Keine Aktualisierung der Temperaturanzeige

Mein Book ist auch aus der Kalenderwoche 31, aber ich stell grad was komisches fest: Und zwar, ich hab (hatte) das Problem das bei mir die temp nicht aktuallisiert wird mit CoreDuoTemp, aber jetzt seh ich plötzlich nachdem ich das Book über die Fernbedienung geweckt habe, das die Temp jetzt von 20C schritt für schritt auf jetzt 40C gestiegen ist.

Auserdem hab ich festgestellt, (kann auch alles zufall sein, da es jetzt das erste mal so ist ;P) wenn ich das Book über die Fernbedienung wecke, geht die Hindergrundbeleuchtung an, und bleibt an, während sie wenn ich es über Tastatur wecke, kurz an dann wieder aus und dann wieder an geht.

Hab auch die neueste Firmware drauf.

Hardwarefehler würde ich aber ausschließen, da mein Book auch unter Volllast sich wie nen Fön anhört, und auserdem kann es auch sein, das Apple ab Kalenderwoche 30 ein anderes Platienenlayout oder andere Sensoren verwendet, mit dennen die Software noch nicht wirklich was anfangen kann, oder Softwarebug?

Jedenfalls, mein Book läuft bis auf dieses kleine Problem, das die Temp nur halb aktuallisiert wird einwandfrei.

edit. Was evtl. wichtig sein könnte, iStat liest die Temp ebenfalls richtig ab. Auch unter Volllast schießt die temp hoch, also, evtl. einfach alles nur nen Softwarebug, also ich mach mir darüber eigendlich keine Sorgen ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
@pain: Fernbedienung ;)

Interessante SAchen die du da schreibst.

Bei mir ist z.B. der Fall das iStat sowie die anderen Progs meine Temps garnicht auslesen..
 
Also der Sensor wurde vor und nach dem Firmware Update gefunden, allerdings ohne Aktuallisierung.

Und noch eine Vermutung die ich ja dank der regelmäßigen Aktuallisierung machen kann. Meine Vermutung ist, das im MacBook 2 Sensoren drinne sind, einmal einer in der CPU also OnDIE, und dann evtl. noch einer an der Heatpipe. Die Vermutung ist ganz einfach, wenn ich die CPU (beide Kerne) unter last setze (yes > /dev/null & yes > /dev/null) scheißt die Temperatur von einer sec auf die anderen, um 10-15C höher, was eigendlich der Beweis für ein OnDIE Sensor ist.

Der Lüfter allerdings fängt erst an zu laufen, wenn die CPU ca 10-15 sec eine temp von 85C hat, und kühlt dann die CPU temp auf 75-77C runter und hält die dann auf dem Wert. Wenn die last wieder weg ist, kühlt er sie wieder auf konstanten 57C ab.
 
@Dopey

Ich glaube nicht das hier ein Book mehr Probleme hat als die anderen.

Alle Programme machen nicht das was sie sollen, nur tritt das ganze anders auf. Wenn ein Programm den Sensor nicht findet würde ich mir nicht mehr Sorgen machen als wenn die Temperaturen falsch ausgelesen werden.

Lustiger Weise hat iStats bei mir auch keinen Sensor gefunden bevor ich das System neu aufgesetzt habe.

Die Chance das das ganze nur ein Software Problem ist besteht ja weiterhin.
 
Ich habe heute Morgen auch mit einem netten Herrn aus dem apple Care Center telefoniert, leider ist zu diesem Problem noch nichts bekannt.
 
Es wäre klasse zu erfahren, ob ab oder in diesen KWs andere Boards oder modifizierte Boards verwendet wurden.

Da ja Lüfter lauter und z.B. Sensoren nicht auffindbar sind (iStat).
 
@larzon: Kurze Anmerkung bzgl. der nicht erkannten Sensoren. (Stand hier aber irgendwo auch schon mal im Forum) Habe es jetzt allerdings selber bemerkt. iStat (pro und auch nano) erkennt keine Sensoren, dementsprechend auch nicht die Temp, wenn CoreDuoTemp nicht installiert ist.

Gruß

Dopey
 
Hallo,

laut Applesupport ist das ein rein "kosmetisches" Problem, welches keine auswirkung auf den Betrieb des Macbooks haben soll. Bin ja mal gespannt wie das ganze weiter geht. :rolleyes:
 
Das sieht ja leider nicht aus, als ob sie nach einer Lösung suchen :(
 
Zumindest ist die Prio sehr niedrig angesetzt, so drückte sich auf jedenfall der Support Mitarbeiter (2.Level) aus. :(
 
Flow-motion schrieb:
Hallo,

laut Applesupport ist das ein rein "kosmetisches" Problem, welches keine auswirkung auf den Betrieb des Macbooks haben soll. Bin ja mal gespannt wie das ganze weiter geht. :rolleyes:


Oh hast du sie explizit auf "unsere" Probleme angesprochen?
 
Jau, ich habe sie auch auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht ;)
 
Hehe...sehr gut.
Na ja vielleicht bekommt man ja dann mal ein paar Infos.
 
Ich habe das nun nochmal genau beobachtet, das Problem tritt bei mir nur auf wenn ich das Macbook starte nachdem es mehrere Stunden aus war und absolut abgekühlt ist.
 
Hello!

Also hab jetzt mein neues MacBook bei mir, KW 32. Hab das selbe Problem, vor dem SMC Update und nach dem SMC Update. Es werden bei mir 3 Sensoren in Temperaturmoniter erkannt: SMART, CPU Kern 1, CPU Kern 2.
Habt ihr mehr Sensoren? Ich kann mich erinnern, dass bei meinem iBookG4 viel mehr Sensorn drin waren...

Zuerst war ich echt panisch und dachte, dass mein Book was hätte, aber nachdem ich hier alle Kommentare gelesen habe, denk ich dass es nur an der Software liegen kann, und erwarte für die nexten Wochen ein Update von Temperaturmonitr u.ä.

Vielleicht hat Apple schon neue LogicBoards eingebaut?!?
 
crackit schrieb:
Hello!

Also hab jetzt mein neues MacBook bei mir, KW 32. Hab das selbe Problem, vor dem SMC Update und nach dem SMC Update. Es werden bei mir 3 Sensoren in Temperaturmoniter erkannt: SMART, CPU Kern 1, CPU Kern 2.
Habt ihr mehr Sensoren? Ich kann mich erinnern, dass bei meinem iBookG4 viel mehr Sensorn drin waren...

Zuerst war ich echt panisch und dachte, dass mein Book was hätte, aber nachdem ich hier alle Kommentare gelesen habe, denk ich dass es nur an der Software liegen kann, und erwarte für die nexten Wochen ein Update von Temperaturmonitr u.ä.

Vielleicht hat Apple schon neue LogicBoards eingebaut?!?

soviele sensoren?? hab ich nicht=) welches programm benutzt du denn??
 
wflorian schrieb:
soviele sensoren?? hab ich nicht=) welches programm benutzt du denn??

Wie gesagt, Temperaturmonitor... Habt ihr mehr!?
 
Hatte auch drei Sensoren: Smart / CPU1 / CPU2.
Mein MacBook ist allerdings derzeit bei Apple zur rep. In zwei Wochen weiß ich mehr ... :(
 
crackit schrieb:
Es werden bei mir 3 Sensoren in Temperaturmoniter erkannt: SMART, CPU Kern 1, CPU Kern 2.
Habt ihr mehr Sensoren?
Nein, das passt schon so ;)


crackit schrieb:
Zuerst war ich echt panisch und dachte, dass mein Book was hätte, aber nachdem ich hier alle Kommentare gelesen habe, denk ich dass es nur an der Software liegen kann, und erwarte für die nexten Wochen ein Update von Temperaturmonitr u.ä.
Ich denke eher das Apple da dran muss, aber so wie es aussieht wird das wohl dauern.


crackit schrieb:
Vielleicht hat Apple schon neue LogicBoards eingebaut?!?
Es wurde auf jedenfall was geändert!
 
Zurück
Oben Unten