
Default arbeitet man immer als Administrator, außer man legt spezielle Benutzer an und das mit der Folge, dass schlimmstenfalls Programme nicht mehr nutzbar sind.
Wenn man OSX frisch installiert, kann man auch nur einen Benutzer anlegen. Dieser ist dann auch root. So wie in Win. Leg ich nur einen an, ist der root. Leg ich mehrere an, kann ich unterscheiden.
Schrödinger sK schrieb:
Es werden unzählige Dateien automatisch mit Daten gefüllt. Dazu zählen unter anderem Temporäre Dateien, eingegebene Internetadressen, Suchbegriffe, diverse Protokoll- und Indexdateien usw. usf. Auch hier wieder: entweder manuell bereinigen oder Programme benutzen.
Auch OSX führt im Hintergrund Protokolle, Index und haste nich gesehen mit.

Schrödinger sK schrieb:
In 30 % aller Fälle wacht mein Notebook nicht mehr aus dem Ruhezustand auf.
Das liegt aber wohl eher an Deinem Notebook. Mein Compaq Notebook wacht genauso zuverlässig ausm Sleep auf wie meine Mac's
Schrödinger sK schrieb:
Beendete Programme verbleiben im RAM. Auch hier wieder: ein Programm wird benötigt um das zu ändern.
Auch das ist nur ein Teil der Wahrheit. Ist ein Programm Spezifikationsgerecht programmiert, gibt es auch das RAM wieder frei.
Schrödinger sK schrieb:
Arbeitet man mit vielen Dateien bei der Videobearbeitung, defragmentiert die Festplatte schneller als man zusehen kann. Auch hier (wie sollte es auch anders sein), ein Programm ist nötig, um eine anständige Derfragmentierung zu gewährleisten.
NTFS fragmentiert schon deutlich wenger als man immer so annimmt. Es ist btw. nicht so, dass HTFS dieses Problem gar nicht kennt...
Schrödinger sK schrieb:
Das BS verbraucht insgesamt zu viele Ressourcen und stellt im Prinzip viel zu hohe Hardwareanforderungen. Und das ist erst der Anfang. Mit Longhorn werden die Anforderungen noch höher.
Dann fahr mal Panther mit weniger als 1024MB RAM...
Also, von den Anforderungen schenken sich OSX und XP gar nix mehr. Im Gegenteil. In der Regel vermittelt XP eine deutlich höhere Gesamtgeschwindigkeit, u.A. weil die Oberfläche von Panther oder auch Tiger im Vergleich zu XP mehr als nur zäh reagiert.

Aber, wie gesagt, diese Diskussion ist doch Schwachsinn! Das ist das gleiche, wenn ich mich mit meinem Kumpel über Autos unterhalte. Ich sage, mein Phaeton ist das beste Auto, er sagt sein A8 ist besser. An solchen Abenden komm ich dann meistens nach 02.00 Sturzbetrunken nach Hause...

Charlie
 
Zurück
Oben Unten